Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Praxiswissen TYPO3

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
overflood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von overflood » 25.09.2005, 22:17

Ich möchte mich gerne etwas in TYPO3 schlau machen. Ich kann nur ansatzweise PHP und kein JavaScript und habe auch nicht sonderlich viel Zeit mich damit zu beschäfigten.

Was mir wichtig ist, ist die Umsetzung meiner Seiten (nehmen wir www.platinpower.com) in TYPO3. Dafür wollte ich mir folgendes Buch zulegen:

Praxiswissen TYPO3 von O'Reilly

Meint ihr das ist sinnvoll? Ich möchte bei höchst suchmaschinenorientierten Code bleiben grennten Code und Design weiterführen. Ist dies mit TYPO3 gegeben bzw. wirtschaftlich realsierbar ohne PHP-Skills?

Hat vielleicht sogar jemand dieses Buch? Wäre über Rezension sehr dankbar.

Grüße
OverflooD

PS:
Falls jemand eine Alternative kennt bin ich auch offen. Suche vor allem was mit nem gescheiten WYSIWYG-Editor und suchmaschinenoptimierten Code.
Internetagentur | Artikel schreiben | Artikelverzeichnis-Script kaufen | Dein Dach noch fit?
Nichts ist wertvoller auf der Welt, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

shocktone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shocktone » 25.09.2005, 22:20

Hi,

das Buch ist gut für die Basics. Falls es tiefgreifender sein soll, würde ich das offizielle typo3 Buch empfehlen und natürlich die online Docus.

"Ich möchte bei höchst suchmaschinenorientierten Code bleiben "

Was meinst Du damit ?

overflood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von overflood » 25.09.2005, 23:32

Naja, ich hab mir ein Kapitel angeschaut, da wird über Grafikerstellte Menüs geredet. Na klar kann man die mit Grafiken auch mit ALT-Text optimieren, jedoch ist ein feines CSS-Menü wesentlich besser. Vielleicht baut das Buch ja auch zu oldschool auf, das meinte ich.

Die offiziellen Dokus sind etwas anstrengend. Mir leuchtet da so kein roter Faden ein und bis ich lerne wie ich die Templates änder, hab ich schon wieder die Lust verloren, weil es sich elend streckt. Meinst du das mit "offizielles Buch"?
Internetagentur | Artikel schreiben | Artikelverzeichnis-Script kaufen | Dein Dach noch fit?
Nichts ist wertvoller auf der Welt, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

shocktone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shocktone » 26.09.2005, 00:25

TYPO3 von Werner Altmann, u. a. Open Source Press (September 2004) meine ich.
Da steht der Weg mit Tabellen oder auch mit CSS erklärt.
Außerdem gibt es ein Tutorial "Modern Template Building" auf der typo3 Seite.

"Die offiziellen Dokus sind etwas anstrengend. Mir leuchtet da so kein roter Faden ein"
Das ist leider ein generelles typo3 Problem.

Meiner Meinung nach ist typo3 sowieso oversized für Deine Seite.
Schau Dir mal Der Dirigent an.

Ist natürlich im Moment chick zu sagen, man habe eine typo3 Seite ;)

overflood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von overflood » 26.09.2005, 12:31

Ich möchte es nicht nur mir, sondern eher meinen Kunden anbieten und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach nem CMS. Wir coden die Teile noch momentan selbst individuell zusammen und benutzen WYSIWYG-Editoren wie FCKeditor. Ich würde gerne irgendwie so eine erweiterbare Lösung anbieten können - ein Mix zwischen nem WYSIWYG-Editor, Papoo und Typo3 (Erweiterbarkeit), das wäre schön... gibts ne Empfehlung? Mamboo usw. sind alle so unübersichtlich und man kann die auch nicht mit PHP füttern ohne große Probleme.

shocktone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shocktone » 26.09.2005, 13:14

Nun ja ich habe auch lange gesucht. Typo3 ist sehr mächtig. Und ich weiß, die Kunden fragen sogar schon explizit danach.
Ich sehe es so, dass es sehr gut sein könnte (und vielleicht wird). Das Problem ist, dass der Kern sehr aufgebläht und zum Teil unüberschaubar ist. Sowas wie CSS Design und barrierefrei ist z.b. machbar aber nicht wirklich im Kern verankert.
Man muß schon ein wenig trixen. Das alles kostet viel Zeit.

Die Grundfrage ist: Bekommst Du finanziell raus, was Du da an Arbeit reinsteckst ?
Man muß sagen, dass man in letzter Zeit viele Mini typo3 Sites sieht, wo typo3 eigentlich völlig fehl am Platze ist.

Was Du dir anschauen solltest ist "Der Dirigent" (mein kleiner Favorit) und "phpwcms"
Falls Du Kunden hast, die wirklich typo3 benötigen, kannst Du dir evtl. auch einen externen Dienstleister dazu holen.

Ich kenne Deine Kunden natürlich nicht.

Gruß Jens.

overflood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von overflood » 26.09.2005, 13:23

Hm, sagen wir so: Ich möchte durch die Investition in TYPO3 meine Arbeit finanziell wieder entgelten.

Momentan sind die angebotenen CMS die wir erstellen sehr sehr günstig. Allerdings wechseln wir oft den Editor und es sieht öfters anders aus. Ich möchte jedoch ein CMS, welches wir nicht jedes Mal neu aufbauen sondern einmal "haben" und dann je nach Auftrag erweitern. Das Gerüst sollte dabei dann barrierefrei und Sumao sein. Wie das in TYPO3 verankert ist weis ich ja nicht. Meine Seiten erstelle ich momentan pur im Texteditor und setze per CSS das Layout zusammen. Im Prinzip sollte dies für ein CMS doch wesentlich einfacher sein, als TableLayout :-?

Ich bekomme beispielsweise Angebote von Freelancern meine Seite in TYPO3 für knapp 2000 Euro umstellen zu lassen, wenn ich danach Frage. Ohne Barrierefreien code... Das ist natürlich ein wenig teuer für 40 Stunden Arbeit. Ich weis allerdings auch nicht, was er dabei vom Standard sozusagen ändert - Mein Code im Output wäre vorgegeben.

shocktone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shocktone » 26.09.2005, 14:28

Also 50,- pro Stunde ist schon ok. Aber keine Ahnung wie die 40 Stunden rechtfertigen ;)

robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 26.09.2005, 14:46

shocktone hat geschrieben:Was Du dir anschauen solltest ist "Der Dirigent" (mein kleiner Favorit) und "phpwcms"
Ich habe vor einiger Zeit mal schon nach einem CMS gesucht, "Der Dirigent" ist mir seinerzeit nicht aufgefallen. Wie lange gibt es das Teil schon und wie sieht es mit der Community aus, sprich, ist gewährleistet, dass das keine Eintagsfliege ist? Schade, dass "Der Dirigent" nicht über cmsmatrix.org verglichen werden kann. Das wäre für eine erste Übersicht über die Features ganz praktisch. Vielleicht sollte ich mir das Teil einfach mal installieren und ansehen. Gibt es dazu denn brauchbare Tutorials?

cu, Robo :)

shocktone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shocktone » 26.09.2005, 15:34

Die Community ist sehr hilfreich. Die Docu ist noch ein wenig dünn.
Aber ich finde das CMS ist recht einfach zu bedienen.
Ich habe mich gewundert, dass bestimmte Dinge in DeDi auf Anhieb gingen, die in typo3 recht komplex sind. Natürlich gibt es lange nicht so viele Extensions. Dich wichtigsten Dinge sind aber vorhanden.

Wie gesagt phpwcms ist ein mini typo3. Allerdings stockt die Entwicklung leider in letzter Zeit ziemlich.

fibbia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fibbia » 26.09.2005, 19:06

Hi,
Lese das -> www.opensourcecms.com. Typo ist tatsächlich schwierig. Vielleicht ezPublish wird besser.

bahnbilder
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von bahnbilder » 27.09.2005, 09:57

shocktone hat geschrieben:Also 50,- pro Stunde ist schon ok. Aber keine Ahnung wie die 40 Stunden rechtfertigen ;)
40 Stunden sind recht wenig. Wenn man TYPO3 absolut barrierefrei machen möchte, dann müssen dafür alle Content Objekte neugeschrieben werden, und auch Backend-Eingabeflächen für zusätzliche Informationen (Table-Summary, Label-Fields bei Formularen etc.)

Das Neuschreiben von Content Objekt-Funktionen hört sich leichter an als es ist. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind enorm, jede Funktionalität will entsprechend umgesetzt sein.

Der Grund dafür, dass es eine komplett barrierefreie Umsetzung nicht gibt, ist einzig und allein der Aufwand.

Ich habe an einer Extension mitgewirkt, die sich "Accessible Content" nennt. Dort ist ein Teil der Content Objekte ausgetauscht. Andere Inhaltstypen sind durch ganz und gar eigene Funktionen ersetzt. Das ist ein Anfang.

Wer sich für das Thema interessiert, dem sei das demnächst herauskommende Buch "TYPO3 - Das Handbuch für Entwickler" ans Herz gelegt, das Themen wie CSS-basierte und barrierefreie Webseiten behandelt. ISBN: 389842605X

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag