Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hotlinking von Videos erkennen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Treepwood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Treepwood » 26.12.2005, 23:25

Schönen guten Abend zusammen,

auf meiner Seite poste ich ab und zu Videos, die mich natürlich sehr viel Bandbreite kosten. Nun kann ich aber aus meiner Statistik sehen, dass das Video-File (video.wmv) 800 mal geladen wurde, die Seite auf der es eingebunden ist (mit einem embeded WM Player) jedoch nur 300 mal.

Kann ich damit ableiten, dass irgend jemand das Video direkt verlinkt? Und wenn ja, wie finde ich den Schurken :x

Und last but not least: Wie kann ich das unterbinden?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Treep

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 26.12.2005, 23:35

Treepwood hat geschrieben:Kann ich damit ableiten, dass irgend jemand das Video direkt verlinkt? Und wenn ja, wie finde ich den Schurken :x
Wie währe es mit den Logfiles? Seite Suchen und schauen wie verlinkt wurde.

Treepwood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Treepwood » 27.12.2005, 00:01

Da finde ich dann u.a. solche Dinge:

Code: Alles auswählen

85.178.152.120 - - [25/Dec/2005:12:59:10 +0100] "GET /video/video-das-gehotlinkt-wird.wmv HTTP/1.0" 200 19299 "-" "NSPlayer/8.9 WMPMac/8.9.0.3307"
Da steht dann aber kein Referer?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 27.12.2005, 00:11

"-" da sollte es stehen. Es ist eher unwahrscheinlich, daß der Link direkt eingegeben wurde und auch, daß der Referer unterdrückt wird.

Haben andere Zugriffe auf diese und auf andere Dateien Referer?

Vielleicht wird es über so was verlinkt.

Treepwood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Treepwood » 27.12.2005, 00:19

Hasenhuf hat geschrieben: Haben andere Zugriffe auf diese und auf andere Dateien Referer?
Wie meinst du das mit dem Zugriff? Das File ist per embeded WM Player auf einer einzelnen Seite eingebaut. Wenn man den direkten Link zum File will, muss man sich schon den Quelltext ansehen.

Bedeutet das also, dass ich nichts dagegen machen kann?

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 27.12.2005, 00:39

Treepwood hat geschrieben:
Hasenhuf hat geschrieben: Haben andere Zugriffe auf diese und auf andere Dateien Referer?
Wie meinst du das mit dem Zugriff? Das File ist per embeded WM Player auf einer einzelnen Seite eingebaut. Wenn man den direkten Link zum File will, muss man sich schon den Quelltext ansehen.
Na Zugriffe wie Anfragen. Da müßten doch wenigstens Besucher, die von deiner Seite aus kommen einen Referer hinterlassen.
In den Quelltex schau ich auch schon mal, ist doch keine große Sache.

Treepwood hat geschrieben:Bedeutet das also, dass ich nichts dagegen machen kann?
Man kann was mit .htaccess machen. Wird aber schwierig wenn überhaupt keine Referer dabei sind. Da kenne ich mich (noch) nicht so aus.

Oder meinst Du was rechtliches tun (wenn man ihn überhaupt findet)? Wer sagt, daß der zu greifen ist bzw. das es verboten ist? Das geht auch legal.

Furri
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Furri » 27.12.2005, 03:02

ich habe dasselbe Problem, aber alles noch ein bisschen grösser... über die HP wurde ca. 20'000 zugegrifen, aber in der Statistik sehe ich 50'000 zugriffe :evil: das ist jetzt nur ein beispiel von viiiielen :cry:

ich habe jetzt mal ne htaccess gemacht, direktes linken oder sogar einbau in eine andere hp ist nun nicht mehr möglich. rechte maustaste => ziel speichern unter (von fremden seiten) ist immer noch möglich, wie auch das kopieren des linkes und ihn in die adressleiste kopieren...

tritop
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von tritop » 27.12.2005, 12:14

es gibt da eine einfache loesung zum selberstricken:
der eingebaute wm-player (uebrigens: wm? pfui!) ruft nicht die video-datei auf, sondern ein php-script und uebergibt diesem eine session-id und eine id fuer das video.
das script playvideo.php?session=73g48g4&video=12 sieht dann so aus:

- datenbank oeffnen
- gucken welches video zur video-id gehoert
- gucken ob die session-id zu einer aktiven session gehoert, wenn nicht sorry-film als ausgabevideo festlegen
- datenbank schliessen
- header fuer wm-datei senden!, header(...);
- inhalt der video-datei einlesen und gleich wieder ausgeben, echo file_get_contents(url des videos);

wenn du noch nicht weisst wie session-management funktioniert lies es nach, ist hundertfach im internet dokumentiert.
gruss tri

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 27.12.2005, 12:32

man kann doch die videos, genau wie bildadateien, mit mod_rewrite schützen, oder nicht?
bei mir kann man alle medien (habe z.b. viele pdfs) nur von meiner seite laden.

rocky
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von rocky » 28.12.2005, 14:13

Hi Treppwood

habe hier mal in meiner Sammlung entdeckt welchen ich mal von jemanden bekommen habe. Vielleicht ist ja der ein oder andere da, der dies auch kommentiert.

Code: Alles auswählen

SetEnvIfNoCase Referer "^http://diebes.URL" local_ref=1
SetEnvIfNoCase Referer "^http://WWW.diebes.URL" local_ref=1
Order Allow,Deny
Allow from env=local_ref 
Immer wenn vom eigenen Server gezogen wird, ist alles ok - ansonsten wird auf "diebes.URL" umgeleitet.

Hoffe es hilft. Und falls falsch, sorry...hmmm aber besser als kein Versuch.

gruss
rocky

Bauchladen
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bauchladen » 28.12.2005, 14:22

Treepwood hat geschrieben: Und last but not least: Wie kann ich das unterbinden?
Wenn die Seite mit dem Abspieler eine begrenzt gültige Dateisystem Verknüpfung zu der Videodatei, die sich selbst in einem anderen Ordner befindet, anlegt und der Zugriff über ein weiteres Ausgabeskript programmiert wird dann hast du das Problem nicht mehr.

Furri
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Furri » 01.01.2006, 14:40

das mit der session hört sich gut an, aber für mich nicht umsetzbar, ich kenne mich zu wenig aus.

aber jetzt mal eine frage, im moment werden hotlinks auf meine page direkt auf die startseite weitergeleitet, sprich:

wenn jemand auf ein video direkt verlinkt zb. https://media.meinedomain.ch/13.wmv wirds umgeleitet auf https://www.meinedomain.ch per htaccess

wäre es aber möglich, dass die leute trotzdem ihr video sehen können, d.h. dass sie auf https://www.meinedomain.ch/viewpage.php?page_id=13 weitergeleitet werden?

natürlich sollte dieses beispiel '13' variabel sein :D

vielen dank und einen schönen tag

tauchvideo
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tauchvideo » 02.01.2006, 09:23

@bauchladen

das Video per php-script holen funktioniert leider nicht bei embed-Video! Das wollte ich genauso machen denn damit schütze ich schon meine Galeriebilder. Ich wollte in den Ordner wo die Videos liegen einfach einen normalen Passwortschutz einbauen und die Videos dann über ein Script holen welches die Session oder so abgleicht. Leider spielt der embed-Player das Video nicht mehr ab sobald es vom Script geliefert wird, trotz das der passende Header geliefert wird.

Ich bin aber für jede Idee dankbar denn ich hab auch schon mehrfach böse e-Mails verschicken müssen weil die Flutzen mir die Videos geklaut haben. Als einfachen Schutz habe ich jetzt die htaccess gegen Hotlinking, jedoch reicht mir das noch nicht.

Grüße
Dennis

Furri
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Furri » 04.01.2006, 01:16

könnte jemand etwas zu meinem problem sagen? wäre es möglich? 0X

Bauchladen
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bauchladen » 04.01.2006, 02:21

tauchvideo hat geschrieben:@bauchladen
das Video per php-script holen funktioniert leider nicht bei embed-Video!
Doch das geht, hatte ich ja genau so gemacht. Evtl. falsch konfigurierter Apache bei dir.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag