Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zerstört das Ändern des Titels mein Google-Ranking?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 14.07.2011, 07:09

Die Relevanz des Titels stand nie zur Diskussion - der Haken liegt woanders.

Beispiele für die Neubewertung einer Seite:
- Eine der SuMa bis dahin unbekannte Datei wird "neu bewertet", dazu reicht bspw. eine Änderung des Dateinamens z. B. durch Modrewrite.
- Eine Seite, die durch was auch immer länger, wirklich länger, vom Netz war, KANN "neu bewertet" werden müssen.
- Eine Seite, die abgestraft/gesperrt wurde, KANN mit Wiederaufnahme "neu bewertet" werden.

Wird der Titel geändert, ändert sich (i.d.R. absolut gewollt) zwangsläufig das KW-Verhältnis. Dies führt NICHT zu einer "Neubewertung" der Seite, sondern zu einer Rankingverschiebung im Bereich der betroffenen Keys.

Beispiel:
Ich betreibe eine Seite über Obst. Der Titel: "Äpfel - Obst". Irgendwann merke ich, dass ich Birnen vergessen habe. Ich änder den Titel auf "Äpfel & Birnen - Obst".

Neu im Titel ist nun "Birnen" - dieses Wort erhält nun natürlich mehr Gewicht - ist ja auch so gewollt. Dennoch ist der Titel nun länger, sagen wir mal, um es zu veranschaulichen, Äpfel ist nicht mehr ganz so dominant wie vorher, es muss sich den Platz mit "Birnen" teilen. Sucht nun jemand nach "Äpfel Obst" wird sich ebenfalls das Ranking verschieben, weil diese Wortfolge in der Form zumindest nicht mehr im Titel vorhanden ist. Die Birne steht dazwischen.

Dafür könnte ich nun für die Wortfolge "Äpfel & Birnen vergleichen" besser ranken ;-)

Ich weiß nicht, wer in diesem Kontext die eigentlich bereits belegte Bezeichnung "Neubewertung" in Umlauf gebracht hat. Aber genauso gut könnte ich warnen: Vorsicht beim Gas geben, anschließend wird die Tachoanzeige neu berechnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag