Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Andauernd Content Klau per Copy & Paste - Maßnahmen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 21.06.2008, 11:42

Ein ähnliches Thema hatte wir bereits mal.
Ich schicke dem ertappten Webmaster eine kleine Rechnung.

Nutzungsgebühr (monatlich) für unseren Content: 15,00 EUR
:o <--- so guckt der auch

Was meinst Du, wie schnell der Text geändert wird :lol:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fcsmobile
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fcsmobile » 22.06.2008, 14:35

@ seo-link: In der Tat - ich denke du beziehst dich auf diesen interessanten Thread: https://www.abakus-internet-marketing.d ... ntent+klau

Guter Vorschlag! Werde ich ausprobieren - bin mal gespannt :o

@ abamat: das ist natürlich ziemlich heftig :)

@ To-Bi-As:
Interessant! Danke für deine Tipps - dann wäre aber die Überwachung per Google Alerts schon etwas aufwendiger oder?
Ich denke die Wahl des Fingerprints ist die absolute Kunst. Ich überlege nun schon mehrere Tage ;) Denn wenn ich das nun realisiere, dann richtig.
Alles in allem eine sehr interessante Methode den Fingerprint einzubauen! Ich denke ich hab bald meine Lösung...

Danke an alle für die inspirierenden Beiträge!

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 22.06.2008, 15:03

philophax hat geschrieben:...
Lass ich inzwischen bleiben.
Ich schicke den Leuten eine Mail, sage, Sie sollen auf ein Konto (Hilfe für Schulen in Rumänien, die eine Bekannte direkt dort vorbreibringt) eine Spende überweisen. Viel, wenn sie den Text weiter verwenden wollen (mit Link auf´s Original), weniger, wenn sie den Text rausnehmen.
Meistens aber kümmer´ ich mich nicht mehr drum - es ist schade um die Zeit. Da schreib´ ich mir lieber was Neues :idea:
Wenn man sich aber überhaupt nicht kümmert kann es sein daß man eines Tages beschuldigt wird, da einer von vielen Content-klauer den Spieß so rum dreht so als ob er das Orginal des Inhalts erzeugt hat und sich als der Eigentümer behauptet. Ein Dilema also und dann hat man Ärger und mehr Zeit sich nicht auf sein eigenes Projekt zu konzentrieren. :wink:
Athens 2004 Olympic Flame
Olympic Games 2004 Greece
Biete mehrere PR7, PR8, PR9 und tausende von PR10 Links. Suche immer gute und vertrauenswürdige Käufer. Für jeden 10er Pack ein Golden-Customer Link Gratis.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bond
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bond » 22.06.2008, 16:34

fcsmobile hat geschrieben:Interessant, dass bei dir Copyscape funktioniert! Das heißt, dass deine Seiten 1:1 kopiert werden? Dann aber doch eher automatisiert per Crawler, oder? Interessant, die Sache bzgl. der gerichtlichen Auseinandersetzung!!!
Ich habe zwar bisher nur eine Seite in einem heiß umkämpften Bereich erstellt, aber dafür war sie umso beliebter bei der Konkurrenz... In einem Fall wurde Inhalt einer Seite komplett übernommen, samt Quelltext... Da war es logscih, dass Copyscape die Kopie gefunden hat.

Im 2. Fall wurde dieselbe Seite kopiert, jedoch nur der Text, und dieser wurde auch noch abgeändert (zwei Sätze wurden angepasst). Hier hat CS auch das Plagiat gefunden. (Zusätzlich durfte ich auch sämtliche Grafiken/Idden bestauen, die ich stundenlang entwickelt/erstellt habe)

Sprich, die Kopien müssen nicht zwangsweise 1:1 übernommen werden.

fcsmobile
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fcsmobile » 22.06.2008, 18:48

@bond: Interessant und gut zu wissen! Ich werde Copyscape weiterhin ausprobieren.

Am Rande noch ein nettes Tool, was ich irgendwie mag ;)
https://www.duplicatecontent.net/

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 22.06.2008, 19:32

> da einer von vielen Content-klauer den Spieß so rum dreht so als ob er das Orginal des Inhalts erzeugt hat und sich als der Eigentümer behauptet.

ist mir auch schon passiert. dazu wurde noch eine angebliche rechtsabteilung aus der taufe gehoben oder ein angeblich damit bereits beauftragter anwalt, der dann nix davon wusste und fuer arbeitsrecht zustaendig war ;-)

theoretisch muss man sich (alle?) seine werke selbst per post zuschicken und ungeoeffnet liegen lassen (poststempel gilt). im klageverfahren kann man dann dem richter den umschlag aushaendigen, nur er darf es dann oeffnen ,>
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

fcsmobile
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fcsmobile » 22.06.2008, 21:20

@ Airport1: Wahnwitzig die Dreistigkeit von so manchen Mitbewerbern... Ein dickes Fell ist wohl mitunter das Wichtigste bei solchen Sachen...Ist die Geschichte bei dir dann relativ im Sande verlaufen?

In der Tat - Ich hatte hier im Forum auch von jmd. gelesen, der sich die Texte notariell bescheinigen lässt (Urheberschaft). Das es so schwer ist sein Recht durchzusetzen...Verdrehte Welt.

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 22.06.2008, 23:34

Airport1 hat geschrieben:theoretisch muss man sich (alle?) seine werke selbst per post zuschicken und ungeoeffnet liegen lassen (poststempel gilt). im klageverfahren kann man dann dem richter den umschlag aushaendigen, nur er darf es dann oeffnen ,>
Machen es die deutschen genauso wie die griechen? nicht zu glauben wie sich alles entwickelt wenn Europa mit den Wilde Westen konkurriert :D
Athens 2004 Olympic Flame
Olympic Games 2004 Greece
Biete mehrere PR7, PR8, PR9 und tausende von PR10 Links. Suche immer gute und vertrauenswürdige Käufer. Für jeden 10er Pack ein Golden-Customer Link Gratis.

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 23.06.2008, 02:04

@fcsmobile
dann wäre aber die Überwachung per Google Alerts schon etwas aufwendiger oder?
Nee, ist es nicht, da es ja nur ein Wort ist das auf allen Seiten eingesetzt wird. Da kommen dann schon etliche Meldungen von G-Alerts, aber wenn die von einer fremden Domain kommt ist der Fall schon klar.

Und dann wie hier auch gesagt wurde nicht abwarten, sondern selber in die Offensive gehen. Bei mir klappte das bisher zu 100% und die Entschuldigungen waren eigentlich keine sondern, eher ein Witz. Fast immer hieß es bei mir "Das war der Praktikant" oder "den Text habe ich so gekauft".

Gruß, Ingo

Das ol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Das ol » 23.06.2008, 06:52

Darf ich noch mal fragen, wie du das machst? Einfach den Tag mit <font size="0">TAG</font> im Text verstecken?

fcsmobile
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fcsmobile » 23.06.2008, 10:02

@ To-Bi-As: Tnx für die Info! Auf jeden Fall - ich bin auch mit der Klinke in der Hand in deren Raubkopierer Projekte gefallen und nicht wenige waren SEHR überrascht, da ich das Plagiat schon nach wenigen Tagen aufgedeckt hatte. So ein kurzer Raubkopierer Erfolg - schade, schade.

OT: Auch wenn ich das Handeln der Musikindustrie nicht unterstützen kann (Art & Weise). Diese Art der Paranoia in Sachen "Mordkopierer" ist mir langsam verständlich...

@ Das ol: Ich hab aktuell: Textfarbe = Hintergrundfarbe. Die Sache mit Font Size scheint aber interessanter.

Matthias711
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Matthias711 » 23.06.2008, 11:01

Ich findes das Thema sehr schwierig...
Gerade kleine Webmaster ohne Anwalt und finanziellen Rückhalt werden doch fast immer (so wie ich) den Rechtsweg scheuen, gerade weil die Beweislage so schwierig ist. Die Anwaltskosten immer gleich so einen riesen Rattenschwanz nachsich ziehen und man auch nicht weiß wie ein Gericht die Schaffenhöhe/Schutzwürdigkeit eines Textes einschätzt.

@Airport1
Das mit den selbst zuschicken habe ich schon einmal gelesen, aber warum hat das rechtliche Relevanz, denn man kann so einen Umschlag bestimmt auch manipulieren, oder mache ich einen Denkfehler!?

Zum Thema:
Eigentlich gibt es ja nur zwei Sorten von Textdieben, die ohne Kenntnis des Urheberrechts, d.h. kleine Fische, die einfach den Text per Copy & Paste übernehmen. Diese findet man relativ leicht und die sind zwar auch nicht immer einsichtig, löschen die Text aber sofort wenn man Kosten/rechtliche Schritte androht. Außerdem sind der Seiten meistens keine direkt Konkurrenz da sie zu unbekannt sind.

Dann gibt es die Profi-Klauer, die die Text "durchlesen", Synonyme einfügen, kleine Teile umschreiben und bestimmt auch Fingerprints erkennen. Diese sind das eigentliche Problem und diesen kann man nicht ohne viel Zeit oder Geld Einhalt gebieten. Oder es sind relativ große "Unternehmen", die reagieren z.B. gar nicht auf Kosten/Anwaltsandrohungen. Habe solch einen Fall ( aber keine Lust auf möglichen Anwaltskosten sitzenzubleiben), da hat ein relativ großer privater Radiosender auf seinen Serviceseiten meinen kompletten Text kopiert (ca. 3 DIN-A4-Seiten). Weder Redakteur, noch Chefradakteur haben jemals auf meine Anschreiben reagiert...

Ich benutze ab und an Copyscape und mache mir die Arbeit für jeden Text die Google-Alerts zu nutzen. Dann habe ich noch solche Tricks wie "a11e" bzw. besser "aIIe" eingebaut, die in gewissen Editoren ja nicht sofort auffallen. Außerdem benutze ich ausgefallene Formulierungen, bzw. baue bei eigentlich gut recherchierten Texten plausible Fehler ein. Was natürlich für den gut informierten Leser doof ist, zugegeben. Oder man schreibt es zuerst richtig und kommt nachher nochmal am Rande nochmal auf den Punkt zurück und baut im Nebensatz dann den "Verschreiber" ein. Gut, ich bin Paranoid, aber da mache ich mir halt lieber ein wenig Arbeit, dann muß der Dieb theoretisch sich auch viel Arbeit machen...

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 23.06.2008, 11:11

Wenn wirklich per Copy & Past geklaut wird, reicht es doch auch ein bis zwei Sätze in Alerts abzuspeichern. Dazu muss man doch keinen extra und künstlichen String erzeugen. So mach ich das schon ewig und das funktioniert ganz gut. Dazu noch ab und an im Momenat per copyscape über die wichtigsten Projekte.

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 30.06.2008, 02:27

@proit
Jep, das würde auch reichen, nur teilweise sind solche Strings schon Standard. Daher lieber ein fiktives Wort nach dem gesucht wird. Hab dabei heute eine Seite gefunden die .htaccess Passwörter veröffentlicht. Da war mein Wort dabei, ist aber kein Pass.

Gruß, Ingo

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 30.06.2008, 07:53

So ganz verstehe ich deine Antwort nicht, Ingo. Weder das mit dem "Strings schon Standard" noch mit dem Passwörter.

Entweder man hat Unquie Content oder nicht. Falls nicht, macht es auch keinen Sinn diesen zu überwachen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag