www.name1.de- ist die Shopdomain seit 4 Monaten
das ist unser Firmenname (kein keyword)
www.name2.de www.name2.com - diese domain enthält das Hauptkeyword
ich habe die domains vor kurzem gekauft
Was würdet ihr mir raten? Ich möchte nun in Zukunft themenrelevante Backlinks sammeln und deshalb vorher jede Menge sinnvollen kostenlosen Content in den Shop bringen. Sonst wird es schwer, diese
Backlinks zu bekommen. Soll ich alle Kraft in www.name2.de stecken und die anderen einfach nur per 301 dorthin weiterleiten? Gerade
die .com Domain habe ich für das Ausland im Hinterkopf.
Eine zweite Überlegung ist es, die neuen Domains einfach als Vorschaltseiten zu nutzen. Dort dann jede Menge Content einzubringen
um diese Seiten so sehr populär zu machen. Natürlich mit Links auf den Shop. Hier ist mein Bedenken, ob der Weg zum Kauf dann nicht wieder zu
weit ist.
PS: Mein Shopsystem stellt in der URL einen unnötigen Zwischenordner
dar: "www.domain.de/[b]xxx[/b]/produkt/". Dieser kann nicht
entfernt werden. Die Betreiber meinen aber, dass Sie aus
verlässlicher Quelle wissen, dass das keinen Nachteil im Ranking für
den Produktnamen haben würe. Wie ist eure Meinung?
Hm, als Leser bin ich etwas verwirrt, was Du erreichen willst. Hast Du die Domains, da Du "keywords" besetzen willst, oder hast Du die Domains, da Du da spezifischen Content drauf anbieten willst?
Ich würde mich auf eine Domain beschränken und dann den Rest dorthin umleiten. Denke, damit kommst Du am schnellsten weiter. Ich persönlich denke, dass es wohl am einfachsten ist, die Firmen-Domain für die Firma zu belassen und dann eine der beiden Produkt-Domains für den Shop zu nutzen. Dann Shop-Traffic dahin umleiten und gut ist, oder?
also die domains 2 und 3 enthalten das wichtigste keywords. Quasi den Oberbegriff für alle Artikel im Shop. Mich stört halt nur, dass ich die .com Domain ebenfalls gekauft habe und diese nun eigentlich recht ungenutzt einfach nur per 301 verlinkt werden soll.
Fair enough... Hättest sie halt nicht kaufen sollen
Im ernst: Mache folgenden Test - frage Deine Tante / Schwester / Schwiegervater ob er/sie das eher unter .de oder .com suchen würde. Mach das 10x dann entscheide Dich für eine Domain und das war es dann. Meinst Du ein völlig Aussenstehender interssiert sich dafür, ob Du zwei Domains gekauft hast, oder nur eine?
Ich bin mittlerweile so "arrogant" dass ich einen Suchbegriff bei Google eintippe wenn ich eine Domain suche, da es mich überhaupt nicht interessiert, ob die Domain auf ".com" ".de" ".was-weisss-ich" endet...
Habe selbst mehrere domains und sehe das mittlerweile so: Du überlegst Dir eine Domain, die Du aufbauen willst. Dann kaufst Du die "wichtigsten" Domain drumherum, damit kein Konkurrent Dir die Tippfehler/Domains abgreift. Das wars...
Ich denke, dass manchmal die Domains auch überbewertet werden. z.B. würde ich sagen, dass heise.de/ct wesentlich bekannter als ctmagzin.de ist obwohl sich im ersten Moment wohl keiner den Heise Verlag als Verlag der c't merken kann...
Ich überlege ja auch eher dahingehend, dass ich die .com seite extra aufbaue. beispielsweise mit:
kurzem einführungstext auf d/fr/en mit flaggen, sodass die interessierten dann auf ihr land klicken und schließlich im shop mit ihrer sprache landen. wenn ich dann sogar noch nützlichen themenrelevanten content auf .com bringe sollte die ganze sache dann doch noch sinn machen, oder?