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Webkatalog ändert AGB und will abkassieren

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irsic
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Beitrag von irsic » 03.04.2006, 18:24

Habe gerade folgende Mail bekommen:
Sehr geehrter Nutzer,

wir informieren Sie hiermit über die Änderung der "Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen" auf www.aspo-marketingportal.de.

Die geänderte Fassung der "Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen" können Sie online auf der Seite https://www.aspo-marketingportal.de/disclaimer.php einsehen.

Sollten Sie den Änderungen nicht innerhalb von einem Monat ab Zustellung widersprechen, gelten diese als angenommen und für das weitere Vertragsverhältnis als rechtverbindlich. Sollten sich Änderungen zu Ihren Ungunsten ergeben haben, können Sie das Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung fristlos kündigen.

Ihre Kündigung muss schriftlich unter Angabe Ihrer Link-ID und der angemeldeten Domain erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

ASPO Agentur für Synergie-Marketing
Bei Betrachtung der AGB habe ich festgestellt, dass dieser Katalog 36EUR pro Jahr für Standardeinträge verlangt. Diese Geld ist mir der Link auf keinen Fall wert.

Kommt wirklich ein rechtsverbindliches Vertragsverhältnis zusammen, wenn ich nicht explizit kündige? Ich kann es mir nicht vorstellen, denn als ich den AGBs zugestimmt habe, war das Angebot noch gratis.

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Malte Landwehr
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Beitrag von Malte Landwehr » 03.04.2006, 18:35

Du hast doch vorher nichts unterschrieben also warum solltest du jetzt kündigen müssen?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

scratchwood
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Beitrag von scratchwood » 03.04.2006, 18:35

Habe diese E-Mail auch erhalten.
Die Kündigung wird noch geschrieben.

Dies sind ja ganz *... "Geschäftsmethoden"...

*aus rechtlichen Gründen gelöscht :wink:

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ckl
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Beitrag von ckl » 03.04.2006, 18:46

Das kann doch nicht wahr sein. Wenn jetzt jeder Webkatalogbetreiber seine AGB´s hinsichtlich diesem umstellt hätte ich, wenn dem so wäre, mit meinen Domains EUR insg. 25.000,--/Jahr zu bezahlen :roll:
Wenn man da durchkommt, wäre dies doch eine gute Geschäftsidee :lol:

madmax
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Beitrag von madmax » 03.04.2006, 18:49

Ich glaube nicht, dass das so zulässig ist. Meiner Meinung nacist das so: du hast zu dem Zeitpunkt der Anmeldung einen Vertrag abgeschlossen. Die Änderung der AGBs stellt dann einen neuen Vertrag dar. Zur Schließung eines Vertrages gehören aber immer zwei Seiten und solange du diese Vertragsänderung nicht annimst, können die dir auch nicht so ohne weiteres auch keine Money abknöpfen. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr...

P.S.: hast du nicht einen Rechtsanwalt in der Familie der auf dem Gebiet Onlinerecht arbeitet oder so was Ähnliches...
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chulian
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Beitrag von chulian » 03.04.2006, 18:49

irsic hat geschrieben: Kommt wirklich ein rechtsverbindliches Vertragsverhältnis zusammen, wenn ich nicht explizit kündige? Ich kann es mir nicht vorstellen, denn als ich den AGBs zugestimmt habe, war das Angebot noch gratis.
hab selbe mail erhalten und frage mich auch ob ich hier reagieren soll... eigentlich habe ich nämlich keine lust mir mit so`m scheiss arbeit zu machen.

Die "Idee" des Katalogbetreibers ist echt ein Witz.

gruss
chulian

matin
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Beitrag von matin » 03.04.2006, 18:57

habe diese mail auch erhalten. allerdings kam ein paar tage vorher auch schon eine mail, wo drin steht, dass er eintrag 12 montate kostenlos bleibt
Aus den vorgenannten Gründen haben wir uns daher entschieden, mit Wirkung zum 25.03.06 den Standardeintrag kostenpflichtig zu machen. Das Standard-Listing kostet nun 36 EUR inkl. MwSt. pro Jahr, was für Sie Werbekosten von umgerechnet 3 Euro pro Monat, bzw. noch nicht einmal 10 Cent am Tag bedeutet.

Wenn Sie Ihren Eintrag vor dem 25.03.06 angemeldet haben, bleibt Ihr Eintrag selbstverständlich ab Freischaltung für 12 Monate kostenlos. Haben Sie Ihren Eintrag z.B. am 24.03.06 angemeldet und dieser würde heute (29.03.06) freigeschaltet, bleibt Ihr Eintrag bis zum 29.03.07 kostenlos gelistet!

Läuft Ihr Eintrag aus, erhalten Sie 7 Tage vorher eine eMail-Benachrichtigung darüber. Nur wenn Sie Ihren Eintrag für eine Verlängerung aktivieren, wird dann für die nächsten 12 Monate
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ckl
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Beitrag von ckl » 03.04.2006, 19:05

Der Katalogbetreiber hat sich mit Sicherheit von einem Juristen beraten lassen.
Anzahl der Einträge * EUR 36-- > da kommt ein nettes Sümmchen raus, wenn es sich tatsächlich einklagen liese. Ich glaube, daß so oder so nur ein Anwalt Ratschläge diesbezüglich geben kann. Möglicherweise Herr Dr. Martin Bahr, der sich auch im Forum "tummelt" - dann wäre doch einiges klarer.

Vor allem wäre der genaue Wortlaut der Mail interessant, und nicht nur Auszüge davon. Aber darf man die denn 1:1 posten ????? :roll:
Zuletzt geändert von ckl am 03.04.2006, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.04.2006, 19:08

es wäre ja ein Unding, wenn durch einfache AGB Änderung, ohne weiteren Hinweis aus einem kostenlosen Angebot im Nachhinein ein kostenpflichtiges entsteht...

ich kann mir nicht vorstellen, dass dies rechtens ist...

monika32
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Beitrag von monika32 » 03.04.2006, 19:21

tja ich habe auch die Änderung erhalten ...

allerdings lediglich mit einem Vermerk das die AGBs sich geändert haben.
mit keinem Wort wurde erwähnt das dat ding kostenpflichtig wird

-->sowas ist link<--

da bin ich ja froh das ich mir solche dinge genau durchlese -> Kündigung folgt

@ networker warum sollte sowas nicht rechtens sein es liegt im ermessen eines
jeden seine AGBs zu ändern, dem "Kunden" muss lediglich die möglichkeit gegeben
werden zu handeln

Hasso
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Beitrag von Hasso » 03.04.2006, 19:22

Ich bin der Meinung, dass einseitige Vertragsänderung nicht möglich ist. Die Zustimmung zur Vertragsänderung alleine aufgrund des Schweigens zu begründen, ist demnach wohl auch nichts.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Grüsse
Hasso

ducky
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Beitrag von ducky » 03.04.2006, 19:29

Ich habe den angemail was denn bitte schön in der AGB geändert wurde. Der Betreiber hat zurück gemailt, dass die Änderung angekündigt wurde...

In der letzten Woche kam schon mal eine Email, die ich mir grad noch mal aus meinem Spam-Ordner rausgeholt habe:
Sehr geehrter Kunde und Nutzer des ASPO Marketing & Business Portals,

in einigen Tagen feiert das ASPO Marketing & Business Portal seinen 1. Geburtstag!

Sie haben uns mit Ihrem Eintrag in unseren Webkatalog auf www.aspo-marketingportal.de Ihr Vertrauen entgegengebracht, dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

Wir möchten Ihnen heute mitteilen, dass wir uns entschieden haben, keinen kostenlosen Standard-Eintrag mehr anzubieten. Dies hat natürlich Gründe, die wir Ihnen nachstehend kurz erläutern möchten.

Wie auch Sie wissen, gibt es viele Portale und Webkataloge im Internet, aber leider auch zu viele, die einen Eintrag oft nicht wert sind. Auch die weit verbreitete Meinung, im Internet müsse alles kostenlos sein oder das schnelle Geld sei zu verdienen, trägt erheblich zu Qualitätsverlusten in Webkatalogen und Suchmaschinen bei.

Jeder, der heute eine Website betreibt, welcher Art auch immer, und diese aktuell und gut gepflegt seinen Nutzern zur Verfügung stellen möchte, weiß wie viel Pflegeaufwand und Arbeit dafür investiert werden muss.

Sicher haben Sie in den letzten Monaten die Weiterentwicklung unseres Portals mit verfolgt und festgestellt, dass wir aus dem ursprünglichen Webkatalog inzwischen ein Portal mit Mehrwert entwickelt haben. In intensiver und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der IDS Design GbR in Beckum, haben wir Wünsche und Anregungen unserer Kunden und Nutzer umgesetzt und das Portal und den Webkatalog soweit optimiert, dass wir heute mit Stolz behaupten können, uns von der Masse der Anbieter abheben zu können. Und natürlich entwickeln wir das Portal noch weiter und es wird in den nächsten Monaten noch einige, interessante Neuerungen geben.

Die Priorität aller Weiterentwicklungen liegt in dem Erfolg, den Sie mit Ihrem Eintrag in unserem Verzeichnis verbuchen können, denn dies ist schließlich der Sinn eines Webkatalogeintrages. Um dies zu erzielen, investieren wir täglich Arbeit und Kosten in Werbemaßnahmen zur Steigerung der Besucherzahlen, in interessanten Content, der Lesern einen Nutzen bringt und diese bindet und in neue Ideen und Konzepte für die Erweiterung des Portals. Rund 15.000 Besucher monatlich bestätigen uns inzwischen in unserer Arbeit. Natürlich gibt es auch hier wieder Leute die sagen: "Was sind schon 15.000 Besucher im Monat im Internet" und scheinen zu vergessen, dass auch sie einmal mit solchen Zahlen begonnen haben.

Außerdem, wer braucht schon bei einer Suche in einem Webkatalog oder in einer Suchmaschine mehrere Hunderttausend Links? Unser Ziel ist es, ein Verzeichnis zu bieten, in dem Ihr Eintrag auch noch gefunden wird. Also, langfristig hohe Besucherzahlen und eine angemessene Anzahl von Einträgen führen zum Erfolg Ihres Eintrages in unserem Webkatalog.

Aus den vorgenannten Gründen haben wir uns daher entschieden, mit Wirkung zum 25.03.06 den Standardeintrag kostenpflichtig zu machen. Das Standard-Listing kostet nun 36 EUR inkl. MwSt. pro Jahr, was für Sie Werbekosten von umgerechnet 3 Euro pro Monat, bzw. noch nicht einmal 10 Cent am Tag bedeutet.

Wenn Sie Ihren Eintrag vor dem 25.03.06 angemeldet haben, bleibt Ihr Eintrag selbstverständlich ab Freischaltung für 12 Monate kostenlos. Haben Sie Ihren Eintrag z.B. am 24.03.06 angemeldet und dieser würde heute (29.03.06) freigeschaltet, bleibt Ihr Eintrag bis zum 29.03.07 kostenlos gelistet!

Läuft Ihr Eintrag aus, erhalten Sie 7 Tage vorher eine eMail-Benachrichtigung darüber. Nur wenn Sie Ihren Eintrag für eine Verlängerung aktivieren, wird dann für die nächsten 12 Monate
der Betrag in Höhe von 36 EUR fällig. Sie erhalten selbstverständlich eine ordnungsgemäße, steuerabzugsfähige Rechnung von uns.

Sollten Sie eine Internet-Agentur betreiben, die im Kundenauftrag Einträge anmeldet, räumen wir Ihnen einen Agenturrabatt in Höhe von 20% auf den Bruttopreis ein.

Wir hoffen, dass Sie ebenso überzeugt sind vom ASPO Marketing & Business Portal wie wir und uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Einen schönen Tag wünscht Ihnen
Für mich klaffen zwischen dieser Email und der letzten aber ein gewaltiger Unterschied: Bei der ersten wird angekündigt, dass sich der dann kostenpflichtige Eintrag nur verlängert, wenn man ihn neu aktiviert. Bei der 2. Mail muss man den AGB schriftlich kündigt. Das ist ja so etwas von unseriös...
Zuletzt geändert von ducky am 03.04.2006, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

phiro
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Beitrag von phiro » 03.04.2006, 19:33

Die haben einige Tage vorher in einer anderen Mail drauf hingewiesen, das der Eintrag kostenpflichtig wird.

Hasso
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Beitrag von Hasso » 03.04.2006, 19:33

ducky hat geschrieben:
Nur wenn Sie Ihren Eintrag für eine Verlängerung aktivieren, wird dann für die nächsten 12 Monate
der Betrag in Höhe von 36 EUR fällig.
Das hört sich so an, als ob da noch eine zusätzliche Bestätigung erforderlich ist, was die Sache natürlich in das Positive steuert...

kill_bill
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Beitrag von kill_bill » 03.04.2006, 19:37

Habe mich dort auch direkt löschen lassen ...

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