Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

String per htaccess / 301 Weiterleitung abschneiden

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Manni-Mark
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 70
Registriert: 23.08.2009, 23:50

Beitrag von Manni-Mark » 19.07.2011, 10:25

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem. Ich lasse den RSS-Feed von meiner Internetseite automatisch auf meiner Twitter-Seite veröffentlichen. Jetzt häng Twitter nun einen Query-String an den Link. Sieht dann so aus:

https://www.meineseite.de/unterseite.ht ... um=twitter

Wie kann ich per htaccess den String abschneiden?

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{QUERY_STRING} utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
Aber was müsste dann bei RewriteRule stehen, damit er die URL stehen lässt, nur halt ohne das Anhängsel?

Dann habe ich noch eine Frage, ob das hier schon automatisch eine 301-Weiterleitung ist oder ob ich da noch [L,R=301] oder so hinten dran hängen muss?

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^(.*)-c-(.*).html$ index.php?cPath=$2&%{QUERY_STRING}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 19.07.2011, 10:33

Zu a) Query String abschneiden: zu Deiner Cond noch die Rule hinzufügen:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^(.*)$ /$1? [R=301,L]
Zu b)

Das ist ein interne Umleitung, die vermutlich so gewollt ist. Falls Du wirklich willst, dass index.php?cPath etc. angeziegt wird, dann müsstest Du [R=301,L] einfügen, wodurch es wie eine externe Weiterleitung gehandhabt wird. Aber ich glaube, dass willst Du nicht. Schau also erst nochmal auf Deinen Architekturaufbau und welche URLs nach außen hin stehen sollen.

Manni-Mark
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 70
Registriert: 23.08.2009, 23:50

Beitrag von Manni-Mark » 19.07.2011, 14:02

Hallo Chris!

Das funktioniert nicht. Ich schätze mal, weil es auch schon eine dynamische URL ist oder sowas. :D

In der Adressleiste steht dann nur "https://www.meineseite.de/show_product.php"

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^(.*)-p-(.*).html$ show_product.php?products_id=$2&%{QUERY_STRING}
Irgendwie scheint der die bei Deiner geschriebenen Methode wieder zurückzuwandeln und wenn die Parameter dann fehlen, landet man dann nicht mehr auf der Seite.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 19.07.2011, 17:12

Meine Rule war für das Problem mit dem twitterfeed gedacht, nicht für das zweite Problem.

Du solltest Dir klarmachen, was Du willst, dann können wir Dir helfen.

Sollen URLs öffentlich mit Query Strings erscheinen? Warum gibt es dann URLs in der Form irgendwas-p-irgendwas.html? Wo kommen die her?

Normalerweise sollen Query Strings nicht in den öffentlichten URLs vorhanden sein.

Du willst doch sowas wie www.example.com/unterseite.html und nicht show_product.php?irgendwas

Wichtig ist übrigens auch die Reihenfolge, in der DU URLs bearbeitest.

1) twitterfeed Problem lösen. Externe Umschreibung, um den twitterfeed Query String zu löschen (Deine Cond mit meiner Rule oben)

2) Dann intern die schön URLs so umbiegen, dass Deine Shopsoftware die richtigen Inhalte ausliefert, die schöne URL aber zugleich bestehen bleibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag