seit Monaten stöbere ich bei Euch rum und habe schon viel gelernt. Danke.
Eine Frage brennt mir unter den Nägeln: Wir haben bei 1und1 seit einigen Jahren zwei sites www.pal-verlag.de und www.palverlag.de registriert.
Content habe ich immer nur 1 Mal auf den Server hochgeladen.
Ist www.palverlag.de eine Spiegelseite und wenn ja, sollte/muss ich was ändern? Wir haben für beide seit langem einen PR von 5 und sind bei Google für unsere keywords sehr gut gelistet.
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.palverlag\.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.palverlag.de/$1 [L,R=301]
Unter Umständen muss noch eine weitere Zeile rein falls
pal-verlag.de nicht in palverlag.de übergeht.
Google weist du mit dem 301 darauf hin das der Inhalt verschoben wurde.
Kann sein das der PR zusammengefasst wird und die Hauptdomain im PR noch steigt!
danke für die rasche Hilfe. Wie ich das Skript verstehe, hast du nun www.palverlag.de als Hauptdomain angegeben, richtig? Und ich schreibe es so in meine .htaccess und das ist das Ende des 4-fach Content?
Wir haben uns mehrere andere domains registrieren lassen, die noch nicht bei den Sumas angemeldet sind und für die es auch noch keinen Content gibt. Bei Eingabe der Urls kommt man zu www.palverlag. Muss ich da auch noch etwas unternehmen?
www.palverlag.de ist jetzt die Hauptdomain - wenn du das ändern willst dann trag die Domain in die .htaccess ein, die du als Hauptdomain willst. Der 4-fach Content ist mit dieser htaccess ist somit beendet.
Insofern alle Domains bei 1und1 in den gleichen Ordner zeigen und das so bleiben soll muss nichts gemacht werden. Ansonsten musst du auf dem Host einen weiteren Ordner anlegen und die neuen Domains und den Content dort reinpacken. Ordner per FTP anlegen und bei 1und1 unter Domain in den richtigen Ordner leiten. Die .htaccess muss per FTP und ASCII übertragen werden.