Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Berechnungsgrundlage TKP: PIs oder Visits?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
flakes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flakes » 06.07.2008, 23:02

Hallo,

Ich habe zunächst eine ziemliche Anfängerfrage: Ist die Berechnungsgrundlage für den TKP die Zahl der Site Impressions oder die der Visits oder gar die der Unique User? Ich habe gerade hier im Forum schon diese schöne Formel gefunden, die ja auf Ersteres hoffen lässt:

TKP = Preis pro Schaltung/Reichweite (PIs) x 1000 (Sichtkontakte)

Ich soll für eine Hausarbeit eine Kalkulation für eine Website aufstellen mit 10 Mio PIs bei 2 Mio Visits, also 5 PIs pro Visit. Wirkt sich dieses Verhältnis irgendwie auf den TKP aus? Und: Was ist wenn eine Page mehrere Banner hat (z.B. Skyscraper und oben Full Size)? Rauben die sich gegenseitig die Aufmerksamkeit, oder verdoppelt das einfach die Umsätze?

Es geht um Musikempfehlung und -filterung, ich habe mal 5 € TKP zugrunde gelegt. Ist es einigermaßen realistisch, wenn ich die PIs damit multipliziere, also bei 10 mio PIs mit einem Banner folglich 50.000€/Monat oder ist das totaler Superkäse wegen Auslastung, Themenbereich etc?

Ihr würdet mir echt helfen mit ein paar Einschätzungen, ich hab so gar keine Erfahrungswerte auf die ich bauen kann.

Tausend Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.07.2008, 23:15

wie hoch die Auslastung ist, liegt daran wie gut du die Kampagnen verkaufen kannst, solltest aber immer damit rechnen einen Teil in eine Restplatzvermarktung geben zu müssen...

auch solltest du beachten das die teuren Kampagnen in den meisten Fällen auch ein capping haben, also jeder User pro Tag nur eine bestimmte Anzahl von Einblendungen einer Kampagne zu sehen bekommt...

flakes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flakes » 06.07.2008, 23:31

Ah, verstehe. Capping, wieder was gelernt. Was würdest Du denn in dem Beispiel oben für ne Hausnummer wählen? Eher so 30.000€ oder 40.000€ /Monat? Oder eh viel weniger?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.07.2008, 23:42

zu dem von dir genannten Bereich kann ich nix sagen... aber 5€ TKP ist schon ne Menge... bei den meisten Bereichen ist es so das du zu diesem Kurs nur einen Bruchteil der Views verkaufen kannst... wenn du gute Kontakte zu Werbeagenturen hast oder die Plattform wirklich sehr bekannt wird, kannst du ggf. eine höhere Auslastung haben...

flakes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flakes » 08.07.2008, 14:54

Cool, ich danke Dir für diese Einschätzung. Wenn jemand noch etwas Senf dazu zu geben hat, bitte immer gerne!

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 08.07.2008, 15:06

5 Euro TKP für alle PIs anzusetzen, ist meiner Meinung nach unrealistisch. Setze die 5 Euro für die Anzahl der unique Users an und für den Rest über Restplatzvermarktung 1 Euro. Das wäre aus meiner Sicht für reine TKP-Vermarktung realistisch (so sprechen meine Erfahrungen, die können natürlich von anderen Erfahrungen deutlich abweichen).

Wenn ich all meine PIs mit 5 Euro TKP zu 100 Prozent vermieten könnte, ginge es mir verdammt gut :-)

Nun wäre noch interessant, zu wissen, wie die Werbungen aussehen (Format/Banner oder Testlink, sprich Adsense usw) und wo sie positioniert sind ? Wenn Du z. B. alle Standardformate wie Superbanner, Sky und nen Retangle auf jeder Seite setzen kannst, dann verdreifachen sich ja schon wieder die möglichen Einnahmen.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 08.07.2008, 17:30

flakes hat geschrieben:Ist die Berechnungsgrundlage für den TKP die Zahl der Site Impressions
Üblicherweise pro ausgelieferter Anzeige, das kannst du aber nicht für alle Angebote durchsetzen. Beispielsweise erzeugen Online-Spiele, Chat-Seiten oder Foren, also Seiten mit aktiver Partizipation ein ungleich höheres Aufkommen als solche Seiten, die lediglich Artikel zum Lesen anbieten. Aber nur, weil Otto Normalsurfer sich in fünf Minuten bei Online-Spiel X durch 100 Seiten klickt (und 100 Anzeigen abruft), während er bei Zeitungsseite Y in derselben Zeit nur eine Seite liest (und eine Anzeige sieht), kann Online-Spiel Y noch lange nicht den 100-fachen Umsatz generieren. Es wird eher in die Richtung gehen, dass der TKP beim Online-Spiel nur ein Hunderstel dessen der Zeitung beträgt oder andere Maßnahmen ergriffen werden, beispielsweise das schon genannte Kappen oder Preise, die gänzlich von der Anzeigenzahl weggehen, etwa pauschal pro Spieler pro Monat.
Was ist wenn eine Page mehrere Banner hat … Rauben die sich gegenseitig die Aufmerksamkeit, oder verdoppelt das einfach die Umsätze?
Läuft der TKP pro Anzeige, generiert eine Seite mit zwei Anzeigen pro Seite auch doppelt so viel Umsatz wie eine mit nur einer Anzeige pro Seite. Aber auch hier: Auf den ersten Blick einfach, aber das bedeutet nicht, dass eine Bannerwüste mit zehn Bannern pro Seite den zehnfachen Umsatz generiert - eher wird man für so eine Seite gar keinen potenten Werbekunden finden.
ich habe mal 5 € TKP zugrunde gelegt.
Optimistisch …

Um einen Anzeigenpreis vorab kalkulieren zu können, musst du zumindest schauen, was man bei der Konkurrenz so zahlt.

flakes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flakes » 11.07.2008, 12:28

Wow, cooles Forum. So viele Antworten. Ich habe zu danken!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag