Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tabellenlayout = Nachteile?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 21.01.2008, 21:17

Ältere Browser habennicht nur Probleme mit meinen div´s und css sondern vor allem mit dem gottverdammt kleinen Bildschirm. Da heisst es scrollen.

Auch ich hatte eine Zeitlang Probleme mit der Formatierung der div´s und dem Verschachteln, inkl. der Positionierung der div´s. Jetzt, nach einer Weile, geht es aber sehr gut und ich bin zufrieden mit meinem neuen Programmierer.

b-t

Oh, mein 500ster ist nun futsch...
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 21.01.2008, 21:31

Ich habe mit DIVs meistens dann Problemchen gehabt, wenn eben irgendwo doch ein Fehler im Code steckte oder sie falsch verschachtelt waren.
Wenn man da aber alles valide (ups, da isses wieder, das böse Wort!) hat und auch schön den Doctype angegeben, dann sollte man die DIVs gut im Griff haben.

Manch einer macht den Fehler - inkl. mir früher irgendwann mal - keinen Doctype anzugeben, und im IE, zum Bleistift, sieht das dank Quirks-Mode dann auch ganz wunderbar aus, und andere Browser interpretieren dann anders, weil jeder da *irgendwas* interpretiert. Ansonsten sollte man sich auch mal anschauen, welche Browser, die einem wichtig sind, welche CSS-Attribute unterstützen.

Tabellen sind definitiv für diejenigen, die nicht so fit sind, einfacher und idiotensicherer umzusetzen. Bei DIVs kann's halt auch mal dauern, bis man den Fehler gefunden hat, und insbesondere bei dynamischen Seitenbreiten kann es da interessante Seiteneffekte geben.
Ich nutze aber schon seit einer ganzen Weile ausschließlich DIVs (außer da, wo auch semantisch eine Tabelle hingehört) und hab es so langsam im Griff ... meistens.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 22.01.2008, 06:30

huah hat geschrieben:
800XE hat geschrieben:
huah hat geschrieben:Mit css kann man aber wesentlich schlankeren Quellcode erzeugen, als mit dem Tabellenkram.
Kannst Du deine Aussage darlegen?
Ich bezog mich auf abgefahrene Posittionierungswünsche, die wohl mit
position: absolute; leichter und mit weniger Code umzusetzen sind als mit Tabellen.
Ich hab da oben etwas Code gegenübergestellt, wegen der Frage "Content weiter vorne"

Dort ist der Div COde deutlich kleiner als der Table ......
.... aber wenn man jetzt ein komplettes Layout drumbaut .... wird sicher relativiert

position: absolute;
sorry, aber hier gewinnt die Tabelle 100% was Codewinzigkeit angeht
Wie macht man mit Tables ein position: absolute;? Das geht überhaupt nicht = 0 Code = Div kann nicht kleiner sein

Gruß
Andy 800XE Zmuda