Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Satzzeichen ("Kommas", "Bindestriche") i

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
abakusformaximumlevel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von abakusformaximumlevel » 09.07.2011, 12:36

Hallo liebes Abakus-Forum,
Ich lese hier immer fleißig mit (Danke @all) - viele Sachen kann ich mir "rausziehen". Jetzt aber eine Frage welche ich mir aus gelesenem noch nicht beantworten konnte... Tataa:

Dürfen/sollten einzelne Keywörter oder Keywortkombinationen (wenn nicht als Longtail gedacht) in <h1>-Überschriften "Kommas", "Bindestriche" oder andere Satzzeichen aufweisen? Hmm, was wäre die korrekte Vorgehensweise, bzw. Satzgestaltung aus SEO-Sicht?

Hier mein aktuelles Beispiel zu folgender Beispiel-Url (wird automatisch erstellt):
https://www.maximumlevel.de/team-associ ... a-8777681/

Der Title lautet folgendermaßen:
<title>Team Associated SC10 RC-Cars RC-Elektro RC-Gel&auml;nde 1:10</title>
(Hier füge ich zur Unterscheidung noch "Speed Tech" ein)

Als <h1>Beispiel-Überschrift erdachte ich mir eine Formulierung mit entsprechenden Satzzeichen:
<h1>Team Associated SC10 (Speed Tech) - RC Truck, RTR-Modell, rot/schwarz</h1>
darunter:
- Artikelnummer,
- Preis
- Bild
- etc.

Im nächsten Absatz befindet sich als Überschrift folgende <h2>-Formulierung mit entsprechenden Satzzeichen:
<h2>Team Associated SC10 - 2WD Short Course Race Truck, RTR Set:</h2>
darunter:
Text, Text, Lipsum Lorum...
oder so ähnlich...
- etc.

Vielleicht hat ein Pro hier ne "Sekunde" Zeit ;-)
Ich habe so viele sehr ähnliche Artikel und denke ich sollte die Title-Tags und die <h1 und h2>-Überschriften ein wenig "optimieren" (?)

Vielen Dank fürs Interesse!
Grüße aus München,
Michi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

3rr0r
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 3rr0r » 09.07.2011, 13:16

Hallo ...

lange keinen so schönen Shop mehr gesehen!
Also ich würde da Nichts ändern...

Die sehr schönen Produktdetails sind m.E. von den Herstellern und finden sich 1:1 in vielen anderen Shop`s, Das ist nicht gut.
Also dann sollte die Seite auch eigenen Content haben, selbst erstellte Ratgeber und Berichte die einmalig nur auf dieser Domain liegen.

Die Seite rankt m.E. nicht wirklich und die Links die Yahoo anzeigt sind auch nicht toll: Linksammelseiten, Artikelverz., Webkataloge

Wenn schon Geld und Zeit einsetzen - dann im Linkaufbau mit wirklich relevanten Seiten. Also z.B. Modellbauforum u.s.w.

2 Kleinigkeiten noch:
Social Bookmark müssen nicht auf die Startseite
Da Ihr die Domain ohne Bindestrich nutzt, sollte die andere nirgends auftauchen, verwirrt nur.

LG .... Martin

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 09.07.2011, 18:04

Lustigerweise gabs eine ähnliche Frage vor zwei Wochen bei OfficeHours (Podcast auf Webmasterradio.fm mit Vanessa Fox).

Antwort: Macht dir über sowas keine Gedanken. Sinngemäße Bergündung:

Ernsthaft, mach es so, wie es für einen User Sinn machen würde. Zum einen dürfte das, wenn überhaupt, einen minimalen Unterschied machen und zweitens können sich solche Sachen zu jeder Zeit ändern. Es macht wirklich keinen Sinn, bei sowas dem Algo einer Suchmaschine "nachzujagen"
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

abakusformaximumlevel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von abakusformaximumlevel » 12.07.2011, 10:02

Hallo Martin, Hallo Hirnhamster
Du hast natürlich Recht - der DC ist unglaublich... Wir warten noch darauf bis unser Shopsystem Attribute verwalten kann... So reduziert sich dann alles erst mal extrem... Natürlich bleibt pro Modelltyp dann noch eine Beschreibung übrig welche wir umschreiben müssen - bei vielen taten wir das auch schon... ;-)

Ich werde mich jetzt dann verstärkt um den Linkaufbau bemühen - ich habe es nie so richtig vergessen, aber doch stetig verschoben... ;-/
Danke für Dein Kompliment und Deine Tipps!
Also ich würde da Nichts ändern...
@Martin:
Heisst das, Du würdest gegenüber der bestehenden Version, dem Title und der <h1>-Überschrift keine weiteren Keys zuweisen wollen? Ich dachte um nichts anderes geht es immer: Der Suchmaschine soviel wie möglich Input - potetielle Suchwörter - vor zu werfen... (das am besten noch in <h>, und nicht übertrieben, bzw. auf die Lesbarkeit für den Sitebesucher achten)
Es macht wirklich keinen Sinn, bei sowas dem Algo einer Suchmaschine "nachzujagen"
@Hirnhamster:
Danke für das Feedback - Ich werde fortfahren mit Kommas und Bindestrichen (wenn der Einbau der zusätzlichen Keys OK ist) wie oben angedeutet. Aber Du wirst Recht haben - es lohnt wahrscheinlich nicht darüber Zeit zu verlieren...

Danke fürs Interesse!
Grüße aus München,
Michi

intermalte
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von intermalte » 12.07.2011, 10:34

Hirnhamster hat geschrieben:Es macht wirklich keinen Sinn, bei sowas dem Algo einer Suchmaschine "nachzujagen"
...besonders, wenn man den gar nicht kennt.

Aber mal zur Klärung:
Google scheint Satzzeichen in Suchphrasen zu weitgehend zu ignorieren.
Suche beispielsweise "Himmel und Erde und die Erde" ohne Punkt, dann findest Du nur Ergebnisse mit der Phrase "Himmel und Erde. Und die Erde"
Und Du kannst in die Suchphrase auch beliebig Satzzeichen einbauen, ohne dass sich was an den Ergebnissen ändert.
Ergo: Egal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag