Beitrag
von hard_pollux » 11.05.2005, 23:54
Liebe Kollegen,
für DP, so wie sie hier dargestellt wird, gibt es für mich überhaupt keine Anhaltspunkte - das absolute Gegenteil ist der Fall.
Natürlich kann es nicht sein, daß 2.000 Footerlinks von einer Domain die Wirkung haben, wie 2.000 Links von unterschiedlichen Domains - keine Frage.
Aber mit diesem Thema ist es hier für mich, wie mit dem Thema "Themenrelevanz": Erst wurde sie überbewertet und führte zu Linkpartnerschaften, welche m.E. diese SD-Geschichten hervorbrachten, nun gibt es Threads, welche besagen: "Keine Anhaltspunkte für Bewertung von Themenrelevanz".
Dann gibt es Stimmen, welche behaupten, PR sei nix wert - G veröffentlicht dazu, daß der PR einer Seite keinen Einfluß auf das eigene Ranking hat (Diese Aussage von G unterschreibe ich!).
Eine solche Aussage kann aber doch nicht bedeuten, daß das Herzstück des Algo's, keinen Einfluß auf das Ranking hat - tut es auch nicht. Der PR spielt nach wie vor eine erhebliche Rolle im Ranking einer Seite - nur eben nicht ganz so simpel, wie es hier an einigen Stellen zum Ausdruck kommt.
Es gibt mindestens einen anerkannten SEO, der im Nachbarforum 'ne Preisliste für Linkkauf hat oder hatte. Die Preise sind nach der PR-Höhe gestaffelt. Ist der nun blöd, oder weiß der genau, was er tut?
Manchmal fällt es mir außerordentlich schwer, hier aufgestellte Behauptungen, welche eindeutig meinen Erfahrungen aus der Praxis und jedem Quäntchen Logik widersprechen, sowohl ihrem Wert nach, als auch ihrem Sinn und Zweck nach, einzuordnen.
Selbst die ursprüngliche Herkunft so mancher Aussagen und Behauptungen, bleibt mir verborgen.
Ich gewinne hier auch immer mehr den Eindruck, daß gewisse Aussagen und Behauptungen lediglich Begleitmaterial zur Verfolgung eigener Interessen und Ziele sind - wenn ich mich da an so manche Themen erinnere ...
Aber für alle Diejenigen, welche den PR für wertlos erachten, gibt es den m.E. neuen Werbegag von G: "Trustrank" - könnt ihr euch dran klammern.
Die damit einhergehenden naiven Vorstellungen, sind hier ja auch schon nachzulesen.
Viel Glück damit!
Aber vielleicht liegt der Sinn der unterschiedlichen Aussagen zum gleichen Thema, in der Verwirrung der Noobs. Denn es kann wahrlich nicht im Interesse eines Jeden von uns sein, daß man seinen Konkurrenten von morgen hier kostenlos qualifiziert, bzw. seinen potentiellen Kunden mit dem erforderlichen Wissen zum Selbermachen ausstattet - machen Autowekstätten auch nicht!
Gruß
HardPollux