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Verwirrende Analytics-Daten

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Carlito
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Beitrag von Carlito » 28.08.2007, 19:29

Hallo,

ich bin zwar sicher, bereits irgendwas zu meinem Thema in diesem Forum gelesen zu haben, aber auch nach intensiver Suche hab ich nix gefunden...

Ich wurde gebeten, die AdWords/Analytics-Statistiken einer "befreundeten" Website zu checken, stehe aber angesichts der Daten ziemlich auf dem Schlauch.

Der eigentliche "AdWords/Analytics-Steuermann" & Webmaster ist derzeit nicht greifbar, daher kann ich über dessen eventuell ursächlichen Massnahmen nichts sagen.

Seit Ende letzten Monats wird ein heftiger Besucherrückgang (über 60%) bei Analytics angezeigt. Vom Rückgang sind alle Zugriffsquellen betroffen, bis auf (direct ((none)), wo deutlich mehr Besucher verzeichnet werden, was den Gesamtrückgang aber nicht aufwiegt. Die Besucher kommen normalerweise hauptsächlich über AdWords - an den Kampagnen hat sich in den vergangenen Monaten jedoch nichts wesentliches getan - Anzeigen-Position u. Kosten sind ziemlich stabil.

Die Daten der Kampagnen in Analytics scheinen das Problem zu offenbaren:
Ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es wesentlich mehr Klicks als Besucher - wie geht denn das?
Die Daten sehen sehen dann etwa so aus:

Beispiel-Kampagne:
05.07.2007 - 12.07.2007: Besuche: 624, Klicks: 699
12.08.2007 - 19.08.2007: Besuche: 8, Klicks: 712

Zugriffsquellen:
google (cpc)
05.07.2007 - 12.07.2007: Besuche: 1.964
12.08.2007 - 19.08.2007: Besuche: 39

(direct) ((none))
05.07.2007 - 12.07.2007: Besuche: 37
12.08.2007 - 19.08.2007: Besuche: 529

Was ist da passiert? Hat das was mit Analytics zu tun?
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal,
Carlito

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Carlito
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Beitrag von Carlito » 28.08.2007, 21:07

Hallo? :cry:

Hat denn tatsächlich niemand einen Hinweis für mich, wie o.g. Daten zustande kommen?

wolli
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Beitrag von wolli » 28.08.2007, 21:19

mhh,
das sieht mir nach Klickmanipulation aus...
Es klickt scheinbar ein User/IP mehrmals auf den Link.

Es stellt sich die Frage ob Google das auch berechnet.
Normalerweise hat Google da eine Sperre.

Stelle mal explizit deine Frage an das Adwordsteam bei Google

nette Grüße
wolli

Carlito
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Beitrag von Carlito » 28.08.2007, 21:53

Danke für die Antwort.
Es klickt scheinbar ein User/IP mehrmals auf den Link.

Wo könnte man das bei Analytics sehen?
Und wieso wurden diese Klicks vorher als Besucher gezählt?
Es stellt sich die Frage ob Google das auch berechnet.
Tja, zumindest haben sich die AdWords-Kosten über die ganze Zeit nicht wesentlich verändert...
Und woher kommt der heftige Anstieg der (direct ((none))-Besucher, der wiederum in keiner Relation zum Gesamtrückgang steht?
Für mich sieht´s derzeit wie ne Analytics-Fehlfunktion aus.
Stelle mal explizit deine Frage an das Adwordsteam bei Google
Yo, das werd ich dann wohl mal machen.

Falls hier trozdem jemand Ideen o. Erfahrungen zum Thema hat, bitte melden!

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