Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO für mittelständische Unternehmen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
mercutio79
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005, 22:41

Beitrag von mercutio79 » 06.08.2007, 08:46

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen im Marketing.
Wir nutzen z. Zt. eine SEO Firma, die mir nicht ganz geheuer erscheint, denn wenn ich nachfrage, was konkret für uns hinsichtlich SEO getan wird, wird ausgewichen.

Da die von uns ganz gutes Geld jeden Monat bekommen, überlege ich die Sache ab dem nächsten Jahr neu auszuschreiben.

Grundsätzlich hätte ich eine Verständnisfrage hinsichtlich der aktuellen SEO Strategie.

Sie besteht weitestgehend aus sog. verlinkten "Produktwebsites" (Domain mit einer Seite Text, die zu uns führt. Jeder Domain ist eine andere IP zugeordnet)

Außerdem werden Google Adwords von denen für uns "verwaltet", was auch den größten Kostenblock ausmacht.

Frage: Ist das OK mit den Produktwebsites (habe da mal was anderes irgbendwo gelesen), Ist es OK für die Verwaltung von Adwords in Rechnung zu stellen und last but not least ist das eine übliche SEO Strategie oder was kann man da noch besser machen?

Bin für Input sehr dankbar, der mir hilft ein besseres Verständnis von der Sache zu bekommen. Würde sehr gerne zu einem späteren Zeitpunkt auch die ggf. Ausschreibung hier im Board vornehmen (wo macht man das am besten?)

Grüße
Mercutio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 06.08.2007, 08:56

Die Produktwebsites auf einzelne Domains zu verteilen halte ich für nicht wirklich optimal. Besser und effizienter wäre es, die Produktseiten auf einer Hauptdomains zu sammeln (soweit es thematisch passt) und diese Domain dann zu optimieren. Die Landingpages auszugliedern macht an sich nur dann Sinn wenn die Hauptdomain irgendwie verbrannt ist (Thema Qualitätsfaktor Ladingpage).

Das mit der Rechnung zu Adwords halten wir auch so, allerdings werden Klickpreise und unsere Kosten da getrennt abgerechnet. Erste werden direkt vom Kundenkonto abgebucht, in der Rechnung taucht dann nur unser Betrag auf.

Ansonsten lässt sich hinsichtlich weitere Ideen schlecht was sagen da die Details zu dem, was mit den Seite gemacht wird fehlen. Falls das darauf beruhen sollte, dass tatsächlich nichts anderes gemacht wird wäre es sicher etwas wenig :)
Zuletzt geändert von SchnaeppchenSUMA am 06.08.2007, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 06.08.2007, 09:09

Hi,

also Adwords hat ja nun mit SEO gar nichts zu tun, das gehört ja zu SEM. Das die Verwaltung der Adwordskonten nicht für lau gemacht wird ist allerdings normal, über die Höhe der Kosten kann ich nichts sagen, das biete ich nicht an. Andere haben da sicher mehr Erfahrung.

Diese ganzen Landingpages halte ich eher für etwas fragwürdig. Richtiges SEO ist das nicht. Gehören euch die Domains oder denen?

Wenn jemand bei mir SEO bucht dann betrifft das grundsätzlich die Seite des kunden und einzig und allein die wird dann nach vorne gebracht, nicht irgendwelche Landingpages.

Ausschreibungen kannst du ganz unten hier im Forum unter Stellenangebote - Jobs tätigen oder schreibst hier ein paar SEO's die dir kompetent erscheinen direkt an.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.