Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zwei Domains, gleiche Daten aber unterschiedliche robots.txt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
marama
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marama » 23.02.2006, 11:05

Hi,

folgende Randbedingungen:
Ich habe zwei Domains, auf denen ich denselben Shop laufen lassen möchte, die also auch den exakt identischen content haben werden. Eine Domain 'https://www.soll-gegoogled-werden.de', eine zweite Domain 'https://www.soll-nicht-gegoogeld-werden.de'.

Auf eine Seite läuft bezahlte Werbung (z.B. google-adwords), die zweite Seite soll sich mit PR entwickeln und hoffentlich mal ohne viel Werbung Umsatz machen. Ich trenne die beiden domains, da google den PR von domains mit google-adwords angeblich drückt (?) um adwords-Umsatz zu machen.

Gibt es eine elegante Möglichkeit, zwar beide Domains auf das gleiche Serververzeichnis zu leiten aber abhängig von der URL eine robots.txt mit 'disallow *' oder eine robots.txt anzuzeigen, die spidern im Shop erlaubt?

Danke im voraus,

Martina

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 23.02.2006, 11:24

da google den PR von domains mit google-adwords angeblich drückt
Wo hast du denn das her?

1.: Was hat der PR mit den Adwords zu tun?
2.: Was hat den PR mit der Anzahl deiner Besuchr (die evtl. klicken) zu tun?
3.: Glaubst du, deine Position bei google ist abhängig vom PR?

marama
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marama » 23.02.2006, 11:36

Danke für die Antwort (oder für die neuen Fragen?!?) :D

Verwechsle ich PR mit Position in google? Hmmm.... bin newbie, aber egal: ich möchte mit meinen Suchbegriffen die Chance auf höhere Positionen haben. Ob ich besser Position geschrieben hätte sehe man mir nach.

zu 1.) In einem anderen Forum gelesen, kann also auch Gerücht sein. Fakt ist, dass meine Mitbewerber, die in adwords werben durch die Bank KEINE sinnvolle Position haben. Kann aber an allem anderen auch liegen. Immerhin hatte der Kollege aus dem anderen Forum das Gerücht auch mit Positionsveränderungen seiner Seite vor/nach den adwords-Kampagnen begründet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 23.02.2006, 11:45

in adwords werben durch die Bank KEINE sinnvolle Position haben
Das würde ich so erklären, das neue Webseiten erstmal Anzeigen schalten um bekannt zu werden und besucher zu bekommen.

Sobald die Seite bei google gut gelistet ist kann man die Adwords zurückschrauben.

So verfahre ich auch. Neue Seiten mit Adwords, gut positionierte Adwords die optimiert sind ohne oder mit wenigen adwords.

Sollte google webseiten mit adwords wirklich schlechter listen, dann wird über kurz oder lang niemand mehr adwords buchen. google hätte sich also selbst ins bein geschossen.

Doch zurück zu deine Frage aus dem ersten Posting:
Ich würde eine Domain nehmen. Zuerst nen paar Adwords schalten, damit bekommen auch junge Seiten Besucher. Dann die seite nach und nach bei google nach oben bringen. Parallel kannst du die Adwords reduzieren.

marama
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marama » 23.02.2006, 12:20

Back-to-the-Roots:

Ich habe ohnehin mehrere Domains, deshalb kostet mich das Zweigleisige praktisch nix. Deshalb nochmals die Frage: kann ich das per htaccess oder so erledigen?

Mir ist das Risiko einfach zu hoch, dass google-adwords sich selbst sponsort. Unsere Seiten und die der Mitbewerber fahren die adwords-Werbung seit gut zwei Jahren so und der Effekt ist wie beschrieben. An was immer das auch liegen mag. Adwords reduzieren kann ich mit meiner zweigleisigen Variante dann immer noch...

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 23.02.2006, 12:27

@marama

sorry aber deine theorie ist nonsens.

das würde bedeuten das eine neue site die adwords bucht innerhalb der adwords laufzeit keine verbesserung in den serps beschieden wäre.

aus mehrfacher eigener erfahrung kann ich dir sagen das das nicht so ist.

der zusammenhang schlechte listung-Adwords geht anders rum.
schlestes ranking-->Adwords

marama
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marama » 23.02.2006, 12:44

Och Menno....

Ok, möglicherweise ist die Sache ein Gerücht. Die Möglichkeit war mir vorher schon klar, spätestens nach der ersten Antwort noch klarer. Danke für den Hinweis.

Bleibt die Frage, was tippe ich in die .htaccess (vermute ich mal) wenn ich meine Konfiguration TROTZDEM so aufbauen will? Und weil der thread jetzt ziemlich verwässert ist nochmal die Aufgabenstellung:

1.) Suma will robots.txt von www.nicht-googel-seite.de
-----> Suma bekommt robots.txt mit Inhalt "disallow *" (vermutlich anderer Dateiname?!?)
2.) Suma will robots.txt von www.google-seite.de
-----> Suma bekommt robots.txt mit Inhalt "allow xyz"
3.) Anyone will *.* von www.nicht-googel-seite.de
-----> Anyone bekommt *.* von www.google-seite.de
4.) Anyone will *.* von www.googel-seite.de
-----> Anyone bekommt *.* von www.google-seite.de
Ach ja, beide domains liegen im identischen Verzeichnis auf dem identischen Server.

