Hi, ich habe eine Frage bezüglich des optimalen vorgehens in Sachen SEO.
Ich habe momentan einen Blog zum Thema A, welcher auch von der URL her zu Thema A passt. Nun weiss ich heute, das ich 2010 über Thema B (und damit nicht mehr über thema A) bloggen werde. Was für möglichkeiten habe ich, das mein aktueller Blog zum Thema A SEO-technisch nicht vollkommen nutzlos wird sobald ich auf Thema B wechsle (sollte beim nächsten Update immerhin PR3 erreichen)?
Leider habe ich aktuell eine URL die nur zu Thema A passt, nicht zu B. Sollte ich mir also jetzt schon eine URL für Thema B sichern, da gelegentlich ein wenig Content drauf packen, sie an sonsten aber bis 2010 erstmal ruhen lassen und dann sobald ich wechsle mit Blog A auf Blog B linken?
Am liebsten würde ich den Blog jetzt schon 2-gleisig fahren, allerdings passt da wie gesagt die URL nicht so wirklich zu, als das ich sie auf Dauer so lassen würde.
Blogg bis 20010 über Thema A registriere jetzt schon die Domain für Thema B, schreibe ab und zu auch jetzt schon nen Artikel zu Thema B und blogge ab 2010 auf beiden Seiten.
Max Goldt hat mal zum Thema Wettervorhersage geschrieben:
Wenn du wissen willst, wie das Wetter ist, schau aus dem Fenster, wenn du wissen willst, wie das Wetter morgen ist, schau morgen aus dem Fenster.
Klar mache ich mir viele Gedanken, wenn ich z.B. erst 2010 (vielleicht sogar erst gegen Ende) damit anfange werde ich keine Domain mehr bekommen die einigermaßen gut passt, momentan gibt es da zumindest noch die ein oder andere.
ps: Ich will nicht wissen was ich tun muss damit morgen die Sonne scheint, sondern ich will wissen wie ich mich auf den morgigen Sonnenschein vorbereiten kann.
Wenn du bis 2010 zu einem Thema bloggen kannst, dann solltest du auch nach 2010 noch in der Lage sein, immer mal wieder einen Beitrag zu schreiben, so den Blog aktuell und das Ranking ordentlich zu halten und nen bissl Schotter zu verdienen.
Ja klar ist das möglich, Problem ist nur das es 1. wieder Zeit kostet die ich eigentlich nicht doppelt investieren möchte und 2. das ich mit dem Blog nicht wirklich viel verdiene. AdSense läuft nicht weil die Besucher eher jung sind und wissen das es Werbung ist. Ansich kann ich nur mit themenirrelevanter Werbung durch reine Anzeigenschaltung und nicht durch Klicks oder gar Käufe Geld verdienen und ich hatte zwar auch schonmal 2000 Besucher an einem Tag, allerdings war das eher ein einmaliges Event bei welchem ich aufgrund eines posts auf #1 bei Google war. An sonsten sind die Besucherzahlen eher so 100-200 am Tag...
Deshalb würde ich den Blog später lieber nutzen um dem neuen SEO-mäßig zu pushen, gibt es da vielleicht eine Möglichkeit zu außer ihm einfach nur einen einzigen Link von der Startseite zu geben?...
- Jetzt gleich die Domain zu Thema B registrieren, mit guten Keyword natürlich
- Falls möglich jetzt schon Inhalte Hinterlegen auf der neue Domain zum Thema B
- Wann immer es sich anbietet, von welcher Stelle auch immer, Link zur Domain mit Thema B
- Wann immer es was zu schreiben für Thema B gibt und du zeit dafür hast, schreibe auf der neuen Domain über Thema B
- Weiterhin zu Thema A auf jetzigem Blog schreiben
- 2010 Blog A verkaufen und sich nur noch auf Thema B konzentrieren
Hört sich schonmal gut an, allerdings blogge ich über ein online-game und für solch einen Blog wird niemand wirklich Geld ausgeben, da man eher privat/aus Spaß drüber blogt. Vielen würden vermutlich nichtmal einen "alten" Blog verwenden wenn sie ihn geschenkt bekommen, es hier wirklich häufig noch was von "mein Tagebuch für alle" hat
Ich denke Blog B mit Hilfe von Blog A zu pushen ist nach wie vor das sinnvollste, wie schaut es z.B. aus wenn ich dann einfach die URL von Blog A auf B verlinken lasse? Dann wirken doch alle Links von A für B oder?