Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abakusforum rückständig?

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 03.07.2011, 09:13

Ich hatte mich ja über einen längeren Zeiraum hier zurückgezogen und bin ja noch nicht so lange wieder aktiv hier. In letzter Zeit fiel mir eines aber auf: wirklich aktuelle Themen werden hier im Forum irgendwie gar nicht mehr behandelt.

Beispiele:

ifttt - kein einziger Thread zu diesem genialen Tool ist hier im Forum zu finden

Google+ - ein einziger Thread, wenn man den wo es nur um Einladungen geht nicht mitrechnet, und auch da ist nicht wirklich viel los. Nirgends eine echte Diskussion aus SEO-Sicht oder so. Selbst die Nachfrage nach Einladungen hält sich hier im Forum in Grenzen und eigentlich müssten gerade diese Threads überlaufen vor Postings...

Aber auch im Dienstleistungsbereich sieht man immer nur AVZ, Webkataloge, social Bookmarks und Foreneinträge sowie Texterstellung die angeboten bzw. nachgefragt werden, dabei gibt es noch einige leckere Sachen mehr die darauf harren genutzt zu werden.

Alles scheint irgendwie vor paar Jahren stehengeblieben zu sein. Wie seht ihr das?
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 03.07.2011, 10:03

Wirklich lesbar sind in diesem Forum die Threads von vor 2005. :-?

Gelegentlich gibt es auber noch Hoffnungsschimmer. So z.B. der Abgeraucht Thread vor ein, zwei Monaten, der die Möglichkeit eröffnet hat, einen anscheinend neuen Google Filter zu beleuchten. Aber dort galt, wie es immer auch hier im Forum schon gilt: viele interessante Sachen laufen in den Hinterräumen (sprich über PM).

Sieht man sich allerdings das SEO Labs Unterforum an, sieht man das Problem.

Wo in anderen Kulturkreisen die Regel SEOs gegen (oder sogar mit) SuMas gilt, gilt hier auch allzuoft, SEOs gegen SEOs und SuMas.

Vielleicht haben wir aber auch einfach das typische Forenermüdungssyndrom - und vll. bist Du zu früh aus der "Kur" zurückgegekehrt ;)

Tatsächlich hat dieses Forum seit der Verlagerung der SEO Diskussionen in die Blogosphäre/SNs/Twitter inhaltlich zu kämpfen....

Lediglich im Technik Bereich sehe ich hier oft noch fruchtbare Themen - aber auch dort wird zu oft altbekanntes neu durchgekaut, weil immer neue Nutzer die immer gleichen Probleme haben. Aber das ist ein klassisches Forenproblem. Jeder muss irgendwo anfangen.

Der WErt von Abakus lasst sich ansonsten weiterhin eher über die Kontakte und der dort erfolgende Austausch bemessen als über den öffentlichen Austausch in den Threads.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 03.07.2011, 10:23

Wieso hast du denn keine Themen zu ifttt und Goolge+ gestartet, wenn sie dir fehlen? Das Forum lebt von seinen Usern, nicht von sich selbst.

Vor ein paar Jahren haben sich die aktuellen SEO-Themen in Blogs verlagert. Heute sind sie eher bei Facebook und Twitter. Und seit dieser Woche auf Google+. Da ist Abakus denke ich kein Spezialfall, sondern es ist einfach in den meisten Foren so.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

andre1966
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 17.01.2005, 15:50

Beitrag von andre1966 » 03.07.2011, 10:29

Bei einigen sinnfreien antworten die absolut nichts zur sache beitragen verkneifft man sich irgendetwas zu posten. Bin seit 2005 hier und es hat sich ganz schön gelichtet an den Aktiven Mitgliedern die sich an spezielle Themen wagen und über fundiertes hintergrundwissen verfügen. Soweit wie ich es sehe sind imho etwas über 20 fest in der Materie die sich beteiligen.
Zu den Angeboten in sachen Dienstleistungen möchte ich nicht viel sagen. Im Amiland gehen sie damit nicht so eingeschrenkt wie in de um. Hier herscht halt der normale linkgeiz. Der pr wahnsinn geht in die nächste runde mit dem update vor einigen Tagen (siehe Tread)

gruß andre

MatthiasHuehr
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2010, 19:34
Wohnort: Greifswald

Beitrag von MatthiasHuehr » 03.07.2011, 11:00

Eigentlich ist es sehr verständlich, dass es noch nicht viel zu Google+ gibt, denn wer von uns hat schon eine Einladung dahin? Ich zum Beispiel auch noch nicht :-(

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 03.07.2011, 11:02

MatthiasHuehr hat geschrieben:noch nicht viel zu Google+ gibt, denn wer von uns hat schon eine Einladung dahin?
Meinst du das ernst? Hier im Forum haben schon mehrere Leute angeboten Invites zu verschicken und auch in die diversen Blogs wurde das getan. Aktuell sind ~90% der Leute auf Google Blogger, SEOs, Coder, Webdesigner und Social Media Gurus.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 03.07.2011, 11:09

MatthiasHuehr hat geschrieben:Eigentlich ist es sehr verständlich, dass es noch nicht viel zu Google+ gibt, denn wer von uns hat schon eine Einladung dahin?
Zur Zeit ist es zwar schwer reinzukommen, aber ganz zu Beginn ging es bei recht fix und ich war drinnen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.07.2011, 11:57

das niveau ist immer mehr gesunken zur zeit lt dem muster


"Ich schreibe doch nicht im Quelltext, sondern im Profilfeld? "

(Frage eines users heute)

mein vorschlag wäre noch immer ein thema in das nicht jeder reinkommt damit wäre der ramsch der wirklich ermüdend ist ausgeschlossen.

3rr0r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 12.07.2007, 14:32
Wohnort: Pattaya

Beitrag von 3rr0r » 03.07.2011, 12:22

lois69 hat geschrieben:"Ich schreibe doch nicht im Quelltext, sondern im Profilfeld? "
Hatte ich auch gesehen, aber irgendwie fängt doch jeder mal an.

Wer heute über 10 Jahre im Web dabei ist, kann doch auch jeden Tag mit dem Kopf gegen die Wand rennen, was man nicht als Domain registriert hatte.

beste Grüße aus Banglamung Nongprue ... Mike

MatthiasHuehr
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2010, 19:34
Wohnort: Greifswald

Beitrag von MatthiasHuehr » 03.07.2011, 12:28

Malte Landwehr hat geschrieben:
MatthiasHuehr hat geschrieben:noch nicht viel zu Google+ gibt, denn wer von uns hat schon eine Einladung dahin?
Meinst du das ernst? Hier im Forum haben schon mehrere Leute angeboten Invites zu verschicken und auch in die diversen Blogs wurde das getan. Aktuell sind ~90% der Leute auf Google Blogger, SEOs, Coder, Webdesigner und Social Media Gurus.
Naja, ich mache meine HP nur als ein Hobby in meiner Freizeit ... etwas darf ich da wohl hinterherhinken ... und es gibt ja auch noch sowas wie Real Life 1.0 ;-)

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 03.07.2011, 13:12

3rr0r hat geschrieben:
lois69 hat geschrieben:"Ich schreibe doch nicht im Quelltext, sondern im Profilfeld? "
Hatte ich auch gesehen, aber irgendwie fängt doch jeder mal an.
Das entscheidente Problem ist .....
.... das solche Leute irgendwie denken das Google später dann das Profilfeld lesen tut

bzw
das die Leute nicht in der Lage sind sich zu denken das sie nicht schauen sollen wo sie schreiben sondern wo später alle lesen
3rr0r hat geschrieben:Wer heute über 10 Jahre im Web dabei ist, kann doch auch jeden Tag mit dem Kopf gegen die Wand rennen, was man nicht als Domain registriert hatte.
CatCat hats glaub vor Wochen gesagt (das er schon seit 1993 oder so ....)
das die DOmainpreise damals ganz andere waren

und 1993 ist länger her wie vor 10 Jahren
vor 10 Jahren .... so 2001 .... da waren schon alle Domains vergeben
(oder wolltest Du dir rückwirkend Xing oder FaceBook oder Youtube .... zulegen um sie später zu verkaufen?)

und wenn Du von Keywor(Kombis bzw mit Anhängsel) sprinchst, da kann ich dir was sagen wo noch alles frei ist ..... auf .de.com....also, nicht auf ner ExotenDomain ala .co.za

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 03.07.2011, 13:15

800XE hat geschrieben: auf .de.com....
auf de oder com ... nich dieses komische .de.com


etwas komisch sieht mein DIng zwar auch aus .....
... aber mit einem Netzwerk aus DOmains
= mit "Branding" auf das neue Anhängsel
sieht es besser aus wie Keyword-24.tld

3rr0r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 12.07.2007, 14:32
Wohnort: Pattaya

Beitrag von 3rr0r » 03.07.2011, 13:28

800XE hat geschrieben:und 1993 ist länger her wie vor 10 Jahren
vor 10 Jahren .... so 2001 .... da waren schon alle Domains vergeben
1993 machen wir aber mal einen Haken dran ... 1997 / 1998 waren aber recht viele Keys noch frei. Habe da einiges gereggt an SingleKeys.

Es war nur ein Beispiel, das wir auch mal alle klein angefangen haben und entsprechend tolerant sein können wenn wir das wollen ...

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 03.07.2011, 14:16

Vielleicht kommen wir mal wieder zurück zum Ursprungsthema dieses Threads.

Nochmal zum Beispiel ifttt. Mein damaliger Blogbeitrag wo ich ifttt aus SEO-Sicht betrachte bekamm bei Twitter zahlreiche Retweets. Hier wurde aber bisher in keinem Thread wo es um Linkaufbau ging ifttt auch nur mal erwähnt.

Das läßt den Schluß zu, daß hier entweder immer mehr Leute ihr Wissen lieber für sich behalten und den Rest mit altem Wissen versorgen oder das die meisten hier wirklich nicht über den Tellerrand schauen und sich lieber mit den Dingen von vor mehreren Jahren beschäftigen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.07.2011, 14:21

da könntest du zum teil recht haben. viele die sich als seo die auch seo dienstleistungen verkaufen das denken. warum wissen umsonst hergeben? es sind auch offensichtlich grundfalsche antworten zu beobachten von leuten die es eigentlich wissen muessten, es tummeln sich aber auch viele moechtegernexperten im forum.

Antworten