Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tabellenlayout = Nachteile?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 21.01.2008, 03:10

@codemonk

dann frag mal nach. rechechiere! du wirst sehen, das wird bestätigt!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

codemonk
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von codemonk » 21.01.2008, 03:16

@Business-Profi

Ich verstehe das richtig? Du veröffentlichst eine These, ich bitte Dich um Offenbarung der diesbezüglichen Grundlagen, und soll nun unter der Versicherung, dann die Bestätigung Deiner Meinung zu erhalten, selber recherchieren, um Deine These zu verifizieren?

Und Du fragst mich, ob ich Eier habe?!

Troll Dich ...

Gruss

codemonk
Datenbank-Content und Branchen-Adressen für Publisher und SEO >>> contentdeals.de

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 21.01.2008, 03:34

hey, der punkt geht an dich.

bin kein profi aber wenn wirklich 4 sehr gute profis das behaupten, dann hat das wohl seine richtigkeit.

es gibt hier leute, die haben ahnung von seo, programmierung und wegdesign. sind so allround-anwälte. kannste alles kicken.

wenn ich bei verkehr/unfall ein anwalt brauche dann geh ich zum anwalt der sich nur damit beschäftigt. und nicht der ins buch schauen muss.

so ist das hierund überall so.

seo zum seo, programmierung zum programmierer. und du musst es bündeln können.

ich geh ja auch nicht zum konditor wenn ich brötchen haben will, oder geh nicht zum bäcker wenn ich eine torte haben will

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

illy`
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von illy` » 21.01.2008, 09:25

Thema verfehlt, 6 - setzen!

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 21.01.2008, 09:57

"hast keine Eier? "

Es macht doch immer wieder Spaß..... zu lesen auf welches Niveau man sich gegeben muß... um gewisse Dinge zu verstehen....

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 21.01.2008, 10:35

Tabellenlayout hat nur dann einen Nachteil wenn man es übertreibt. Ein schlankes Tabellenlayout rank nicht schlechter oder besser als ein css-Layout.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 21.01.2008, 10:43

Business-Profi: aber sollten 2 seiten gleichstark sein, wird die seite mit tablellenlayout benachteiligt
Ist schlicht einfach nur falsch.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 21.01.2008, 10:48

ich hät jetzt lust auf einen Eiersalat
huah hat geschrieben:Mit css kann man aber wesentlich schlankeren Quellcode erzeugen, als mit dem Tabellenkram.
Kannst Du deine Aussage darlegen?
kannst du mir ein Layout zeigen wo die DivContainer Version deutlich schlanker ist?

Oder wiederholt du hier nur etwas was immer wieder überall zu lesen ist?

www.800xe.de/forensenf/layout-table-vs-div-css.html
www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... tml#432503
Es gibt keine CSS Websites
Es gibt nur Websites mit CSS

Tabellenlose Sites sind DivContainer Sites
Tabellen können auch CSS nutzen, wodurch die .html Datei kleiner wird
Damit stimmt die Aussage das CSS den Code schlanker macht
Aber daraus "Tabellenlose Layouts sind schlanker" zu machen ist falsch

Gruß
Andy 800XE Zmuda

illy`
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von illy` » 21.01.2008, 11:16

Die Aussage dass "tabellenlose" Seiten schlanker sind ist nur bedingt richtig. Oft entsteht anstelle des Tabellenwirrwar dann einfach ein div-Haufen. Trotzdem hat man mit css auf jeden Fall die Möglichkeiten den Code schlanker zu halten.
Der große Vorteil von css ist die Trennung von Designelementen und puren Codeelementen, den man aber natürlich auch (bedingt) mit einem Tabellenlayout hat ;)

vonberufsohn
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von vonberufsohn » 21.01.2008, 12:05

ich bin's mal wieder.

Meine Info (die sich aus diversen threads, die ich hier zum Thema gelesen habe) ergibt ist, dass anscheinend Tabellenlayout den Nachteil hat, dass der content erst weiter unten kommt und bei CSS wohl weiter oben im Code.
OK, aber ich denke mal die Bots werden doch wohl den kompletten Code incl. dem eigentlichen content spidern, oder?

Das andere was ich hier gelegentlich gelesen habe, ist die Feststellung, dass auch die Technik ein Rankingfaktor ist. Wobei ich jetzt die Frage habe, was "Technik" in diesem Zusammenhang bedeutet.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 21.01.2008, 12:37

vonberufsohn hat geschrieben:ich bin's mal wieder.

Meine Info (die sich aus diversen threads, die ich hier zum Thema gelesen habe) ergibt ist, dass anscheinend Tabellenlayout den Nachteil hat, dass der content erst weiter unten kommt und bei CSS wohl weiter oben im Code.
OK, aber ich denke mal die Bots werden doch wohl den kompletten Code incl. dem eigentlichen content spidern, oder?
Bei einer Table, oder auch einem flatLayout(=ohne in Boxen aufzuteilen ... einfach nur der Code)

Navi ist normal links, oder auch oben
dann rechts daneben oder eben darunter, kommt Content

Code: Alles auswählen

<div id="content">blabla</div>
<div id="navi">Home</div>
Das ContentDiv nach rechts floaten (oder float:left = links gehts weiter ...)

auf jedenfall
Conent ist im Code vor der Navi
erscheint aber auf dem MOnitor hinter(=rechts neben) der Navi

theoretisch auch mit Table möglich

Code: Alles auswählen

<table>
<tr>
  <td>nix
  <td rowspan=2>Content
</tr>
<tr>
  <td>Navi
</tr>
</table>
und bei Table gibet kein "Position:Absolut"
aber dafon sollte man eh die Finger lassen
vonberufsohn hat geschrieben:Das andere was ich hier gelegentlich gelesen habe, ist die Feststellung, dass auch die Technik ein Rankingfaktor ist. Wobei ich jetzt die Frage habe, was "Technik" in diesem Zusammenhang bedeutet.
https://23u.de/?urltool=https://www.mit-oder-ohne.de
HTTP-Header komplett:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 21 Jan 2008 11:35:11 GMT
Server: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) PHP/4.4.8
X-Powered-By: PHP/4.4.8
Connection: close
Content-Type: text/html

mit oder ohne PHP
bei echten statischen.html Seiten steht dort kein Powered-By:

vonberufsohn
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von vonberufsohn » 21.01.2008, 13:02

@800XE: Danke für das tool, habe es gleich mal ausprobiert.

https://23u.de/?urltool=https://www.mit-oder-ohne.de
HTTP-Header komplett:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 21 Jan 2008 11:35:11 GMT
Server: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) PHP/4.4.8
X-Powered-By: PHP/4.4.8
Connection: close
Content-Type: text/html

mit oder ohne PHP
bei echten statischen.html Seiten steht dort kein Powered-By:

shadaik
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shadaik » 21.01.2008, 18:50

vonberufsohn hat geschrieben:Danke, da bin ich ja schonmal beruhigt.
CSS muss es auf lange Sicht in jedem Fall sein, weil's wohl unstressiger ist, wenn man's denn mal beherrscht.
Guter Ansatz. mein Tipp: lass dich nicht verrückt machen, fang erstmal an und stell dann nach und nach um.

Du kannst mit etwas einfachem anfangen (Hintergrund über CSS, dann Schriftformatierung) und die Seite schließlich umstellen.
Ich hatte zu ganz seltsamen Zeiten einen div-Header über einem Tabellen-Content, hat niemanden gestört, warum auch?

Momentan hab ich auf einer Seite sogar noch ein DIV in einer Tabelle eingebettet, weil leere DIVs in den meisten browsern nicht angezeigt werden, leere Tabellenspalten aber schon (wenn die Breite durch ein clear.gif erzwungen wird).

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 21.01.2008, 19:16

800XE hat geschrieben:
huah hat geschrieben:Mit css kann man aber wesentlich schlankeren Quellcode erzeugen, als mit dem Tabellenkram.
Kannst Du deine Aussage darlegen?
Ich bezog mich auf abgefahrene Posittionierungswünsche, die wohl mit
position: absolute; leichter und mit weniger Code umzusetzen sind als mit Tabellen.

Weiterhin ist es doch wohl unbestreitbar, dass wenn man gänzlich auf css verzichtet, die ganzen Formatierungsangaben im Quellcode rumzuschwirren.
Das hat aber natürlich erstmal nix damit zu tun, ob man Tabellen oder Divs einsetzt.

Mr Omega
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mr Omega » 21.01.2008, 19:25

Ich habe bisher noch keine Unterschiede zwischen einem Tabellenlayout mit CSS und einem reinem div Layout feststellen können.

Das ein reines CSS-Layout ohne Tabellen besser ranken soll, habe ich auch schon mehrfach gelesen, aber immer nur als Behauptung, warum das so sein soll, bis auf das Argument, der Quellcode würde dadurch besser lesbar, habe ich bis jetzt nichts stichhaltiges über diese Behauptung erfahren können.

Ich habe schon auf mehreren Seiten mit reinem DIV-Layout festgestellt, das es häufig Probleme mit der Kompatibilität der einzelnen Browser gibt, ja sogar öfter den Satz gelesen, "diese Seite ist optimiert für Firefox", oder ähnliches.

Gerade ältere Browser haben meiner Erfahrung nach Probleme mit der Darstellung von reinem Div-Layout, so das wieder Weichen geschrieben werden müssen, was den Vorteil der Vereinfachung wieder als Nachteil wirken lässt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag