Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL-Struktur

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Caretaker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Caretaker » 11.01.2007, 12:26

Hallo,

aufgrund eines Disputs mit einem SEO aus Tschechien, der für ein CMS mitverantwortlich ist, auf dass ein gut laufendes Projekt evt. umgestellt werden soll, möchte ich mal eure fundierten Ratschläge einholen:

Die bisherige Seite hat eine URL-Struktur, die etwa so aussieht:
domain.de/artikel-1.html
domain.de/hersteller-news-2.html
domain.de/artikelname-test.html

Die neue Seite hätte:
domain.de/test/artikelname/
domain.de/news/beitrag-2/

Ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten so groß, dass sich ein Wechsel zur zweiten Variante lohnt?
Es zeigen jede Menge Links auf die Seite, auch einige Deep-Links. Bei den Testberichten geht es so weit, dass die ersten 100 noch in der Form test.php?id=12 und nicht als HTML-Datei enthalten sind, einfach wegen der Deep-Links.
Ich bin nicht der Ansicht, dass die zweite Variante (falls überhaupt) soviel besser ist, dass sich ein Umzug der Seite rechnen würde, zumal die deutschsprachige Seite (de-Domain) dann unter einer tschechischen IP liegen würde.

Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn eine zweite Seite mit dem neuen CMS zu starten (eine aussagekräftige, hervorragend für diese Zwecke geeignete Domain ist vorhanden) und beide zu verlinken.
Leider sieht das mein tschechischer Kollege nicht unbedingt so, evt. hat ja der ein oder andere noch ein paar mehr Argumente gegen den Umzug als eine Änderung der URL-Struktur und der IP, obwohl das doch aus SEO-Sicht schon reichen solle.