Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Semantik und das Thema der verlinkten Seiten

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
dirk-dd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2005, 13:51

Beitrag von dirk-dd » 03.07.2011, 14:45

Ich habe hier etwas zum Thema gesucht, aber nicht so viel gefunden.
Wenn ich einen Link von der verweisenden Seite auf meine Site setzen lasse: wird die Wertigkeit des Links spürbar höher, wenn der Inhalt (das Thema) der verweisenden Site sich mit meiner Site ähnelt oder das gleiche ist? Wird umgekehrt ein Link sehr viel wertloser, wenn es ein völlig fremdes Thema ist, selbst wenn es sich um einen PR4 Link handelt? Und weiter: wird der Link aufgewertet mit dem entscheidenden Keyword im Linktext, obwohl ein anderes Thema das gleiche ist? Ich will das erklären: Der Link von außen kommt von einer Stadtteilseite. Das Thema der Zielseite, also meiner Site, stimmt mit dem Linktext überein, allerdings auf der verweisenden Site kommt nichts vor von dem Linktextthema. Wenn ich nun in meine Zielseite meinen Stadtteilnamen als Inhalt einbaue, bekommt es Relevanz. Würde das Keyword (des Linktextes) auch mit aufgewertet werden, obwohl es den Stadtteilnamen nicht im Linktext hat? Steigt die Wertigkeit des Links allgemein, und damit auch das Ranking des Linktextkeys? Die Stadtteilseite ist wirklich mein Stadtteil in dem ich ansässig bin. Ich weiß , das klingt alles ein bisschen kompliziert, aber ich finde , das Thema Semantik ist ein interessantes Thema.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dirk-dd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2005, 13:51

Beitrag von dirk-dd » 03.07.2011, 14:49

Nehmen wir an (frei erfunden) der Linktext und das Keyword darin heißt "Bratwurststand"

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 03.07.2011, 16:52

Das Thema ist auch etwas "komplizierter", was vor allem auch daran liegt, dass Google keine Informationen auf dieser "tiefen Ebene" (was zählt wie stark ins Ranking) rausgibt.

Ich kenne auch keine Tests in der Richtung, die das belegen oder widerlegen würden.
..., wenn es ein völlig fremdes Thema ist, selbst wenn es sich um einen PR4 Link handelt?
Der PR hat nichts mit der thematischen Relevanz zu tun.

Zu deinem Beispiel
Der Link von außen kommt von einer Stadtteilseite. Das Thema der Zielseite, also meiner Site, stimmt mit dem Linktext überein, allerdings auf der verweisenden Site kommt nichts vor von dem Linktextthema. Wenn ich nun in meine Zielseite meinen Stadtteilnamen als Inhalt einbaue, bekommt es Relevanz. Würde das Keyword (des Linktextes) auch mit aufgewertet werden, obwohl es den Stadtteilnamen nicht im Linktext hat? Steigt die Wertigkeit des Links allgemein, und damit auch das Ranking des Linktextkeys?
Nein, es macht keinen Sinn auf deiner Seite den Namen des Stadtteils einzubauen, wenn du nicht für diesen ranken willst. Also konkret: Der Link "Bratwurst" von Hamburg.de wird nicht wertvoller, weil du deiner Bratwurstseite das Wort "Hamburg" hinzufügst.

Generell macht eine Dikussion auf dieser Ebene mMn nicht viel Sinn. Zum einen gibt es keine(?) sicheren Infos dazu und zum anderen ist ein etwaiger Effekt wohl auch sehr gering. Mit fällt auch kein Versuchsaufbau ein, mit dem man das überprüfen könnte, weil du dann wissen müsstest, auf welche Art und Weise Google "Semantik" überhaupt beurteilt.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter