Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verwirrende Analytics-Daten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Carlito
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2007, 23:37

Beitrag von Carlito » 28.08.2007, 19:29

Hallo,

ich bin zwar sicher, bereits irgendwas zu meinem Thema in diesem Forum gelesen zu haben, aber auch nach intensiver Suche hab ich nix gefunden...

Ich wurde gebeten, die AdWords/Analytics-Statistiken einer "befreundeten" Website zu checken, stehe aber angesichts der Daten ziemlich auf dem Schlauch.

Der eigentliche "AdWords/Analytics-Steuermann" & Webmaster ist derzeit nicht greifbar, daher kann ich über dessen eventuell ursächlichen Massnahmen nichts sagen.

Seit Ende letzten Monats wird ein heftiger Besucherrückgang (über 60%) bei Analytics angezeigt. Vom Rückgang sind alle Zugriffsquellen betroffen, bis auf (direct ((none)), wo deutlich mehr Besucher verzeichnet werden, was den Gesamtrückgang aber nicht aufwiegt. Die Besucher kommen normalerweise hauptsächlich über AdWords - an den Kampagnen hat sich in den vergangenen Monaten jedoch nichts wesentliches getan - Anzeigen-Position u. Kosten sind ziemlich stabil.

Die Daten der Kampagnen in Analytics scheinen das Problem zu offenbaren:
Ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es wesentlich mehr Klicks als Besucher - wie geht denn das?
Die Daten sehen sehen dann etwa so aus:

Beispiel-Kampagne:
05.07.2007 - 12.07.2007: Besuche: 624, Klicks: 699
12.08.2007 - 19.08.2007: Besuche: 8, Klicks: 712

Zugriffsquellen:
google (cpc)
05.07.2007 - 12.07.2007: Besuche: 1.964
12.08.2007 - 19.08.2007: Besuche: 39

(direct) ((none))
05.07.2007 - 12.07.2007: Besuche: 37
12.08.2007 - 19.08.2007: Besuche: 529

Was ist da passiert? Hat das was mit Analytics zu tun?
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal,
Carlito