Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Monatsgehalt eines SEO Consultants?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
JR-EWING
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von JR-EWING » 05.08.2007, 16:05

das ist doch alles völliger Quatsch.

Also manche Seos verlangen auf Stundenbasis 150-200. Andere kriegen nicht mal 70 durch. Kommt immer drauf an bei wem du dich bewirbst.

Die super Wahnsinns Seos arbeiten alle nicht mit Festanstellung sondern verdienen ihr Geld mit Projekten und nicht mit Beratung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 06.08.2007, 09:10

JR-EWING hat geschrieben:das ist doch alles völliger Quatsch.

Also manche Seos verlangen auf Stundenbasis 150-200. Andere kriegen nicht mal 70 durch. Kommt immer drauf an bei wem du dich bewirbst.

Die super Wahnsinns Seos arbeiten alle nicht mit Festanstellung sondern verdienen ihr Geld mit Projekten und nicht mit Beratung.
ich denke schion auch ,d ass ein guter SEO viel Geld mit Consulting machen kann.
um 2600 brutto dür eine Ganztagesanastellung würde mich allerdings niemand hinterm Ofen hervorlocken.

dann vielleicht noch ne Konkurrenzklausel, eigene Projekte in die SEO FIrma integrieren -habe ich auch schon gelesen.

mir solls recht sein, solche Agenturen liefern ungewollt stets neue Kunden ;)

lg

JR-EWING
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von JR-EWING » 06.08.2007, 10:04

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe voriges Jahr ein Haus gebaut und hab Familie - deswegen brauch ich was solides und bin deswegen in einem Anstellungsverhältnis. Ich habe noch meine ganzen Projekte nebenbei und liege zwar über den 2600 aber etwa in dem Schema von Pompom.
Wenn du gute Referenzen hast, Denke, mit 60...90T zzgl. zielorientierten Erfolgsprämien (ca. 20%) vom Jahresbrutto liegst du nicht zu weit außerhalb der Norm.
Problem ist doch:
Die Firmen, die SEOs suchen wissen oft gar nicht ob es sich um einen guten Seo handelt oder nicht, weil einfach wenig Know How selber in den Firmen ist. Ich habe da bei einer großen Firma angefragt, was die so brauchen. Vollzeit SEO mit Knowledge in allem - für 40000 Brutto Euro im Jahr. Wenn man überlegt dass ich denen mit nur ein paar Kniffen mindestens ein Umsatzwachstum im 6 stelligen Bereich verschafft hätte..... :oops: Und ich will mich da garnicht als Super Seo rausheben sondern das könnten wahrscheinlich 60% hier im Forum.

Und dann auf der anderen Seite - wieviele Agenturen gibt es, die von der ganzen Materie nur bedingt Ahnung haben ? Wie vorhin einer geschrieben hat – SEOs der 2ten Garde.
Ich betreibe ja selber kein SEO Consulting aber habe schon zig Firmen beraten die durch andere SEOs einfach schlecht beraten wurden und den Karren in den Mist gesetzt haben. Welche seriöse Firma empfiehlt seinem Kunden sich bei Linkvault anzumelden ?

Und deswegen kommen halt auch so Angebote wie 2600 Euro Brutto zustande. Als Einstiegsgehalt doch durchaus in Ordnung wenn man zwar Erfahrung hat aber blackhat falsch schreibt. Sorry ist aber so ;-)

Und das mit den eigenen Projekten ist auch immer schwierig. Wenn hier Leute schreiben - 2600 ist mit eigenen Projekten überhaupt kein Problem, kann ich denen nur Respekt zollen. Wenn ich mir überlege wie viel man als Selbständiger verdienen muss um dann nach allen Abzügen 2600 Euro netto auf die Hand zu bekommen - braucht man schon Traffic auf den Seiten und muss mindestens 1-2 Jahre Arbeit in diese Projekte reingesteckt haben. ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 06.08.2007, 11:26

>>> und 2600 Euro brutto sind doch aber wohl echt ein Witz oder ????

zT schon zuviel. optimierung, die das wieder rausholt kannst du nur an sites betreiben die soweiso schon reichlich verdienen.

