Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was bringen Webkataloge dem Katalogbetreiber?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
purzelonline
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von purzelonline » 07.02.2007, 08:40

Webkataloge sind für den Betreiber sinnvoll weil:
- Backlinks für andere Projekte möglich sein könnten
- verirrte Besucher aus Versehen auf Adsense klicken könnten
- verirrte Besucher auf ein Affiliate-Link klicken und was kaufen könnten
- Webmaster lieber am Rechner sitzen, als neben Ihrer Frau/Freundin/Mann/Freund könnten

Webkataloge sind für Telefonanbieter und Webhoster interessant weil:
- der Webkatalog muss ja samt Domain irgendwo gehostet werden
- der Webmaster an dem Katalog ja arbeiten muss (Interneteinwahl,ISDN,DSL)

Desweiteren sind Webkataloge auch noch für den Stromanbieter des Webmasters interessant, da er ja Strom verbraucht am PC :-)

Für den OTTI Normalverbraucher bringen Webkataloge nur noch mehr Frust bei der Recherche, auf Grund der wenigen guten Kataloge und vielen Möchtegernkatalogen, werden die Suchergebnisse ja nicht automatisch hochwertiger...

LG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 07.02.2007, 10:07

purzelonline hat geschrieben:Webkataloge sind für Telefonanbieter und Webhoster interessant weil:
- der Webkatalog muss ja samt Domain irgendwo gehostet werden
- der Webmaster an dem Katalog ja arbeiten muss (Interneteinwahl,ISDN,DSL)

Desweiteren sind Webkataloge auch noch für den Stromanbieter des Webmasters interessant, da er ja Strom verbraucht am PC :-)
:shocked!: jetzt machst du mir aber Angst ....
... hat man als Webkatalog Besitzer einen höheren StromTarif?

Wenn nein, dann ist ja gut
dann kann ich weiter TV kucken :popcorn:
das mach ich nehmlich auch mitm PC und der Läuft den ganzen Tag (und Nacht)
purzelonline hat geschrieben:Für den OTTI Normalverbraucher bringen Webkataloge nur noch mehr Frust bei der Recherche, auf Grund der wenigen guten Kataloge und vielen Möchtegernkatalogen, werden die Suchergebnisse ja nicht automatisch hochwertiger...
Ja, da geb ich dir recht
aber wer weis, vielleicht ändert sich da mal was ....
... ich änder jetzt erstmal mein Template in meinem Katalog
( könnt ihr mir vielleicht kurz sagen wie das im IE7 aussieht, und funktioniert
https://www.oswd.org/design/preview/id/3632
im 6er sind Darstellungsfehler und die SubMenüs funktionieren nicht ... perfekt für eine GFF Enpfählung .... ist aber nicht der Grund warum ich das nehmen will ... 23 > Iluminaten > Pyramide )

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 07.02.2007, 10:17

( könnt ihr mir vielleicht kurz sagen wie das im IE7 aussieht, und funktioniert
Funktionieren tut es absolut korrekt (denke ich). Wie es aussieht ist wohl eher Geschmacksfrage...ich steh nicht so auf diese düsteren Seiten.

Zurück zum Eingangsposting:
Ich denke die wenigen alten und guten webkataloge bringen dem Betreiber schon ne ganze Menge. Viele BLs und auch die Adsense-Einnahmen sollten sich halbwegs rechnen.

Wer jetzt hingegen nooch nen neuen Webkatalog startet, muss erstmal viel Zeit in Linkbuilding investieren. Ob sich das heutzutage noch rechnet...ich bin da ein bissl skeptisch.
Die Frage was es den Eintragenden bringt ist weit aus schwieriger zu beurteilen...
Denke ich nicht. Webkatalogeinträge gehören einfach zum natürlichen Linkaufbau zu. Und zwar nicht nur die guten sondern auch die "schlechten". Der Hobbywebmaster kann gut häufig nicht von schlecht unterscheiden und orienteiert sich and anderen Dingen wie Linkstruktur etc.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 07.02.2007, 10:32

Moin moin,

Katalogeinträge sind das A-O um eine neue Standard-Seite anzuschieben.
Gesagt getan ... aber immer wieder stolper ich über so dummdreiste Bedingungen wie z.B.:
Auf der 77. Unterseite mit einem PR von vielleicht noch "1" wird dann für den Eintrag (womöglich noch mit ID oder maskiert) ein Backlink verlangt, der NICHT auf einer Seite stehen darf, die "Links" oder "Favoriten" etc. heißt, die mindestens PR3 haben muss, nicht mehr als 10 ausgehende Links ... manche sind gar so dreist und fordern einen Startseitenlink ein.

Bei dem 33. dieser exemplarischen Gier-Kataloge ist mir dann die Hutschnur geplatzt und ich hab gedacht, das kann ich auch - und zwar besser! Mache ich also einen Katalog um mich in Katalogen mit Backlinkpflicht eintragen zu können.

Nun ja, also habe ich nun auch einen Katalog und jetzt ist er mir zu schade zum verheizen *gg*
Was soll's :lol:
Es gibt Ausnahmen! Meine Webkataloge kann ich jedensfalls keinem, der seriöse Suchmaschinenoptimierung betreibt, empfehlen.

*räusper* ... muss ik mir nu Sorgen machen? ;-)

Gruß Margin

800XE, läuft sauber.

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Michael1967 » 07.02.2007, 11:28

das kann ich auch - und zwar besser!
Da kann ich nichts von erkennen. :-?

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 07.02.2007, 13:11

Michael1967 hat geschrieben:
Margin hat geschrieben:das kann ich auch - und zwar besser!
Da kann ich nichts von erkennen. :-?
Teschnisch vielleicht nicht ...

.... aber Optisch ist er schon Ausergewöhnlich

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Michael1967 » 07.02.2007, 13:27

Ja optisch ausergewöhnlich.

Aber optisch ausergewöhnlich ist noch lange nicht besser :-?

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 07.02.2007, 14:54

Ich bin auch der Meinung, daß Webkataloge wichtig sind für den Linkaufbau. Viele stürzen sich gleich auf die starken Seite und wundern sich dann, wenn ihre Seite in der Sandbox landet. Gerade um einen natürlichen Grund zu schaffen, sind auch viele schwache Links notwendig und die bekommt man am einfachsten über Webkataloge.

Ab und an bekommt man dadurch sogar interessierte Besucher.

Ich selbst optimiere gerade eine Kundenseite und nutze bisher nur zwei möglichkeiten: Webkatalogeinträge + Anpassung der Titletags. Die bisher nirgends gefundene Seite sichert sich nun dadurch schon einige Top10-Positionen.

Auch für den Webkatalogbetreiber lohnt sich so etwas, denn wenn der Katalog backlinkpflichtig ist, dann bringen die Einträge ihm zahlreiche Backlinks. Aber selbst bei einem Katalog ohne Backlinkpflicht lohnt sich das betreiben. Ich habs schon öfters erlebt, daß in den Serps ein Webkatalog weit vor der dort eingetragenen Seite stand. Das bringt dem Katalog also Besucher und eventuell auch Umsatz (Adsense und Co.).
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Mac
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mac » 07.02.2007, 23:55

@margin:

Und nach Deinem Avatar hatte ich dich immer für 'nen Kerl gehalten - der offene Mund, der unschuldige Blick ...

... bis ich Deinen Katalog sah - den kann ja kein Mann designt haben. [/schleim]

Ist das Teil jetzt backlinkpflichtig oder nicht, das wird auch bei längerem Blättern irgendwie nicht klar (nicht, daß ich grundsätzlich was gegen das Setzen von Backlinks hätte, bin da nur thematisch sehr eingeschränkt, könnte alternativ aber anbieten, für eine [fast] beliebige Seite etwas suchmaschinenfreundliches zu texten).

Gruß
Mac

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 08.02.2007, 00:19

"Ich selbst optimiere gerade eine Kundenseite und nutze bisher nur zwei möglichkeiten: Webkatalogeinträge + Anpassung der Titletags. Die bisher nirgends gefundene Seite sichert sich nun dadurch schon einige Top10-Positionen"

mal unabhängig davon, dass es sich hier um ein nur hammerhart zu optimierendes Projekt handeln muss, denn wo sonst käme man mit dem Benutzen von Webkatalogen nach vorn, glaube ich auch, dass Webkataloge - allerdings nur unter bestimmten Umständen - einen dauerhaften Erfolg bringen.

Weil, das auch wieder sehr auf den Katalog ankommt... es gibt solche und solche

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 08.02.2007, 00:28

Michael1967 hat geschrieben:Ja optisch ausergewöhnlich.

Aber optisch ausergewöhnlich ist noch lange nicht besser :-?
Bringt aber den ein oder Anderen geschenkten Link den ein langweiliger 0818 Katalog nicht bekommt

Also, Bloger blogend darüber ... Besucher (vom Blog) besuchen und Bookmarken .... (alternativ auch Links in Foren ... kuk mal, zufällig gefunden)

Genau das passiert auch meiner "VErdammtLang" .. nicht wegen Design

und wenn jetzt das Design dazu führt das er auch genutzt wird ...
... nicht nur von Webmastern zum Eintragen ... sondern auch zum blättern und suchen .... dann ist er definitiv besser, denn dann macht er wozu er da ist ... was bei vielen Katalogen ja nicht der Fall ist

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 08.02.2007, 00:45

Die meisten Kataloge haben wohl nichts mit Design am Hut... da geht es um andere Befindlichkeiten - klar, dass ein Katalog mit Design auffällt, warum auch nicht... und, richtig - verführt vielleicht auch zum Blättern.

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Michael1967 » 08.02.2007, 00:53

Ich mag das lieber ohne viel Grafiken. Das ist aber Geschmackssache!

Mein Design/Layout find ich selbst nicht so toll :cry:

Wenn ich da nicht so viel fummeln müsste, dann würde das auch schon anders ausschauen.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 08.02.2007, 01:04

Moin moin,

*räusper* Lan civen und nebenbei hier posten ist ein wenig schwierig *g*
Aber mal ein Dankeschön für die vielen Blümchen hier :Fade-color

Eigentlich wollte ich ja nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich in einem Wutanfall für 'nen Katalog entschieden hab, nach dem Motto ich lass mich doch nicht abzocken, den Spieß drehen wir um.
Egal.
Mac hat geschrieben:Und nach Deinem Avatar hatte ich dich immer für 'nen Kerl gehalten - der offene Mund, der unschuldige Blick ...
Tja, so kann's gehen ... das Ding begleitet mich nun schon 15 (?) Jahre durchs Netz ... und is immer wieder nett ...

Und ja, er ist backlinkpflichtig, das schulde ich schon den Leuten, die ihn so spendabel verlinkt haben. Aber wenn Du unter "Kontakt" schaust, sind auch andere Backlink-Möglichkeiten vorhanden. Nur 'ne kurze Info an mich.

Wünsch Euch a guats Nächtle

Dat Marg

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 08.02.2007, 02:08

Wer hat eigentlich den sinnlosesten Katalog?

Hab da gerade eine Idee
https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#320210

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag