Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords Tracking in Analytics

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
verbalakrobat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2010, 10:25

Beitrag von verbalakrobat » 04.07.2011, 15:46

Hallo,

nachdem ich letzte Woche einige wertvolle Hinweise bekam, möchte ich noch eine dritte Frage in den Raum werfen.

Ich habe mein Adwords-Konto mit Analytics verknüpft. Soviel ich weiß, werden die Daten von Adwords in Analytics importiert. Ich kann in Adwords meine GA aufrufen, sehe auch meine Kampagnen, aber keine Kosten bzw. Besucher.

Ich sehe in GA für die letzten Tage: 45.000 Impressions, 390 Klicks und 2 Besucher.
Was ist der Unterschied zwischen Klick und Besucher? Warum werden keine Kostendaten übernommen und nur Besucher getrackt? Oder ist meine Anbindung noch zu frisch?

Herzlichen Dank für einen Hinweis.

Dirk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


verbalakrobat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2010, 10:25

Beitrag von verbalakrobat » 08.07.2011, 09:33

Ein Nachtrag: Die nicht funktionierende Kampagne ist meine erste gewesen, die schon länger pausierte und erst vor kurzem freigeschalten wurde. Eine neue Kampagne, die ich über den Editor erstellt habe, taucht sofort in GA auf.

Kann es möglich sein, dass für ältere bzw. längere Zeit inaktive Kampagnen das Tacking nicht mehr funktioniert?

Ich habe eine neue Kampagne angelegt und die Anzeigengruppen darunter geworfen, um zu sehen, ob jetzt Daten einlaufen.

verbalakrobat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2010, 10:25

Beitrag von verbalakrobat » 14.07.2011, 11:06

Zweiter Nachtrag: Nachdem ich meine klemmenden Kampagnen neu aufgesetzt habe, ist keine Besserung in Sicht.

Von drei Kampagnen wird in Analytics eine sauber getrackt und die Zahlen und Zugriffe stimmen. Bei den beiden anderen Kampagnen stimmen die Zahlen überhaupt nicht bzw. werden nur tröpfchenweise erfasst.

Kann mir jemand verraten, wieso sich Kampagnen, die gleich aufgebaut sind, in Analytics nicht gleich erfasst werden? Gibt es irgendwo ein Flag, dass noch angeknipst werden muss?

Vielen Dank für einen Tipp. Dirk

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 14.07.2011, 16:41

Was ist der Unterschied zwischen Klick und Besucher?
Klick ist mit einem Page View vergleichbar und entspricht einem Klick auf die AdWords Anzeige. Diese Zahl wird schlichtweg mit jedem Klick auf eine Anzeige um 1 erhöht.

Ein Besucher wird über ein Cookie identifiziert. D.h. bei dem ersten Besuch deiner Seite wird ein Cookie gesetzt, das für eine bestimmte Zeit gültig bleibt (bei den meisten Systemen 12 bis 24 Stunden). Selbst wenn diese Person nun nochmal auf eine Anzeige klickt, wird der "Besucher" Zähler nicht erhöht, weil an Hand das Cookies festgestellt werden kann, dass diese Person in den letzten XX Stunden bereits auf die Anzeige geklickt hat.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

verbalakrobat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2010, 10:25

Beitrag von verbalakrobat » 15.07.2011, 19:15

Vielen Dank für die Info. Aber leider ist dies nicht mein Problem. Zwei meiner drei Kampagnen werden schlichtweg nicht bzw. nur mit einzelnen Werten gezählt. So, als ob 95% der Daten beim Import in Analytics verloren gehen.

Die dritte Kampagne wird sauber getrackt und die Zahlen sind nachvollziehbar.

Liegt es am Zeitpunkt, wann die Kampagne erstellt wird? Gibt es ein verstecktes Flag, dass gesetzt werden muss? Mein Problem ist ein Verständisproblem: Was kann der Grund sein dass in einem verbundenen Adwords und Analyticsaccount, eine Kampagne korrekt und zwei fehlerhaft getrackt werden? Ich kann doch nach meinem Verständnis bei den Kampagnenanlage keinen Einfluss auf den Datenaustausch zwischen Adwords und GA ausüben, oder?

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 18.07.2011, 12:13

Stelle Deine Frage doch mal dem Analytics Support. Von dem habe ich bisher immer recht kompetente Antworten bzw. Erklärungen erhalten. Kann zwar ein paar Tage dauern, aber dafür kümmert sich dort wirklich jemand um Dein Problem und schaut sich Dein Konto genau an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag