Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Berechnungsgrundlage TKP: PIs oder Visits?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
flakes
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2008, 22:28

Beitrag von flakes » 06.07.2008, 23:02

Hallo,

Ich habe zunächst eine ziemliche Anfängerfrage: Ist die Berechnungsgrundlage für den TKP die Zahl der Site Impressions oder die der Visits oder gar die der Unique User? Ich habe gerade hier im Forum schon diese schöne Formel gefunden, die ja auf Ersteres hoffen lässt:

TKP = Preis pro Schaltung/Reichweite (PIs) x 1000 (Sichtkontakte)

Ich soll für eine Hausarbeit eine Kalkulation für eine Website aufstellen mit 10 Mio PIs bei 2 Mio Visits, also 5 PIs pro Visit. Wirkt sich dieses Verhältnis irgendwie auf den TKP aus? Und: Was ist wenn eine Page mehrere Banner hat (z.B. Skyscraper und oben Full Size)? Rauben die sich gegenseitig die Aufmerksamkeit, oder verdoppelt das einfach die Umsätze?

Es geht um Musikempfehlung und -filterung, ich habe mal 5 € TKP zugrunde gelegt. Ist es einigermaßen realistisch, wenn ich die PIs damit multipliziere, also bei 10 mio PIs mit einem Banner folglich 50.000€/Monat oder ist das totaler Superkäse wegen Auslastung, Themenbereich etc?

Ihr würdet mir echt helfen mit ein paar Einschätzungen, ich hab so gar keine Erfahrungswerte auf die ich bauen kann.

Tausend Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.07.2008, 23:15

wie hoch die Auslastung ist, liegt daran wie gut du die Kampagnen verkaufen kannst, solltest aber immer damit rechnen einen Teil in eine Restplatzvermarktung geben zu müssen...

auch solltest du beachten das die teuren Kampagnen in den meisten Fällen auch ein capping haben, also jeder User pro Tag nur eine bestimmte Anzahl von Einblendungen einer Kampagne zu sehen bekommt...

flakes
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2008, 22:28

Beitrag von flakes » 06.07.2008, 23:31

Ah, verstehe. Capping, wieder was gelernt. Was würdest Du denn in dem Beispiel oben für ne Hausnummer wählen? Eher so 30.000€ oder 40.000€ /Monat? Oder eh viel weniger?