Würde mich über Hilfestellung riesig freuen!!!

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 23.02.2006, 13:21

Bevor du dich weiter mit dieser Fagestellung beschäftigst, such im Forum bitte mal nach "duplicate content" oder "doppeltem content".

Du hast vor 2 seiten mit identischem Inhalt zu erstellen. Es kann passieren, das dann beide Seiten ratz fatz auf google verschwunden sind.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 23.02.2006, 13:30

Das was du meinst hat ole1210 richtig erkannt. Doppelter Content.

Dann aber:
Eine Seite für google optimieren.
Die Andere für Besucher optimieren.
Zitat:'https://www.soll-gegoogled-werden.de', eine zweite Domain 'https://www.soll-nicht-gegoogeld-werden.de

Warum soll sie nicht "gegoogeld" werden ?

Du läufst ein bißchen in Richtung Cloaking.
Google etwas anderes bieten als den Besuchern, wenn auch nicht auf der gleichen Domain..

marama
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marama » 23.02.2006, 13:44

Hmmm... der doppelte content ist doch genau das was ich vermeiden will. Vielleicht bin ich zu sehr newbie?!? Oder drücke ich mich zu undeutlich aus?

Die Seite "www.soll-nicht-gegoogeld-werden.de" soll eine robots.txt enthalten, die spider ausschließt. Damit will ich vermeiden, dass ich trotz exakt doppeltem Content nicht bestraft werde.
Die Seite "www.soll-gegoogeld-werden.de" soll eine robots.txt enthalten, die sumas überall reinlässt.
Weil ich den Content nur einmal pflegen will sollen beide domains auf exakt demselben Serververzeichnis stehen (mit beiden robots.txt).
Ist das so abwegig?

Anderes Beispiel:
Stellt Euch vor BMW ( :oops: ) will auf verschiedenen Seiten mit demselben Content erreichbar sein: Einmal auf www.bmw.de, ein anderes Mal auf www.bmw.com und vielleicht noch einmal auf www.flottes-auto-fahren.de. DERSELBE Content. Und damit sie eben nicht abgestraft werden möchte sie Sumas den Zutritt nur zu www.bmw.de erlauben und die anderen Seiten Suma-frei zuhalten.

Ist das abwegig?

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 23.02.2006, 14:07

Löse dich einfach von dem Gedanken, das du mit Adwords bestraft wirst.

Dann setzt du EINE Hauptdomain. Die andere kannst du ja per 301 auf die Hauptdomain weiterleiten.

Dann brauchst du nur Links für eine Domain zu setzen.

Die meisten Besucher bekommst du über google. Auf google kommst du aber nur hoch, wenn du viele Links hast. Dadurch wirst du von Suchmaschinen und menschlichen Besuchern gefunden. Adwords kannst du auf der Seite ruhig haben.

Problem an deiner Idee:
Du willst eine Seite für menschliche Besucher erstelln. Diese seite willst du aber für Suchmaschinen sperren. Der typische menschliche Besucher kommt aber eben über diese Suchmaschine für die du deine Seite gesperrt hast...das kann nicht klappen.

Schau mal in deine Statistiken rein, die wenigsten deiner besucher geben den Domainnamen direkt ein!

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 23.02.2006, 14:17

Es ist ein Unterschied ob du 2 verschiedene Domains hast, aber beide landen auf der gleichen
(z.B. per Weiterleitung)
oder ob du 2 Domains hast mit exakt dem gleichem Inhalt,
nur, den einen Inhalt willst du (vor Google) verstecken.

Also doppelter Content, aber niemand soll es mitkriegen, erst recht nicht Google.

Warum benutzt du Adwords, wenn diese Domain nicht gespidert werden soll ?
Für was dann die Anzeigen ? Wer soll drauf klicken ?
Wenn Google diese Seite nicht findet, wie willst du Besucher auf diese Bekommen ?
Du verschließt die Tür, damit die Diener kein Essen reintragen können...

Andererseits möchtest du eine "saubere" Domain, die auf PR aufgebaut ist,
von welcher du dir versprichst, daß sie mehr Besucher bringt..

Auf zwei Hochzeiten tanzen, aber nur eine Frau als Ziel möglich...
Google bestraft AdWords nicht. Anzeigen sind erlaubt, haben keine Nachteile.

Ausserdem:
Was ist daran so falsch, 2 verschiedene bzw. ähnliche Inhalte zu haben,
die sich untereinander verlinken ?
Nebenbei Seiten mit Inhalt bieten, nicht nur dem Besucher den Eindruck vermitteln:
"Danke dass du hier bist. Ich will Geld verdienen. Bestelle und klicke was das Zeug hält..."

marama
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marama » 23.02.2006, 14:26

>> Löse dich einfach von dem Gedanken, das du mit Adwords bestraft wirst.
Nö. Nur wenn mir jemand das Gegenteil beweist. 1% wahrscheinlich oder 99% wahrscheinlich ist mir egal. Immerhin arbeite ich seit fast 3 Jahren mit adwords und habe schon so ein/zwei Beobachtungen gemacht.

>> Problem an deiner Idee:
>> Du willst eine Seite für menschliche Besucher erstelln. Diese seite willst du aber für
>> Suchmaschinen sperren. Der typische menschliche Besucher kommt aber eben über diese
>> Suchmaschine für die du deine Seite gesperrt hast...das kann nicht klappen.
NEEEEEEEIIIIIINNNNN. Wie oft muss ich das denn tippen: Zwei domains, IDENTISCHER Content. Gleiches Serververzeichnis. IDENTISCH heisst 1:1 gleich.

>> Schau mal in deine Statistiken rein, die wenigsten deiner besucher geben den Domainnamen
>> direkt ein!
Wir hatten in den letzten Jahren mehrere tausend Kunden und werben auch in Printmedien. Da gibt es Besucher, die einfach die Domain eintippen!

Sorry, dass ich da jetzt ein wenig laut werde... aber neben 10 Missverständnissen bekomme ich 20 Antworten auf Fragen, die ich nicht gestellt habe.

Jepp: Ich bin ein SEO Newbie. Deshalb danke für die Meinungen, die kann ich auch brauchen. Aber wenn jemand neben dem "halte ich nicht für notwendig" oder "würde ich aber nicht so machen" auch eine Hilfestellung auf meine Frage hätte wäre ich super dankbar. Vermutlich ist es ja wirklich nur ein kleiner Dreizeiler in der .htaccess, der bei einem Lesezugriff auf robots.txt einer bestimmten URL eine separate robots.txt liefert.

Stimmt auch: Vielleicht macht es für Google überhaupt keinen Unterschied. Aber der ganze Einsatz, den ich bringen muss, ist .htaccess editieren (so Gott will) und meine ohnehin schon vorhandenen domains einsetzen. Mehr Schaden kann ich vermutlich nicht anrichten. Also mach' ich's.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 23.02.2006, 14:50

Dann mach es doch mit Weiterleitung, wenn die eine Domain ständig eingetippt wird.

Aber trotzdem werde auch ich nicht den Eindruck los:

An einem Tisch hast du Fleisch
Am Anderen Suppe.

Da du beides essen willst, versuchst du verzweifelt nach einer Möglichkeit,
an zwei Tischen gleichzeitig zu essen.

Zwei Domains mit gleichem Inhalt, dein Ton, Inhalt ist 1:1, ist doppelter Content.
Den versuchst du zu verschleiern.

Das ist gesetzlich nicht verboten. Wir leben in einem freien Land.
WIE du deine Seiten und Domains handhabst, ist deine persönliche Sache.

Gegen diese Dinge hat aber Google etwas.
Diese Suchmaschine brauchst du, willst du auch.
Aber nicht mit Techniken die Google haben will.

Willst du langfristig Erfolg haben, mußt du dich nach den Regeln des Gastgebers richten.
Denn in seinem Haus willst du verweilen.

Letztendlich willst du eine ganz bestimmte Antwort haben:
"Auf diese oder jene Weise, kannst du 2 Domains mit gleichem Inhalt, 1:1, betreiben.
Wenn du es so machst, merkt Google nichts. Du bist fein raus."

Das ist das was du hören willst.
Egal was Google sagt, egal was andere sagen.

Den Eindruck werde ich wirklich nicht los...

marama
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marama » 23.02.2006, 15:08

Ich geb's auf. Versuchst Du wirklich, meine Frage zu verstehen? Es wird grade sehr philosophisch.

Ja: Ich will auf zwei Seiten den gleichen Content haben. Vielleicht ist Weiterleitung eine richtige Lösung... Bisher hat aber keiner versucht, mir SEO-Deppen die Eigenschaften davon zu erklären.

Nein: Ich will Google nicht überlisten sondern einfach per robots.txt sagen: durchsuche diese Seite nicht (weil sie eh nur doppelten content hat).

Nein: Adwords und spidern zulassen/verweigern hat überhaupt nix miteinander zu tun. Wenn ich für 'Artikel Hersteller Angebot' bei adwords werbe hat das überhaupt nix damit zu tun, ob google diese Zielseite spidern darf oder nicht.

Mein Ziel ist SUMA-konform (und Google-konform) keinen doppelten Content in die Suchmaschinen zu bringen und gleichzeitig adwords-Zielseiten von den spiderbaren Zielseiten getrennt zu halten. Und das nur für den Fall, dass Google mit der Thematik adwords-Kunden unfair spielen könnte.
Nebenbei: Ich bezahle im Monat vierstellige Summen an google adwords.... dass ich beim Versuch auf zwei Hochzeiten zu tanzen nichts falsch machen will hat schon seinen Grund.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag