Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Doctype - Argumentationshilfe gesucht

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
ginger
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ginger » 31.05.2007, 18:09

Versuche gerade mit jemandem seine Site zu optimieren und nun hängen wir an einem Punkt, bei dem mir irgendwie die Argumente fehlen. Für mich ist selbstverständlich, den Doctype anzugeben, mein Diskussionspartner sieht die Wichtigkeit nicht ein. Ist der Doctype fürs Ranking wichtig? Ist er überhaupt für was wichtig außer für die Validität? Pros? Cons?

Hätte nie gedacht, dass sowas überhaupt diskutiert werden muss.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 31.05.2007, 18:22

Das ist doch nicht ernst gemeint, dass Ihr darüber diskutiert, oder?
Ist doch auch völlig egal ob er für das Ranking von Vorteil ist oder nicht, der Doctype sollte immer angegeben werden.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 31.05.2007, 18:28

wenn er sowas ernsthaft ausdiskutieren will und dagegen ist, dass der doctype angegeben wird, dann würde ich entweder scheiß viel geld für die optimierung verlangen oder es ihn allein machen lassen. fürs ranking ist der doctype m.E. nicht wichtig, aber es sind standards, die jede schnulliseite erfüllt....da gibts nichts zu argumentieren.

ginger
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ginger » 31.05.2007, 18:43

Naja, es ist jetzt nicht so, dass er sich strikt weigert und in der Ecke sitzt und schmollt. Er sieht nur einfach nicht, wofür das so wichtig sein soll. In anderen Punkten hält er sich schon an die Ratschläge. Wollte jetzt einfach nur mal grundsätzlich wissen, wie ihr das seht, und stelle fest, dass ihr meiner Meinung seid. Damit ist das eigentlich auch schon für mich beantwortet.
Danke.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.05.2007, 18:55

naja... der doctype kann einen Unterschied bei der Darstellung durch den Browser bewirken..

https://www.carsten-protsch.de/zwischen ... itung.html

rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 31.05.2007, 20:24

Der Dokumententyp hat keine Auswirkung auf das Ranking.

Als Autor einer Seite muss man gewisse Syntax-Regeln einhalten, damit der Client (Browser) weiß, wie das Dokument zu verarbeiten ist. Wird kein Dokumententyp festgelegt, wird auch nicht festgelegt, an welche Regeln sich der Autor halten soll.

Ohne Angabe des Dokumententyps ist dem Zufall Tür und Tor geöffnet. Die Browserhersteller sind zwar sehr gut darin zu erraten, was der Autor wohl gemeint haben könnte, aber im Sinne der Erfinder ist das nicht.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 31.05.2007, 21:42

ginger hat geschrieben:Naja, es ist jetzt nicht so, dass er sich strikt weigert und in der Ecke sitzt und schmollt. Er sieht nur einfach nicht, wofür das so wichtig sein soll. In anderen Punkten hält er sich schon an die Ratschläge. Wollte jetzt einfach nur mal grundsätzlich wissen, wie ihr das seht, und stelle fest, dass ihr meiner Meinung seid. Damit ist das eigentlich auch schon für mich beantwortet.
Danke.
1. Argument:
Person A hat die Tel Nummer unterdrückt und ruft an.

Person B hebt ab und sagt :Guten Tag
Person A sagt jetzt besser ihren Namen, sonst weiß keiner wer wem redet.

Website A hat keinen Doctype
Browser B muss bei Website A abheben
Wesite A verrät nicht wie sie heißt
Browser B muss raten =braucht Zeit, kann sich irren, ==> Kunde is futsch

++++++++++++++++

2. Argument

Return of Invest
ROI genannt

Was nützt es, wenn ich SEO um teures Geld User schaufle, während Deine Website ohne Doctype sie wieder vertreibt?

ROI nicht optimalst ausgenutzt!

lg

ginger
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ginger » 01.06.2007, 15:56

Nochmals danke für eure Antworten. Inzwischen weiß ich, wieso er sich "zierte": beim Einfügen eines Doctypes gab es einen Fehler auf der Seite mit einem Iframe, in dem er ein Shopping-Modul eingebaut hatte, was ohne Doctype ordentlich ausgegeben wurde. Inzwischen ist der Doctype richtig drin und für den Iframe haben wir auch eine Lösung gefunden. Man muss nur einfach manchmal die Probleme genau beim Namen nennen :)

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 01.06.2007, 16:04

manmanman....kann man den iframe nicht auch irgendwie umbauen? der königsweg ist das ja sicher auch nicht.....aber immerhin haste deine diskussion gewonnen ;)
schönes wochenedne!

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 01.06.2007, 16:48

einfach hat geschrieben:Was nützt es, wenn ich SEO um teures Geld User schaufle, während Deine Website ohne Doctype sie wieder vertreibt?
Ja, ich habe heute schon mindestens 5 Seiten _sofort_ wieder verlassen, weil sie keine DocType hatten!
Ich schau mir grundsätzlich zuerst den Quellcode einer Seite an, bevor ich sie öffne. Ist leider etwas mühsam, und schade dass es keine Firefox-Extension dafür gibt.

charttec
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von charttec » 02.06.2007, 11:47

chio hat geschrieben:Ja, ich habe heute schon mindestens 5 Seiten _sofort_ wieder verlassen, weil sie keine DocType hatten!
Ich schau mir grundsätzlich zuerst den Quellcode einer Seite an, bevor ich sie öffne. Ist leider etwas mühsam, und schade dass es keine Firefox-Extension dafür gibt.
Um Himmels willen, warum DAS denn?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.06.2007, 15:13

hmm... ich glaube wir müssen hier doch mal ironie Tags implementieren.... :roll:

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 02.06.2007, 16:01

Ironie? Wieso?

Wenn uns die Frau, die bei Webdesign auf Platz eins ist, ihr BestOfKnowHow unentgeltlich zuruft, ist Ironie fehl am Platz!

Erst gestern musste ich meine schluchzende Freundin trösten, die beim Surfen auf eine Seite mit Layout-Tabellen gestoßen ist! Sie hat sich gar nicht mehr in die Nähe des Computers getraut, sondern die Sicherung im Vorraum rausgedreht und ist dann im Finstern gesessen, bis ich gekommen bin, um den Kübel vorsichtig hochzufahren und die History zu löschen!

Und ich hatte unlängst die Kreditkarte schon in der Hand, als ich gemerkt habe, dass bei den Formularfeldern kein Title-Attribut war! "Nicht mit mir!!!" hab ich gerufen und bin zu einem anderen Anbieter!

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 02.06.2007, 16:26

chio hat geschrieben:
einfach hat geschrieben:Was nützt es, wenn ich SEO um teures Geld User schaufle, während Deine Website ohne Doctype sie wieder vertreibt?
Ja, ich habe heute schon mindestens 5 Seiten _sofort_ wieder verlassen, weil sie keine DocType hatten!
hie und da könnte es nützlich sein, die Frage eines Threads zu lesen,

klar kann man mich steinigen, weil ich Kunden hie und da drastisch erkläre, was passieren kann,

doch anstatt Dir über mich den Mund fusselig zu reden:

welche Argumentationshilfe gibst Du ginger, bei der Frage:

wie erklärt man, dass Doc Type hilfreich ist?

lg

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 02.06.2007, 17:27

einfach hat geschrieben:klar kann man mich steinigen, weil ich Kunden hie und da drastisch erkläre, was passieren kann,
Du scheinst viel Spass mit deinen Kunden zu haben, wenn du ihnen solche Sachen erklärst ;-)
Musst du dir da das Lachen verkneifen die ganze Zeit, wenn du sie berätst?

Erstplatzierte Monika, ich weiß schon, wozu eine DTD gut ist, wann man sie braucht
und wann nicht. Meist reicht es ja auch, den Link darin wegzulassen.
Ginger weiß es auch:
ginger hat geschrieben: Ist er überhaupt für was wichtig außer für die Validität?
nein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag