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SEO für mittelständische Unternehmen

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ErwinRommel
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Beitrag von ErwinRommel » 06.08.2007, 14:33

@Gretus: würdest du für 29,95 Euro SEO anbieten?

@mercutio: Hast ne PN.
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mercutio79
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Beitrag von mercutio79 » 06.08.2007, 16:01

twitch hat geschrieben:stimme meinen vorrednen da zu!
Richtiges SEO ist das nicht. Eher SEM.

Ich bin auch in einem mittelständischen Unternehmen in der Marketingabteilung und regle SEO + SEM selbst dort. Ich würd die Kosten für die Argentur einsparen und vor allem Adwords selbst verwalten. Das ist kein großer Aufwand und ist wirklich einfach. Einmal reinknieen und dann klappt das.

Bezüglich SEO würd ich einfach die Grundlagen hier lesen und dahingehend step by step optimieren, falls dies noch nicht gemacht wurde.

Kannst du mir die Argentur per PN schicken? Wäre schon interessant... :-)
Das schwebt mir auch vor. Ein Vorredner sprach vom Principal Agent Problem. Auch das trifft voll zu.

Letztendlich habe ich die Möglichkeit gut 4000 Euro an sog. SEO Kosten (das was diese Firma als solche bezeichnet) einzusparen und da sind noch nich mal die Adwords drin, die ich nur geringfügig zurückfahren möchte.

Das Problem ist, dass wir einen Einjahresvertrag haben. So wie es aussieht müssen wir den auslaufen lassen... oder etwa nicht? Tipps?

ErwinRommel
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Beitrag von ErwinRommel » 06.08.2007, 16:09

Kommt auf die Vertragsinhalte an. Wenn ihr nachweisen könnt, daß der Vertrag nicht erfüllt wurde bis dato würde ich auf ein Sonderkündigungsrecht pochen. Dazu solltet ihr aber einen Anwalt befragen im Zweifelsfalle.
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m.hoenerbach
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Beitrag von m.hoenerbach » 06.08.2007, 16:17

ErwinRommel hat geschrieben:Man sollte auch bedenken, daß jeder SEO auch selbst eine Seite zu dem jeweiligen Thema hochziehen kann und selbst 100 % des Geldes abgreifen kann, er also theoretisch nicht wirklich Kunden benötigt.


Neben dem Know How des SEO ist in vielen Bereichen aber genau so das Know How der Seitenbetreiber oder ähnlich von Nöten um ein gutes Projetk zu realisieren. Geht es um z.B. Onlineshops benötigt auch ein SEO Kontakte, Handelspartner usw...

ErwinRommel
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Beitrag von ErwinRommel » 06.08.2007, 16:41

Nicht zwingend, für das meiste gibt es Partnerprogramme und ansonsten halt Adsense und Co.
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smartie
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Beitrag von smartie » 06.08.2007, 18:11

Hallo Erwin,

dies funktioniert vielleicht mit Content-Seiten, aber nicht zwingend immer mit Online-Shops.

Nicht jeder SEO ist auch automatisch dazu in der Lage, einen Online-Shop zu führen. Da bedarf es schon einiges mehr!

ErwinRommel
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Beitrag von ErwinRommel » 06.08.2007, 18:14

smartie: Naja, sehe ich anders, aber wäre auch schlimm wenn alle die gleiche Meinung hätten. *g*
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SchnaeppchenSUMA
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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 06.08.2007, 19:49

m.hoenerbach hat geschrieben:
ErwinRommel hat geschrieben:Man sollte auch bedenken, daß jeder SEO auch selbst eine Seite zu dem jeweiligen Thema hochziehen kann und selbst 100 % des Geldes abgreifen kann, er also theoretisch nicht wirklich Kunden benötigt.


Neben dem Know How des SEO ist in vielen Bereichen aber genau so das Know How der Seitenbetreiber oder ähnlich von Nöten um ein gutes Projetk zu realisieren. Geht es um z.B. Onlineshops benötigt auch ein SEO Kontakte, Handelspartner usw...
auf welchen Bereich sollte das denn zutreffen ? Die Breite an csv-Produktdaten ist so groß, ich denke nicht, dass da ein Bereich ausgeschlossen ist den ein SEO nicht über Partnerprogramme abdecken könnte.

ErwinRommel
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Beitrag von ErwinRommel » 06.08.2007, 20:31

Naja, höchstens Mähdrescher und Kalaschnikows. *g*
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ole1210
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Beitrag von ole1210 » 06.08.2007, 21:09

Alles was in den B2B Bereich geht, wirst du nur schwer über Partnerprogramme lösen können. Im B2C Bereich kommst du absolut problemlos ohne Großhändler etc. aus.

Die 20% Marge bei den Adwords halte ich für angemessen. Man darf bei Adwords nicht vergessen, das du darüber unwahrscheinlich qualifizierten Traffic generieren kannst, da du zu exakt jeder Suchanfrage erkennen kannst, ob es zu einem Kontakt kam. Um diesen hochqualifizierten Traffic zu generieren benötigt das Konto sehr viel Pflege. Da ist es nicht damit getan, nen paar KW-Kombies da rein zu laden und dann laufen zu lassen!

m.hoenerbach
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Beitrag von m.hoenerbach » 07.08.2007, 05:41

Wie ole schon schreibt, hast du im B2B Bereich als reiner SEO keine Chance. Geht es um den Verkauf beratungsintensiver Produkte im B2C Bereich hat auch hier ein reiner SEO keine Chance!

ErwinRommel
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Beitrag von ErwinRommel » 07.08.2007, 06:38

Naja, dafür kann man dann Adsense nehmen. ;-)
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SchnaeppchenSUMA
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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 07.08.2007, 07:14

Adsense oder eines der vielen Affilinet/Zanox Partnerprogramme für den B2B Bereich ...

Die wenigstens arbeiten da zwar mit Produktlisten aber genug Anbieter stehen dort durchaus zur Verfügung.

mercutio79
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Beitrag von mercutio79 » 07.08.2007, 14:06

ich möcht mich mal wieder zum ursprünglichen thema einklinken...

habe grade mal durch die landingpages geguckt und im sourcecode verlinkungen zu irgendwelchen versicherungsseiten etc. gefunden.

thematisch passt das so gar nicht zu unseren maschinenbauseiten.

habe mal gehört, dass das suboptimal ist, wenn man einfach wild verlinkt.

haben wir etwas davon, wenn unser seo unsere seiten mit seinen themefremden projekten verlinkt oder ist er der einzige der davon profitiert?!?

Seo
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Beitrag von Seo » 07.08.2007, 14:15

mercutio79 hat geschrieben:ich möcht mich mal wieder zum ursprünglichen thema einklinken...

habe grade mal durch die landingpages geguckt und im sourcecode verlinkungen zu irgendwelchen versicherungsseiten etc. gefunden.

thematisch passt das so gar nicht zu unseren maschinenbauseiten.

habe mal gehört, dass das suboptimal ist, wenn man einfach wild verlinkt.

haben wir etwas davon, wenn unser seo unsere seiten mit seinen themefremden projekten verlinkt oder ist er der einzige der davon profitiert?!?
oh dann weiß ich ja gleich wieder welche "Agentur" es ist :lol:

ich würde sehr aufpassen, dass die dir keine DW´s dort reinhauen denn dann biste weg wenn du Pech hast

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