Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umlaute, Macintosh

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
bigbunny
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bigbunny » 26.10.2005, 05:57

Hallo liebe Leute

Seit langer Zeit quäle ich mich nun schon mit Umlauten herum. Bei MySql hab ichs aufgegeben, bei PHP-generierten e-Mails hab ich die Lösung gefunden, und nun mache ich mich endgültig daran, die META Tags in den Griff zu bekommen.

Das Dilemma:

1) Ich setze ich Umlaute direkt in Titel- und Metatags (wie es ja jeweils empfohlen wird) und speichere das ganze im UTF-8 Charset ab. Dazu benutze ich Dramweaver auf Macintosh.
-Teste ich nun die Seite unter https://www.seotoolset.com auf die Keyword Density, dann wird der Begriff "Katzenbäume" als "Katzenbäume" gelesen.
-Im Browser werden die Keywords jedoch korrekt angezeigt.

2) Die Umlaute belasse ich als solche in Titel- und Metatags und speichere die Seite im Western(Latin1) Charset ab (iso-8859-1). Dazu benutze ich Dramweaver auf Macintosh.
-Nun werden die Umlaute vom Browser Missinterpretiert ("Katzenbäume" wird nun "Katzenb?ume").
-Dafür werden sie richtig interpretiert vom Density Checker auf https://www.seotoolset.com.

3) Ich setze die Umlaute Codiert (ü) in Titel- und Metatags. Funktioniert wohl für Google, wie ich annehme, trotzdem ist mir dabei unwohl. Beim Keyword Density Checker auf https://www.seotoolset.com bekomme ich das Wort "uuml" als eigenes Suchwort, welches erst noch die grösste Dichte besitzt.

Kann mir jemand helfen?? Ich bin am Ende meines Lateins :o(
MICHI

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kristian
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Kristian » 26.10.2005, 07:17

Hallo
Ich glaube mehr, den Leuten von seotoolset sollte jemand helfen.
So wie du es beschreibst, machst du es richtig, nur dass seotoolset wohl kein UTF-8 umsetzen kann.
Es ist auch nicht wirklich leicht aus einem UTF-8 / HTML-Mix richtiges UTF-8 zu machen.
Gruss Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

bigbunny
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bigbunny » 26.10.2005, 07:56

Hmmmmm. Was ich mir einfach überlege, ist, ob UTF-8 keine Nachteile hat. Können alle Search-Engines das richtig interpretieren? Und alle Betriebssysteme und Browser?

Zudem frage ich mich, wieso ich es nicht hinkriege (auch mit der Hilfe von BBEdit nicht), eine iso-8859-1 codierte Seite hinzukriegen, bei der die Umlaute im Title-Tag richtig interpretiert werden im Browser. Liegt das an Macintosh??? Wenn ich nämlich andere Seiten besuche, wird bei denen der Umlaut-Titel korrekt angezeigt, und der ist dann auch in iso-8859-1 und nicht in UTF-8.

:roll: