Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keywordproblem

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
hopp2c011
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2004, 20:16

Beitrag von hopp2c011 » 17.12.2004, 23:42

Moin!

Folgendes Problem:

Ich schalte eine Anzeige, die bei dem Begriff "Zadar" erscheinen soll (ich habe den Begriff in allen drei Varianten in der entsprechenden Anzeigengruppe angegeben: [], "" und ohne Zeichen drumrum. Erscheinen soll die Anzeige jedoch nicht nur bei dem Begriff "Zadar", sondern bei allen möglichen Kombinationen. Ich verstehe nun nicht, wie Adwords dabei funktioniert:

Gebe ich zadar ein, so erscheint meine Anzeige.
gebe ich "pipapo zadar wrtegdg" ein, so erscheint sie auch.
gebe ich jedoch "besser zadar" ein, so erscheint die Anzeige nicht.

Im letzten Fall ist es nicht so, dass ich wegen einer zu geringen CTR oder zu geringem maximalbetrag nicht gelistet werde: Es wird ganz einfach niemand gelistet. Ich verstehe jedoch den Grund dafür nicht: In allen Fällen gibt es keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen "Zadar" und den anderen Begriffen. Die Frage ist also erstens, wie "denkt" google hier überhaupt und zweitens, wie schaffe ich es, dass meine Anzeige bei wirklich allen Suchen erscheint, in denen einer der Suchbegriffe "Zadar" lautet?


Ein weiteres Thema: Gibt es eine Möglichkeit (Software?), die einem dabei hilft, Begriffe miteinander zu kombinieren, also etwa:

Eine Anzeige soll bei allen möglichen Kombinationen der Begriffe a, b, c, d, e, ... erscheinen. Also bei:

a und b
a und c
a und b und c
b und e und k und l,
...

Wie kann ich eine solche Suche komfortabel eingeben, ohne mir einen Wolf zu tippen (O.K., Copy Paste ist schon ganz nett, aber das ware ist es auch nicht....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


hopp2c011
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2004, 20:16

Beitrag von hopp2c011 » 18.12.2004, 16:04

Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt:

Im zweiten Absatz ("Gebe ich zadar ein, so erscheint meine Anzeige.
"s.o.) beziehe ich mich mit "Eingabe" auf eine Suchanfrage bei Google.

Die Frage als Ganzes ist letztlich so zu verstehen: Mich interessiert, ob es eine Möglichkeit gibt, Anzeigen zu allen Kombinationen eines Begriffs mit anderen Begriffen zu schalten. Wie schaffe ich es also eine Anzeige zu folgenden Begriffskombinationen zu schalten, ohne dass ich alle Begriffe einzeln eingeben muss:

Zadar
Zadar + ein X-beliebiger anderer Begriff

Ich habe die Anleitung bei Google zunächst immer so verstanden, dass es absolut ausreichend ist, den Begriff Zadar ohne Anführungszeichen als Keyword für die entsprechende Anzeige einzugeben und die Anzeigen würden dann - vorausgesetzt CTR und CPK sind hoch genug eingestellt - prinzipiell bei allen Kombinationen des Begriffs geschaltet werden. Dies passiert jedoch bei meinen Anzeigen nicht.

Kann mir denn niemand helfen? :cry:

Grüße! Karsten

Herbert
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 30.06.2003, 14:56

Beitrag von Herbert » 18.12.2004, 16:18

Nimm das online-Tool hier dazu:
https://www.123promotion.co.uk/tools/combine.php
;-)

Da bitte die gew. Worte _untereinander_ listen und dann Generate drücken!
Du kannst sogar für Adwords direkt die "Passende Wortgruppe" oder die [Genau passendende Keywords] erzeugen lassen ;)

Zu deinem Anzeige-Prob: solange in deinen keywords in der Adwords-List jeweils das Wort _zadar_ auftaucht, wird das auch angezeigt bei einer Google-Suche, sobald jemand das Wort _zadar_ eintippt...es wird dann fett gedruckt in der Anzeige gezeigt.............

hopp2c011
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2004, 20:16

Beitrag von hopp2c011 » 18.12.2004, 21:23

Vielen Dank, das mit dem tool muss ich mal ausprobieren. Einen hab ich aber noch (mal) :wink:

Also: Es gibt Adwords-Anzeigen zu Zadar, die erscheinen, wenn Du etwa eingibst:

"zadar charter"

Das sind ganz schön viele, so um die 10, und meine ist auch darunter.

Gibst Du nun ein
"zadar pipapo"

so findet sich keine einzige Adwords-Anzeige. Ich selbst habe aber "Zadar" als Keyword eingegeben und bin nun verwundert, dass die Anzeige nicht erscheint. Die Logik sagt mir nun eigentlich, nachdem ich das festgestellt habe: Meine Anzeige erscheint nur dann, wenn ich auch "zadar pipapo" als Keywordkombi für meine Anzeigen eingebe. Das finde ich aber schon sehr seltsam, denn wozu sollten denn dann die ausschließenden Keywords sein, wenn ich die Anzeigen ohnehin nur dann geschaltet bekomme, wenn ich auch die exakte Keywordkombi in Adwords zur entsprechenden Anzeige gespeichert habe?

So, das war aber noch nicht alles, denn dann gibt es auch noch einen Teil der Anzeigen, die Du unter "zadar charter" findest und die auch geschaltet werden, wenn Du eingibst:

"zadar charter pipapo 123 tewr"

Wie kann das aber sein? Ich glaube nicht, dass irgendjemand diese exakte Keywordkombination für seine Anzeigen geschaltet hat, denn wer sollte nach so was suchen?? Komisch ist halt nur, dass nur ein kleiner Teil der Anzeigen geschaltet wird, den man unter "zadar charter" findet, auftaucht. Was müssen die anders gemacht haben als die anderen? Für mich wäre das sehr interessant, denn ich gehe davon aus, dass so ziemlich jede Person, die die zwei Keywords "charter zadar" + irgendwelche x-beliebigen anderen Keywords zur Suche eingibt, ein potentieller Kunde sein dürfte. Doch was weis denn ich, was er gleichzeitig noch in google als Suche eingibt? Vielleicht ja "zadar charter billig rabatt bavaria im juli 2006 oder 2007 mal gucken hauptsache die yacht ist supergeil und das wetter stimmt, sonst bleibe ich nämlich lieber zu hause". Da kann ich also unmöglich alle Keywordkombinationen speichern, in denen die Begriffe charter + zadar vorkommen.
Klar, das Beispiel habe ich jetzt total auf die Spitze getrieben, aber ich glaube, dass immer mehr Personen nach 3 bis 6 Begriffen suchen, gerade seit es Adwords und die neuen Suchmaschinenoptimierer gibt...

Würde mich freuen, Deine Meinung zu hören! :D

Karsten

Herbert
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 30.06.2003, 14:56

Beitrag von Herbert » 19.12.2004, 01:18

Evtl. mag Adwords manche "fiesen" Worte nicht -so auch "PO" ;) :roll: (Wortfilter?)

Also: in pipapo steckt po drin -gebe mal pipapo_ ein und das "Poblem" ist weg.... :lol:

IMO liegt es nur an deinem Beispiel mit pipapo....;) :o :roll:

Jetzt teste nochmal durch............und guck dir auch die Definitionen zu den KWs an (die weitgehend passenden sind die teureren ;) )

Nachtrag:

Folgendes Excel-Werkzeug ist hilfreich, um Keyword-Kombinationen zu finden:

https://www.optimierung-websites.de/sog ... se.html#02

Tukuun
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2004, 00:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tukuun » 22.12.2004, 00:29

endlich mal ein tool, das man auf seine festplatte ziehen kann!
Besten Dank! 8)

Antworten