Website-Icon ABAKUS Blogarchiv

Landingpage Optimierung für ein Google Ranking – 5 Tipps

Sie besitzen bereits Landingpages zur Leadgenerierung, aber es gibt Potential zur Verbesserung des Google Rankings? Es liegt am fehlenden Traffic, Sie erreichen nicht Ihre Wunsch-Zielgruppe oder es fehlen schlichtweg die Anfragen?

Ich möchte Ihnen gerne 5 Tipps aus der Praxis geben, wie Sie systematisch Ihre Leadgenerierung aus SEO Sicht verbessern können.

Tipp 1: Werten Sie Ihre Website-Daten aus

Bevor Sie anfangen Ihre Website zu verändern, sollten Sie sich über eine Analyse der Daten aus der Google Search Console und Ihrer Analytics Software einen Überblick verschaffen.
Diese Fragen sollten Sie sich stellen:

Diese Analyse bietet bereits viele Ansätze um eine spätere Optimierung der Inhalte vorzunehmen und Schwachpunkte zu identifizieren.

Tipp 2: Fragen Sie Ihren Vertrieb und Service

Wie treffsicher sind die Anfragen über Ihre Website? Ist es auch die richtige Zielgruppe? Haben sich die Kunden über die Website geäußert? Welche Fragen haben die Kunden? Haben Ihre Kunden die Aussage der Landingpage richtig verstanden? Gab es Besuche und im Verhältnis ausreichend Conversions (Leads)? Dieser Prozess ist wichtig, um neben den Zahlen auch inhaltliche Aspekte in die Bewertung einfließen zu lassen. Sammeln Sie Hinweise und Fragen ihrer Kunden, um mit Hilfe dieser Informationen Ihre Webseiten Inhalte zu kontinuierlich verbessern.

Tipp 3: Passen Sie Inhalte an

Die Analyse und Auswertung ergab viele Hinweise, die Sie jetzt priorisieren. Dies könnte im Extremfall bedeuten eine neue Landingpage zu erstellen, falls die Zielgruppe komplett verfehlt wurde. Im Normalfall wird aber an vielen Punkten ein Feintuning vorgenommen, um sich der perfekten Landingpage anzunähern.

Hier einige Beispiele:

Betrachten Sie die verschiedenen Darstellungsweisen Ihrer Website. Wie wird Ihre Website auf mobile Endgerate, Desktop Versionen oder Tablets dargestellt? Passen Sie Ihren Text an, indem Sie ihn ergänzen oder kürzen. Fragen Sie sich ebenfalls:

Tipp 4: Optimieren Sie ihre interne Verlinkung

Nachdem Sie erfolgreich Ihre Inhalte überarbeitet haben, überprüfen Sie die interne Verlinkung. Interne Links sind ein wichtiger Faktor für Google. Wird Ihre Landingpage gut intern verlinkt und damit gefunden? Stimmen nach der Textoptimierung und dem Feintuning der Keywords die internen Linktexte noch? Diese Schritte sind wichtig, um Google die Wichtigkeit der Landingpage zu verdeutlichen und den inhaltlichen Fokus zu stärken.

Tipp 5: Lassen Sie Ihre Inhalte empfehlen

Tue Gutes und spreche darüber heißt es in der PR. Machen Sie Ihre Landingpage bekannt und nutzen Sie die Social Media Kanäle zur Verbreitung. Am Ende des Tages zählt für Google allerdings vor allen Dingen die Verlinkung von anderen Websites. Dafür sollten Sie im Rahmen der Google Richtlinien etwas tun und sich überlegen, welche Website für eine Empfehlung interessant ist. Machen Sie diese Websitebetreiber auf Ihre Inhalte aufmerksam und gewinnen Sie gute und sinnvolle Links von anderen Seiten.


Fazit und Ausblick

Wenn Sie wie beschrieben immer wieder ihre Landingpages anfassen, werden die Ergebnisse sich kontinuierlich verbessern. Landingpage Optimierung für Google ist ein Prozess. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, geben wir Ihnen aktuell auf der HANNOVER MESSE 2019 an unserem Stand gerne mehr kostenfreie Infos geben! Wir bei ABAKUS teilen nämlich gerne unser Wissen und unsere Begeisterung.

Kostenfreies E-Ticket für die Messe
sowie SEO-Website-Analyse hier >


ABAKUS auf der HANNOVER MESSE 2019
1. – 5. April 2019
Halle 05 Stand D05 (Niedersachsen Stand)

Die mobile Version verlassen