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Review: Convention Camp 2012

SEO Seminare & Workshops von ABAKUS

Im vergangenen Jahr fand im letzten Quartal des Jahres die (Un)Konferenz – das Convention Camp satt.   Die Themen handelten von Zukunftsvisionen zum Thema Internet, Städte der Zukunft, soziale Vernetzung, ihre Vorteile und deren Gefahren. Der Wikileaks-Gründer  Julian Assange eröffnete die Konferenz mit einer Video-Keynote (Transcript). In diesem Review möchten wir euch einige stichpunktartige Highlights der Vorträge näher bringen und gleichzeitig und euch einen Eindruck vom Convention Camp vermitteln.

Vortrag Smart Cities und Ambient Intelligence von Dr. Dr. Norbert Streitz:

Tipps für Blogger aus dem Vortrag vom “Erfolgsblogger“ Sascha Pallenberg:

Vortrag Wütende Designer von Jan-Erik Baars (Industie-Designer)
Die Gesellschaft und die Anforderung an Produkte haben sich gewandelt im Laufe der Jahre. Statt hierarchisch (Bild: Stück Torte mit verschiedenen Schichten) ist sie flach geworden

Weitere Fragestellung im Fokus des Designers:

Wir bewegen uns in eine Erlebniswirtschaft. Der Mehrwert des Produkts wird geschaffen, wenn man aus dem Produkt ein Erlebnis kreiert.
Die Technologie tritt in den Hintergrund, wichtig ist was der Mensch erlebt, wenn er das Produkt benutzt. Das Ergebnis sollte stimmig bzw. passend sein, wie der Besuch beim Lieblingsrestaurant oder eine Reise durch bestimmte angenehme Stationen im Leben (Beispiel: gut charmonierendes Orchester)

Dann gab es noch einen SEO Audit mit Niels Dahnke, Saša Ebach und Olaf Kopp. Wie man es von unseren SEO Workshops kennt, konnten auch dort Besucher spontan Ihre Websites von SEOs analysieren lassen und Tipps zur Websiteoptimierung entgegennehmen.

Die Tipps und Hinweise aus dem SEO Audit zusammengefasst:
Man sollte seine Website aktuell halten, sodass keine Links ins Leere führen, doppele Inhalte sollten vermieden werden, H-Überschriften genutzt werden und URLs nach Inhalten benennen Die Jury ist der Meinung 1&1 Baukästen stoßen schnell an ihre Grenzen. Zudem sollte man prüfen was für Bildergebnisse zu der Domain gezeigt werden (bei einer Seite die analysiert wurde, war ein Dokument veröffentlicht was wahrscheinlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht war) sowie…

Thesen zum Erfolg im Internet von Christian Hoffmeister:
Auf die Frage, welche Marke innovativ ist, denken viele Menschen an Apple und nicht an Microsoft. Dabei brachte Microsoft bereits viel früher als Apple ein Tablet heraus.
Apple ist von einem Mythos umgeben. Wie ein solch positiver Zustand zustande kommen kann, ist ist jedoch leider nicht ganz planbar. Es wird das auf dem Markt wahrgenommen was sich durchsetzt. Apple ist sehr konsequent in seinen Handlungsweisen, auch diese Vorgehensweise ist eher nicht innovativ. Verdient wird dort an der Kundenbindung und an der Weiterentwicklung vorhandener guter Ansätze (auch von Ideen anderer Firmen die weiterentwickelt werden).

Fazit: Man muss nichts Neues machen, um erfolgreich zu sein. Es reicht aus, wenn man Vorhandenes aufgreift und es verbessert um als innovativ zu gelten und Erfolg zu haben…und Glück gehört auch dazu.

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