bin grad etwas durch den Wind, da ich in den letzten Tagen über 10 Webseiten gefunden habe, die Text Inhalte einer meiner Seiten 1:1 kopieren und nutzen - ungefragt natürlich. Im Impressum widerspreche ich solch ungefragter Nutzung.
Ungefragt kopieren ohne Unrechtsbewusstsein
Content Klau ist für mich nun auch zu einem konkreten Problem geworden - bis jetzt blieb ich verschont. Habe nun Emails an die Betreiber dieser Webseiten geschrieben und kann damit noch ein paar Tage verbringen, denn ich finde immer mehr Kopien. Alle ziemlich "frisch". Feedback der Betreiber geht von einsichtig bis unwahrscheinlich frech nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung. Rechtliche Schritte möchte ich aus zeitlichen Gründen vorerst vermeiden.
Guter unique Content als Erfolgsgarant
Ganz abgesehen von meiner aktuellen Problematik, suche ich nun (schon

HTML Fingerprints erzeugen und tracken
Wie kann ich also Plagiate auffinden? Natürlich gibt es Tools dafür - diese funktionieren aber anscheinend sehr schlecht, wie ich anhand der aktuell gefundenen Kopien feststellen konnte.
Deshalb die, nicht neue, Idee von HTML Fingerprints. Ein unique Text String wird im Text untergebracht (per PHP) und dann per Google Alerts getrackt. Denkbar ist zudem die automatisierte Abfrage von anderen Suchmaschinen.
I) Wie ist eure Erfahrung mit solchen HTML Fingerprints?
II) Wo sollte der versteckte Fingerprint platziert sein? Am Anfang, mitten drin, oder am Ende des Textes?
III) Text verstecken: Textfarbe = Hintergrundfarbe. Gibt es keine bessere Alternative?
IV) Macht es Sinn auch einen versteckten Link in die texte einzubauen, der dann auf mein Projekt zeigt? "Versteckter Link" auf sich selbst - Was sagt wohl Google dazu?
Abschrecken und informieren - Content Klau im Ansatz verhindern?
Abgesehen von dieser Idee, kommt eine andere Frage auf. Vielen Webmaster scheint überhaupt nicht bewusst zu sein, dass Content Klau nicht erwünscht ist. Es steht zwar deutlichst im Impressum, aber dort schaut wohl keiner nach.
V) Macht es eurer Meinung nach Sinn, am Artikelende per PHP einen String einzufügen, der kurz erläutert: "Der Text darf nicht kopiert werden" (sinngemäß) ?
VI) Wie kann ich sonst noch darauf hinweisen, dass Text Klau nicht geduldet wird und warum?
Vielen Dank für jegliches Feedback!!