>>> ein erfahrener Seo sollte doch schon mind. 10k im Monat machen

müsst' ich 20k kriegen *grübel* :lol:

*kopfschüttel*
seo ist nicht sooo schwer wenn man sich bisschen damit befasst und zahlt sich eh entweder selbst oder nicht. optimiere ich die hp deiner kleinen schwester kann ich 10 euro verlangen, bei otto.de 1 million. eigentlich, ganz eigentlich ... kann man gar kein wirkliches betätigungsfeld für seo an sich erkennen, sondern der webdesigner muss das von anfang an einbauen, statt seo-gelder rauszuwerfen sollten betreiber lieber das geld in werbung stecken und usability optimieren.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 06.08.2007, 11:50

luzie hat geschrieben:..., sondern der webdesigner muss das von anfang an einbauen, statt seo-gelder rauszuwerfen sollten betreiber lieber das geld in werbung stecken und usability optimieren.
Dann endet Dein Horizont aber mit Deiner Website, soll heissen Du beziehst Dich hier nur auf Onpage.
Alle Offpagedinge wie Social Media und Buzz Marketing lässt Du aussen vor.
Für nen reinen Onpage Spezi würde glaube ich niemand 2,6K pro Monat ausschreiben. Ein gutes CMS braucht noch nicht mal onpage.

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 06.08.2007, 11:52

also meine beiden semer bekommen 550,- brutto.
was sie verdienen weiss ich nicht......

gemira
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gemira » 06.08.2007, 12:09

@Laoder

Heisst das, Du weisst nicht was an AdWords Kosten darin enthalten ist, oder das Du nicht weiss was sie insgesamt mit allen Kunden verdienen?

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 06.08.2007, 12:45

>>> Dann endet Dein Horizont aber mit Deiner Website,
>>> soll heissen Du beziehst Dich hier nur auf Onpage

nein. "webdesign" plant natürlich auch die zukünftige einbindung ins netz mit ein:

zB vernünftige struktur, die zB deeplinking von aussen einrechnet, einbau von links nach aussen (! sogar zu fremden verwandten seiten) an sinnvollen stellen ... etc. -

ob linkbuilding dann auch noch seo is' glaub' ich nicht *grübel*
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

DZVO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DZVO » 06.08.2007, 13:06

lustiger thead :)
so also ich bin kein seo.
aber ich lese hier :)
zudem definiere ich seo z.B. ganz anders.
denn wer nur eigene projekte betreibt ist für mich kein seo sondern webmaster der was kann :)
und seo ist jemand der seine diense für geld anbietet ^^.
so nun zum verdienst 2600€ in der probezeit ohne referenzen ist doch fair.
wenn firma x mitbekommt was du kannst dann wird es auch mehr geben in der regel.
zudem sollten einige mal überlegen ob sie 40 oder 80stunden die woche arbeiten
denn wenn die person 80stunden die woche an eigenen projekten arbeitet und 5000€ erwitschaftet hat er dadurch auch nicht mehr :) und viele schreiben hier, das ein 14stundentag nichts ausergewöhlich ist.
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

SEO_RT
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SEO_RT » 06.08.2007, 13:30

Also bei der Job geschichte handelt es sich um reines cosulting, nix mit in anderer leuts codes rumwursteln. nur beratung, strategien, analyse, vorschläge, schulungen usw. ich hab auch nix mit adwords oder so zu tun. hab in den vorherigen interviews eindeutig geklärt was ich machen will und was nicht, besonders was ich nebenbei mache. Mir wurde gesagt nebenbei was machen, wird sogar erwünscht bzw. machen alle. Im endeffekt gehts denen nur darum das man keine internas in form eines seo-news blog, oder ner seo community ausplaudert, oder gar mit firmenkontakten selbständig hausieren geht und kunden das gleiche know how günstiger anbietet.

wie auch immer...
fakt ist ich bin quereinsteiger mit wenig plan von der szene und im endeffekt ohne berufserfahrung. bis vielleicht auf 2 jahre marketing und 6 jahre eventmanagment. Hab mein hobby zum beruf gemacht und mit dem deutschen markt nie was zu tuen gehabt. Ich denke so rund 2,6-3k sind ok für die probezeit. Nebenbei mach ich nochmal das doppelte und so tut es mir auch nicht allzu weh. ich möchte einfach nur ein 2 standbein haben und den titel seo consultant kann mir dann wirklich keiner mehr nehmen. Selbstständig ist ja gut und schön, aber nur eine änderung von google am algorythmus und ich kann mir mein "seo imperium" in die haare schmieren. ich hatte bei der letzten rekalkulation des pageranks ende mai schon einbrüche von 1000-2000 euro. Alleine nur auf meine SEO seiten zu setzen ist mir da echt zu unbeständig. macht ja alles spass aber ob ich mit 50 jahren noch lust hab keyword shaving von adult sites zu betreiben, traffic zu verkaufen, oder leute per blindlink auf ne pokerseite zu schicken... steht auf nem anderen blatt.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 06.08.2007, 13:57

Hallo,

na hier werden ja die 1000er durch die Gegend gewirbelt. Alle Achtung, meinen Respekt :wink:

Grüße

Gretus

firewire
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von firewire » 06.08.2007, 14:07

Gretus hat geschrieben:Hallo,

na hier werden ja die 1000er durch die Gegend gewirbelt. Alle Achtung, meinen Respekt :wink:

Grüße

Gretus
Joa kommt halt immer darauf an, was man "SEOed" :lol:
Auflösung Domainportfolio: barebones-shop.de; flexible-lcd.de; origami-experience.de; couponcommunity.de; chill-out-time.de; chill-out-time.com; healthboard.de; gesundheitspark-deutschland.de; gesundheitsparks-deutschland.de; gesundheitspark.de;
------------------------------------------------
1. deutsches Artikelverzeichnis mit AdSense Sharing
------------------------------------------------

SEO_RT
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SEO_RT » 06.08.2007, 14:21

Und deswegen kommen halt auch so Angebote wie 2600 Euro Brutto zustande. Als Einstiegsgehalt doch durchaus in Ordnung wenn man zwar Erfahrung hat aber blackhat falsch schreibt. Sorry ist aber so ;-)
oh sorry blackhat meinte ich natürlich 8)
mir sind fachbegriffe im grunde egal. bis vor nem halben jahr wusste ich noch nicht einmal das keyword stuffing oder dynamic dns mit redirection zum sponsor überhaupt blackhat ist. überigens ich sprach nicht davon das mir einer ein angebot von 2,6k gemacht hat, sondern wie ich auf die frage nach der gehaltsvorstellungen antworten soll. mein plan war 2,6 - 3k für die probezeit und danach bonus + x wenn ich weiss was da überhaupt auf mich zu kommt.

ramiba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ramiba » 15.08.2007, 05:35

...und ich glaub langsam ich mache den falschen job wenn ich die $$$ hier sehe :-)

ihr werft hier alle die 10000er durch die gegend. ist ja alles schön und gut & ich freu mich auch für euch, aber was ich mich dabei frage:

=> wie lange arbeitet ihr dafür? wieviele stunden am tag?
=> wieviele stunden verbringt ihr pro tag / nacht am pc

<spaß>
.. und zuletzt: wann habt ihr das letzte mal die sonne gesehen (nicht digital ;-)
</spaß>

DaNoi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DaNoi » 15.08.2007, 07:33

ich bin kein seo. ich bin nicht mal ein richtiger webmaster.
ich arbeite im marketing im ausland und verdiene äusserst wenig. sozialhilfe in österreich wäre mehr. aber mir gefällt der job. da man auf so einen geringen verdienst allerdings garnix aufbauen kann, bin ich dazu gezwungen, nach alternativen einkunftsmöglichkeiten zu suchen. deswegen habe ich vor ein paar monaten meine erste domain ins leben gerufen und bastle an meiner webseite. der content stammt 100% von mir bzw. von englischen vorlagen meines arbeitgebers. dies ist kein problem, da ich mich zur contentnutzung selbst befähigen kann, wie ich dies auch mit anderen agenten meines arbeitgebers mache. auch mein chef ist über meine tätigkeit voll informiert.

mit einem derart grossen arbeitspensum hab ich anfangs nicht gerechnet. die webseite alleine hat mir schon zahlreiche graue haare auf der glatze wachsen lassen, da ich mit einem sehr ineffektiven learning-by-doing system arbeite. der linkaufbau verschlingt nun fast ebensoviel zeit. mir bleibt kaum noch luft, um an neuen content zu arbeiten.

nun, etwa drei wochen nach dem offiziellen launch, kann ich 5 kundenanfragen verbuchen. im schnitt wird die seite von etwa 15 neuen besuchern pro tag betrachtet - schenkt man google analytics glauben. die anfragen kann ich zwar alle kübeln und keiner von den interessenten wird kunde werden, aber ich nehme es als positives feedback.

ich arbeite praktisch dauernd an dem projekt. glücklicherweise bin ich in der arbeit unterbeschäftigt, was mir spielraum verschafft. ich investiere jedoch auch meine abende und die wochenenden sowie feiertage in das projekt. würde es mein arbeitgeber erfahren - er müsste wohl zufrieden sein; schliesslich dient das projekt ja hauptsächlich seinem umsatzplus.

kurzum: einkommen: 0 ca. 10h pro tag, 7x/woche

aber die hoffnung stirbt zuletzt!

Antworten