Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainpop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 11.05.2005, 17:29

Alles richtig - stellt aber doch das Prinzip der robots.txt/outbound.pl - Kombination mehr als in Frage, oder ?
Schaut Euch doch mal euren PosRank hier an. Heisst das jetzt doch, dass man sich durch simple Signatur-Anpassung ein paar hundert neue Backlinks beschaffen kann ?
Wenn pro Domain nur ein Link wirklich zählt, ist das eine echte Referenz, ja. Die Umleitung über die outbound.pl zeigt lediglich, dass der Betreiber verhindern will dass der Link voll gezählt wird, da diese Links von den Usern gesetzt werden und nicht von dem Betreiber. Was SuMas daraus machen, kann der Betreiber der Webseite aber niemanden vorschreiben.

Gruß

sean

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 11.05.2005, 18:39

shapeshifter hat geschrieben:Schaut Euch doch mal euren PosRank hier an. Heisst das jetzt doch, dass man sich durch simple Signatur-Anpassung ein paar hundert neue Backlinks beschaffen kann ? ;)

Genau das möchte Webby ja aus gutem Grund ausschliessen.
Was man übrigens sehr schön und vor allem zuverlässig mit einem rel="nofollow" erreichen kann. Dass hier auf diese saubere Methode verzichtet wird, spricht Bände. Man ist stolz auf kniffelige Techniken, und bleibt dafür gerne etwas hinter der Zeit.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 11.05.2005, 19:34

vor allem zuverlässig mit einem rel="nofollow" erreichen kann.
na, das ist genau der selbe Fall. Ob Sumas das werten oder nicht, werden wir nie wissen! Vielleicht werten Sie diese Links nur zu 50% und zeigen sie grundsätzlich nicht in den serps an. Wer weiß? Gerade jetzt bei der Diskussion um seriöse Webseiten oder nicht seriöse Webseiten ist doch jeder gefundenen Link wertvoll. Wenn ich auf Basis der Linkpop oder Domainpop Algos entwickel und nicht in meiner Kontrolle habe die Links selber zu setzen, will ich doch jeden Link kennen!

Meiner Meinung nach zeigen webmaster durch die Verwendung von nofollow und redirect Scripten den Sumas lediglich, welche Inhalte oder Verweise relevant sind und welche nicht. Das wiedrum hilft den Sumas gute von schlechten Seiten zu trennen. Welcher "normale" Webmaster oder Homepagebetreiber macht sich Gedanken darüber, ob ein Link von Suchmaschinen gewertet werden soll oder nicht? Die verstehen auch nach 2 Jahren noch nicht, wie Sumas Texte lesen und interpretieren - denen ist egal, ob ein Link gewertet wird oder nicht.

Gruß

sean

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Webslave
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Webslave » 11.05.2005, 21:47

schaue woher die Seite Links bekommt, sind diese themenrelevant zur untersuchten Seite, wenigstens nicht immer nur PR0, hohe IP und Domain-pop und schon weisst Du mit wem du es zu tun hast. Nicht genau aber zuverlässig genug um zu entscheiden ja oder nein.
Hi, was genau meinst du mit "hohe IP" ?

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 11.05.2005, 22:30

@Webslave

er wird eine hohe Anzahl gemeint haben. Wenn die Anzahl der Domains und die Anzahl der IPs gleich ist, ist die Seite ziemlich natürlich verlinkt.

Gruß

sean

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 11.05.2005, 23:54

Liebe Kollegen,

für DP, so wie sie hier dargestellt wird, gibt es für mich überhaupt keine Anhaltspunkte - das absolute Gegenteil ist der Fall.
Natürlich kann es nicht sein, daß 2.000 Footerlinks von einer Domain die Wirkung haben, wie 2.000 Links von unterschiedlichen Domains - keine Frage.

Aber mit diesem Thema ist es hier für mich, wie mit dem Thema "Themenrelevanz": Erst wurde sie überbewertet und führte zu Linkpartnerschaften, welche m.E. diese SD-Geschichten hervorbrachten, nun gibt es Threads, welche besagen: "Keine Anhaltspunkte für Bewertung von Themenrelevanz".

Dann gibt es Stimmen, welche behaupten, PR sei nix wert - G veröffentlicht dazu, daß der PR einer Seite keinen Einfluß auf das eigene Ranking hat (Diese Aussage von G unterschreibe ich!).

Eine solche Aussage kann aber doch nicht bedeuten, daß das Herzstück des Algo's, keinen Einfluß auf das Ranking hat - tut es auch nicht. Der PR spielt nach wie vor eine erhebliche Rolle im Ranking einer Seite - nur eben nicht ganz so simpel, wie es hier an einigen Stellen zum Ausdruck kommt.
Es gibt mindestens einen anerkannten SEO, der im Nachbarforum 'ne Preisliste für Linkkauf hat oder hatte. Die Preise sind nach der PR-Höhe gestaffelt. Ist der nun blöd, oder weiß der genau, was er tut?

Manchmal fällt es mir außerordentlich schwer, hier aufgestellte Behauptungen, welche eindeutig meinen Erfahrungen aus der Praxis und jedem Quäntchen Logik widersprechen, sowohl ihrem Wert nach, als auch ihrem Sinn und Zweck nach, einzuordnen.
Selbst die ursprüngliche Herkunft so mancher Aussagen und Behauptungen, bleibt mir verborgen.
Ich gewinne hier auch immer mehr den Eindruck, daß gewisse Aussagen und Behauptungen lediglich Begleitmaterial zur Verfolgung eigener Interessen und Ziele sind - wenn ich mich da an so manche Themen erinnere ...

Aber für alle Diejenigen, welche den PR für wertlos erachten, gibt es den m.E. neuen Werbegag von G: "Trustrank" - könnt ihr euch dran klammern.
Die damit einhergehenden naiven Vorstellungen, sind hier ja auch schon nachzulesen.
Viel Glück damit!

Aber vielleicht liegt der Sinn der unterschiedlichen Aussagen zum gleichen Thema, in der Verwirrung der Noobs. Denn es kann wahrlich nicht im Interesse eines Jeden von uns sein, daß man seinen Konkurrenten von morgen hier kostenlos qualifiziert, bzw. seinen potentiellen Kunden mit dem erforderlichen Wissen zum Selbermachen ausstattet - machen Autowekstätten auch nicht!

Gruß
HardPollux

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 12.05.2005, 09:41

hardpollux hat natürlich grundsätzlich recht!

es ist wie immer schon das zusammenspiel mehrerer faktoren das es ausmacht :wink:

zum theme pr u. ranking:

meiner auffassung nach, ist der pr gut um andere domains zu pushen. also pr weiter zu vererben u. entsprechend starke bls zu eigenen seiten zu setzen.

dass hoher pr nicht zwangsläufig hohes ranking bedeutet ist klar. dazu ein beispiel:

ich habe eine seit welche von 10 pr6 domains "mit verschiedenen linktexten" verlinkt wird. diese domain wird zwar beim nächsten update möglicherweise auch pr5 - pr6 erhalten, wird aber unter keinem der kws welche in den linktexten der 10 pr6 domains vorkommen ein hohes ranking erzielen, weil dieser eine entsprechende link eben zu wenig ist.
(ausgenommen sind natürlich nischenbegriffe u. denen sowieso keiner ernsthaft optimiert)

somit hat man einen nette pr seite, die keiner findet :wink:

Webslave
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Webslave » 12.05.2005, 09:59

Hi,

Ja, wie ihr es schon meintet betreffend PR ist nicht direkt PR für ein gutes Ranking verantwortlich sondern mehrere Faktoren. Dazu kommt dann auch das Interessante Thema über die Domain POP die auch beim Ranking Faktor seine Einflüsse hat, eine website mit PR3, starke Domain POP kann positive auswirkungen auf das Raning mit sich bringen. Sogar besser als 10 PR6 Seiten die den PR z.B. nur vererbt haben von einer PR7. Eine website muß nicht unbedingt PR7 sein um authoritär zu sein. So auf einmal 10 PR6 backlinks zu bekommen erscheint Google auch nicht "natürlich" genug und gibt vielleicht erstmal eine Pause in der Sandbox :) Bei einer übertreibung einen Abschied aus dem Index. :) Viele Webmaster nutzen den PR Balken als standard maßstab für den Linktausch, PR4 für PR4 :) ...und schon hat man alles gelernt zum Linktausch und ist SEO :) 0X

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 12.05.2005, 10:04

@hard_pollux
für DP, so wie sie hier dargestellt wird, gibt es für mich überhaupt keine Anhaltspunkte
Wie wird es denn dargestellt? Hab da nichts gefunden :-)

Ich möchte nochmals darauf hinweisen dass es natürlich zu allen Faktoren nur mehr oder weniger gute/starke Vermutungen gibt. So lange Google und Co nichts offiziell bestätigen, können wir nur testen, vermuten und uns gel. wundern.

Wenn ich aber über einen neuen Linkpartner einen ersten Eindruck in Bezug auf seine Verlinkung haben möchte, interessiert mich die Link Pop nicht, ich schau auf die Domain Pop im Verhältnis zur IP Pop. Wie Sumas das werten, lass ich außen vor. Mir ist es wichtig. Es zeigt eindeutig die Arbeitsweise und Einstellung des Partners :-) Gerade wer ein paar Jahre in dem Business ist, wird anhand dieser beiden Größen, den Domains und dem PR schnell wissen ob der Partner stark oder weniger stark ist. Und das geht m.E. nicht über Linkpop, sondern über Domain Pop, welche ja gewissermaßen nur eine Verschärfung des Linkpop ist.

Zur Beurteilung von Qualität und Quantität ist Domain Pop unerlässlich, find ich :-)

Gruß

sean

Webslave
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Webslave » 12.05.2005, 10:31

ür DP, so wie sie hier dargestellt wird, gibt es für mich überhaupt keine Anhaltspunkte

Wie wird es denn dargestellt? Hab da nichts gefunden
Das ist ja was wir hier ja vermuten möchten, oder ?
Zur Beurteilung von Qualität und Quantität ist Domain Pop unerlässlich, find ich
@sean :idea: Ja, finde ich auch.

Es ist nicht die menge der Links die zählt, sondern die Qualität. Interessant fand ich das Thema wie Themenrelevanz teilweise nicht so wichtig ist sondern die Domain POP einer nicht Themenrelevanten Seite auch gut ist. Für den LSI Algo denke ich jedoch schon. Also Langfristig das Themenrelvanz wichtig ist. Die Links sollten auch für die User was bringen.

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 12.05.2005, 10:32

hard_pollux hat geschrieben:für DP, so wie sie hier dargestellt wird, gibt es für mich überhaupt keine Anhaltspunkte - das absolute Gegenteil ist der Fall.
Für den Fall, dass ich hier was verpasst haben sollte: Bisher habe ich so verstanden, dass "DP bedeutet viel LP von möglichst verschiedenen Domains und das ist gut". "Das absolute Gegenteil" wäre dann "DP bedeutet wenig LP von möglichst wenigen Domains und das ist gut". Ist es wirklich dein Leitfaden?

Webslave
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Webslave » 12.05.2005, 11:08

"DP bedeutet viel LP von möglichst verschiedenen Domains und das ist gut". "Das absolute Gegenteil" wäre dann "DP bedeutet wenig LP von möglichst wenigen Domains und das ist gut". Ist es wirklich dein Leitfaden?
Wir sprechen über Domain POP und was es genauer sein könnte oder wie es sich zusammenstellt oder wie man herauskriegt welche Domain POP die richtige ist für eine Website kooperation z.B.

Viel und wenig, kommt drauf an. Beides kann gut oder schlecht sein. Daher, domains, IPs, wie ist die website die auf dich verlinkt usw.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 12.05.2005, 11:09

ich denke nicht dass Hard_pollux Domain Pop generell in Abrede stellen will. Dazu muß er sich aber selbst mal äußern. Vielleicht ist hier der Eindruck entstanden, dass LP nicht mehr wichtig sein, und DP wichtiger ist. So kann man das aber nicht ausdrücken:

Die IP ist die Basis, darauf laufen x Domains, darauf befinden sich y Links. Man betrachtet also eine darunter liegende Stufe.

@Webslave
Das ist ja was wir hier ja vermuten möchten, oder ?
Weiß ich nicht. Was vermutest Du denn was Du hier vermuten sollst? :-) Ich versuch mich eigentlich klar auszudrücken :-) Ohne Links keine Domain-Pop, ohne Domains keine IP pop. Hängt also alles zusammen.

Gruß

sean

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 12.05.2005, 11:31

@Shapeshifter:
Ich beobachte Yahoo nicht sonderlich, aber bei Yahoo war es immer so dass auch Hotlinks als Backlinks angezeigt wurden. Derzeit scheinbar nicht mehr, aber vielleicht ist nicht deine Signatur in den Index geraten, sondern dein Avatar?
lg
chio

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 12.05.2005, 12:31

Also zum Thema Domainpop kann ich folgendes sagen, zu einem bestimmten keyword hab ich mal den 1. 2. 3. und 10. Treffer bei Domain-pop.com angeschaut.

Treffer 1:
keyword in domain mit - getrennt
Backlinks : 458
Domains : 267
IPs : 219

Treffer 2:
keyword in domain mit - getrennt
Backlinks : 232
Domains : 51
IPs : 39

Treffer 3:
keyword nicht in domain oder url