Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO für mittelständische Unternehmen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
mercutio79
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mercutio79 » 16.08.2007, 11:29

merci für die auskünfte!!

ich denke selbst machen kommt eher nicht in frage. Lieber hätte ich jemanden, der das einfach vernünftig und besser als der alte SEO für uns macht.

eine frage zu den adwords... die werden ja auch von dem "verwaltet".
dafür bekommt er einen gewissen %satz vom adwords volumen p.M.
nach langem hin und her habe ich nun von ihm den Zugang zu unserem (!) adwords konto erhalten und konnte endlich mal die logs einsehen, was der da so macht.

leider geht das log nur bis 3 monate zurück... aber allein in zwei der drei Monate hat er nichts getan außer uns die von google generierten reports zuzuschicken. der fairness halber muss ich sagen, dass er immerhin ingesamt 7 mal die Adwordspreise für 7 Adwords angepasst (i.d.R. hochgesetzt weil überboten) hat. Die Ads etc. wurden seit der Einrichtung vor 2 1/2 Jahren nicht einmal wieder angepasst...

was sind denn eigentlich die Aufgaben einer Adwords-Betreuung? Irgendwie leuchtet mir das alles nicht ein?!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Mincemeat » 16.08.2007, 11:59

mercutio79 hat geschrieben: eine frage zu den adwords... die werden ja auch von dem "verwaltet". dafür bekommt er einen gewissen %satz vom adwords volumen p.M.

was sind denn eigentlich die Aufgaben einer Adwords-Betreuung? Irgendwie leuchtet mir das alles nicht ein?!
Du hattest gesagt, dass ihr monatlich ca. 500EUR für Adwords ausgebt, und dann noch einmal 20% Provision für die Agentur. Und dafür würde Eure Agentur ab und zu mal die Gebote anpassen. Mein Senf dazu, als wichtigste deutsche Adwords- Agentur, zumindest wenn man nach den organischen Suchergebnissen bei der Google Suche nach "Adwords Agentur>>" geht :wink: :

Für die Provision von 100EUR/ Monat kann ein Fachman pro Monat den Account durchschnittlich für 1 Stunde optimieren. Ganz am Anfang dauert das vielleicht 5h (Account einrichten, Keywords und Texte einstellen etc.), und später nur noch 15min oder so. Mehr läßt das Budget nicht zu. Du wirst deshalb echte Schwierigkeiten haben, einen Profi zu finden.
Ein Profi fährt ganz andere Geschütze als Deine Agentur auf: Er stellt Software für das Konversionstracking. Er hat lustige Software- Spielchen drauf, wie z.B.: Wenn das organische Suchergebnis für ein Keyword gut ist, wird die Adwords- Anzeige per Software 10 Positionen zurückgeschaltet. Wenn sich die SERP's mal verschlechtern, wird automatisch wieder mehr pro Klick geboten>>. Das ganze automatisch und nicht mittels Praktikant. Der Aufwand bei der Einrichtung der Software etc. lohnt sich leider erst bei größeren Budgets.

mercutio79
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mercutio79 » 16.08.2007, 12:33

klingt hochinteressant :-) kann ich jetzt als fazit für mich festhalten, dass wir diese Art Leistungen der Agentur auch mit geringem Aufwand (sagen wir ne Stunde pro Monat) selbst realisieren können?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Mincemeat » 16.08.2007, 13:52

mercutio79 hat geschrieben:kann ich jetzt als fazit für mich festhalten, dass wir diese Art Leistungen der Agentur auch mit geringem Aufwand (sagen wir ne Stunde pro Monat) selbst realisieren können?
Am Anfang stehen folgende Überlegungen:
-Welches Ziel willst Du mit SEM erreichen (Abverkauf, Marke bekanntmachen etc.)?
-Wie kann ich das Erreichen dieser Ziele MESSEN und nicht nur vermuten (Konversionstracking, ersatzweise on/off- Vergleich etc. )?

Frage Dich vor allem selber mal, wie viel Gewinn mit einem Adwords- Budget von 500EUR erzielbar ist. Alle Wettbewerber bieten zu allen Deinen Keywords mit, so dass utopische Gewinnspannen fast aussichtslos sind. Aus 500EUR kannst Du im günstigsten Fall in einer Marktnische vielleicht 1000EUR Gewinn (nicht zu verwechseln mit Umsatz) machen. Bringen diese 1000EUR Deine Firma wirklich weiter? Wahrscheinlich wäre es billiger für Deine Firma, die Adwords- Aktivitäten in bisheriger Form zu stoppen, weil Du Dich dann um Deine anderen Aufgaben kümmern kannst.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 16.08.2007, 14:19

mercutio: Beachten sollte man auch, daß nicht jeder SEO auch Ahnung von SEM hat und umgekehrt genauso.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

detrius
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von detrius » 16.08.2007, 15:47

Ich würde niemals eine Agentur für SEO und SEM buchen. Der Aufwand bei SEM ist ungleich geringer als für SEO und an SEM kann man mächtig Geld verdienen.
Was sollte den Optimierer dazu bewegen, die SEO-Kampagne wirklich nach vorne zu bringen, wenn er sich damit die SEM Kampagne abschießt. Sobald die Keywords im neutralen Bereich gut gerankt sind, stellt sich die Frage, ob man die SEM Kampagne nicht zurückschrauben kann um Kosten zu sparen.

Und dann geht dem SEO Geld verloren.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 16.08.2007, 16:00

SEM bringt sofort Resultate und deckt einen ungleich größeren Bereich an Keywords ab als man es mit SEO sinnvoll tun könnte. Die Überschneidung ist maximal bei den Hauptkeywords, aber da jede gute Agentur schaut welche Keywords Conversion gebracht haben und ob dies aus dem organischen Bereich kam oder nicht, sehe ich an sich kein wirkliches Problem bei einem Nebeneinander ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag