Habe in meinem Privat-Blog eine Geschäftsidee beschrieben, wie man sehr viel qualifizierten Content kostenlos erhält, der für Suchmaschinen und ihren Nutzern interessant sein könnte (siehe Signatur).
Mich würde interessieren, was Ihr darüber denkt.
Die Schüler anweißen Links zu sammeln halte ich für keine gute Idee. Darauf werden die auch keine Lust haben und warum sollten sie dir alle Arbeit abnehmen. Hätte mir mein Lehrer sowas erzählt hätte ich eher versucht die Seite zu kicken als sie zu unterstützen, aber ich hab in der Schule eh immer das Gegenteil von dem was die Lehrer erzählt haben gemacht.
Das mit den Texten von Schülern funktioniert ganz gut, ich hab schon vor längerer Zeit alle meine Kumpels die grad studieren oder Abi machen angewießen alles was sie so schreiben mir zu schicken damit ich es irgenwann mal online stellen kann. Bis jetzt bin ich nur noch nicht dazu gekommen. Aber nächstes Jahr werde ich wohl mal anfangen ne Seite um die ganzen Texte zu basteln.
1.: JEDE Klasse hat heutzutage eine eigene Hompage um Bilder etc. zu veröffentlichen. Den meisten Schülern, die diese Webseiten erstellt haben unterstelle ich mehr Ahnung als dir. Sollten die Texte was taugen kommen sie in Verbindung mit Werbung auf diese Webseiten. Am Jahresende wird vom Gled ne Kiste Bier gekauft.
2.: Der Aufwand ist viel zu groß. PKV, KW-Dichte, Kredite ohne Schufa, Finanzen etc. stehen bei den wenigsten Schulen auf dem Lehrplan. Referate über die Gutsherren im Mittelalter bringen aber nicht großartig knete ein.
3.: DC. Wer schreibt denn heute sein Referat noch selbst? Das wird schön zügig zusammenkopiert.
4.: Du Hast höhere Einnahmen. Dadurch aber auch höhere Kosten. Von den paar Euro zusätzlich gibst du hinterher 50% ab. Also hast du weniger als vorher, die Schüler haben gar nichts davon und in der Schule müssen für nen paar Euro spendenquittungen geschrieben werden.
Viele Grüße
Ole
PS.: Setz dich lieber am jahresende hin, spende 500 Euro an die Schule und die regionalen Zeitungen werden darüber berichten. PR nennt sich das...
Als Stiefpapa eines 16-jährigen Gymnasiasten kann ich Dir nur sagen: Die Mehrzahl der heutigen Schüler kopieren auch nur Inhalte für Ihre Referate. Die haben keinerlei Interesse etwas selbst zu verfassen und schon gar nicht, wenn es der Schule auch noch hilft - die würden sie nämlich am liebsten niederbrennen!
Dürfte auch kompliziert werden, nen Rektor davon zu überzeugen, das "seine" Schüler für die Schule Geld verdienen sollen.
Vielen Dank für die zahlreichen mehr oder weniger konstruktiven Kritiken. Meine Anmerkungen dazu:
Ole 1210:
Zu 1.) Die Schüler produzieren nur den Content. Sie programmieren nicht Websites. Das macht der SEO.
Zu 2.) Die Themen werden vom SEO bzw. dann vom Lehrer vorgegeben. Auch Schüler können andere Themen recherchieren. Und auch Themen aus der heutigen Zeit schreiben.
Zu 3.) Texte kopieren: Ja, da sehe ich ebenfalls das größte Problem bei Schülern.
Zu 4.) Die Rechnung ist Quatsch, da vorher gar nicht klar ist, welche Positionen erreicht werden und wie genau das Geld reinkommt (Affiliate-Banner, Direktwerbung vom Anbieter, etc.). Solange das nicht feststeht, kann man dazu nichts sagen. Ein Risiko bleibt gewiss.
PR ist übrigens gut. Aber Deine Idee mit 500 € bringt wahrscheinlich nicht viel. Da würde ich lieber die Content-Idee umsetzen. Das kommt wesentlich billiger.
Seo:
Ja, das Projekt mit den Vogelgrippe-Schutzmasken war ebenfalls eine sehr gute Idee, die hervorragend funktionierte und reichlich Einnahmen brachte. Wenn auch nur temporär. Jetzt ist es natürlich out. Aber das war ja vorher abzusehen. Hab ich kein Problem damit. Is nun mal so bei temporären Projekten.
Catcat:
Die Schule könnte ihrerseits Anreize schaffen, das sich Schüler an dem Projekt beteiligen. Beim Gelingen könnte die Schule einen Ausflug, eine Party machen oder andere Wünsche erfüllen bzw. in Aussicht stellen.
Aber das ist richtig. Für die Schüler muss sich das lohnen. Denn nur für die Schule macht keiner was. Aber das Problem halte ich für lösbar. Darin seh ich kein grundsätzliches Problem, die das Projekt in Frage stellen könnte.
Man merkt, das du keinen wirklichen Bezug zu Schulen hast.
Wirklich jede Klasse hat heutzutage eine eigene Homepage. Dafür wird kein SEO gebraucht. Das macht man lieber selbst!
Ausserdem kann kein SEO oder Lehrer einfach festlegen, das Schüler irgendwelche texte schreiben sollen. dafür gibt es einen Lehrplan! Und da stehen nunmal nicht die Inhalte drion, die ggf. Geld bringen könnten.
Auch können Schulen nicht ohne weiteres Ausflüge oder Parties veranstalten. Es gibt exakte Richtlinien wieviele Tage so nen Ausflug dauern Darf und was der kosten darf. Diese Ausflüge werden dann für Abschlussfahrten, Studienfahrten etc. genutzt.
1. Nicht die Klassenhomepage wird optimiert.es wird eine neue Website ins Leben gerufen, die dann optimiert wird.
2. Lehrer haben sehr wohl ausreichend Spielräume für solche Dinge. Abgesehen davon könnte man sie evtl. mit den Inhalten des Lehrplans vereinbaren. Schulen sind pleite und benötigen das Geld. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Aber Du hast Recht. Die eine oder andere Schule wird das Projekt sicherlich ablehnen. Aber bin sicher, es gibt dennoch zahlreiche innovative Schuldirektoren und Lehrer/innen, die das sehr interessant finden.
Ich sehe trotz irgendwelcher Richtlinien, die es sicherlich gibt genug Möglichkeiten Anreize zu schaffen.
Dem SEO geht es ja primär nicht darum eine Schule zu unterstützen, sondern eigenes Geld zu verdienen. Dafür benötigt er Content. Die Schule ist somit lediglich ein Partner.
Ich bin nicht sicher ob ein wenig Recherche und vier Seiten Text wirklich so ein großes Problem darstellen. Sie werden kaum den Lehrplan durcheinanderbringen. Wie gesagt, die eine Schule macht nicht mir, die andere macht mit. Immer eine Frage der Entscheider (also der Lehrer, Rektoren, etc.). Die einen sind aufgeschossen, die anderen nicht. Und Schulen bei denen man anfragen kann gibt es genug. Und fragen kostet nichts.
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, wenn der Profit 100 %ig den Schülern oder der Schule zugeführt würde. Denn unsere Schulen brauchen zusätzliche Finanzmittel. Ich würde so ein Projekt nur als eine PR Massnahme für durchführen und nicht mein Geschäftsmodell darauf aufbauen.
Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit.
Mein Blog baynado.de