Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Totaler Anfänger will Forum promoten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Alfred
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2004, 23:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Alfred » 17.07.2004, 01:08

Hallo,
Habe bis vor einigen Tagen in einem Forum für klassische Musik gepostet, dieses dann wegen Differenzen verlassen und mein eigenes auf dem Server eines Anbieters für kostenlose Foren eröffnet, wobei ich 28 Mitlieder für mich werben konnte. Obwohl ich keinen Tau davon hatte hab ich mir das Forum eingerichtet und es funktioniert soweit zufriedenstellend.

Das Wort Eintragungsdienst, war mir vor 2 Wochen noch ein Fremdwort, irgendwie weiß ich es jetzt und ich hab mein Forum bei diversen Suchmaschinen Kostenlos eintragen lassen. Frappant ist, daß wenn man das Wort "Klassikforum" eingibt, meines an erster Stelle steht, mit dem Stereotypen Erklärungstext.

Aber ich habe einen Feind, das bin ich selbst, denn wo immer man etwas mehr mit Klassik zu tun hat taucht mein Name als Autor eines Threads auf, natürlich immer für mein "altes" Forum.

Was ich erreichen möchte ist, daß meine jetzt verfassten Beiträge, ebenso erscheinen, gibt man beispielsweise "Klassikforum" und "Brahms" ein, dann erscheint bei google folgendes:

Hifi-Forum.de: Klassik: James LEVINE - - - ein verblassender Stern ...
... Im Gegensatz zu embe mag ich auch seinen Brahms. Leider ist die Wiener DG-Aufnahme
nicht mehr zu haben. ... Mrz 2004, 22:57. Viel Spass noch im Klassikforum. ...
www.hifi-forum.de/viewthread-68-264.html - 58k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Es wird also kurz aus einem Beitrag von mir zitiert.
Davon gibt es 1300 Stück !!!

Genau das wäre es, was ich bräuchte Mitglieder für unser Forum anzulocken.

Frage: Ist das bei der Struktur solcher Gratisforen überhaupt möglich?

Wenn ja, was kann ich dazu tun ??

Google dürfte das Forum schon durchforstet haben, aber es jedesmal lediglich die Anzahl der Mitglieder veröffentlich, keine INHALTE



2. Frage
Einige meiner Mitglieder meinten, die Adresse meines Forum sei "abstoßend" oder "nicht" professionell.

Durch googlen fand ich heraus, daß es Unternehmen gibt, die kostenlose Domains vergeben (aus welchen Motiven auch immer ?)
und nun gibt es auch die Adresse :

https://www.tamino-klassikforum.de.vu/

Kaum hatte ich das arrangiert, las ich, daß Suchmaschinen derartiges nicht mögen.

Ranking ist auch ein Wort daß ich im Zusammenhang mit Suchmaschinen
grade mal 2 Wochen kenne. Kann man seine "Bewertung" erfahren?

Das wars

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben
Die "echte"Forenadresse ist in des Signatur, wenn sich jemand ein Bild machen will.


BTW: Metatags hab ich auch gelernt einzubauen, das ist schon vorhanden, dürfte aber wirkungslos sein.


Besten Dank

Alfred
TAMINO das Klassikforum
https://www.tamino-klassikforum.at

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HW
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 761
Registriert: 04.04.2004, 08:00
Wohnort: Viersen

Beitrag von HW » 17.07.2004, 05:37

Hallo Tamino,

Willkommen im Forum!

…falls Du wirklich Energie ins promoten stecken willst, empfehle ich Dir eine eigene Domain. Bei deiner jetzigen Form wird deine gesamte Link-Popularität letztendlich der Domain www.fo!ren.de zugeordnet.
Auch die Domaingröße wächst durch dein Forum und die Stammdomain hat einen kostenlosen Mitstreiter.

Genauso verhält es sich auch mit dem Subdomains. Für diese Leute ist es sogar äußerst erstrebenswert Leute zu finden, die kostenlos die Domain stärken.

Es gibt genügend günstige Webspaces auf denen Du deine eigene Domain platzieren kannst und auch Hilfe findest so ein Forum einzurichten.

Auf lange Sicht, wird so eine Domain sogar mindestens das Geld wieder verdienen, dass Du fürs Hosting aus gibt’s.

Ansonsten kann ich Dir zum eigentlichen Thema deiner Frage nur antworten, Dir links auf allen möglichen Seiten zu besorgen auf denen Du potenzielle Interessenten vermutest.
Aber das, wird gerade schwierig, weil das Forum nicht deine eigene Domain ist.

Ste
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 14.04.2004, 16:04
Wohnort: Bolzano

Beitrag von Ste » 17.07.2004, 07:48

Hi,
Finger weg von fertig Foren, die können aus irgendwelchen gründen das forum löschen und du verliers alles. Ich glaube Datenbank zugrif hast du auch nicht oder? Wie mein Vorredner schon sagt, eingene Domain mit Wepspace ist echt besser.

Das Problem dabei ist, das es kein Forum gibt das Suchmaschinen freundlich ist, du müsstes es nachrüsten.

Ich habe gelernt das google eine wesentlichen Beitrag zum bekanntheitsgrad eines Forums beitritt. Das heisst du brauchst viel Content, google sieht dann jedes Wort als Keyword, und damit steigst du die lange Leiter langsam nach oben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Luckybuy3000
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 07.11.2003, 08:49
Wohnort: Essen

Beitrag von Luckybuy3000 » 17.07.2004, 12:32

Tatsächlich ist es so, dass alle Foren suchmachinenfreundlicher gemacht werden müssen ! Sind session ids vorhanden, sollten die auf jeden Fall entfernt werden. Sie werden zwar auch von der Suchmaschine aufgenommen, aber leider nur ein verschwindender kleiner Bruchteil.Beispiel: Von meinem Forum mit ca. 98 Beiträgen finden sich nur ca. 4-6 Beiträge bei google, bei yahoo gibt es wohl noch mehr Probleme, da erscheint unser Forum gar nicht erst, weil session ids vorhanden sind.
Links zum Forum sollten überall gesetzt werden.Eine Sitemap ist sinnvoll, sobald das Forum angewachsen ist. Ich empfehle dir auf jeden Fall ein eigenes Forum und keinen Fremdanbieter. Dann hast du auch die Möglichkeit, dein Forum individueller zu gestalten.

Nichts ist schlimmer als die Masse der Einheitsforen !

Außerdem brauchst du auch den Zugriff auf die Datenbank bei Problemen und Fehlern habe ich hier schon oft reseten können.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2602
Registriert: 23.06.2003, 12:24

Beitrag von bugscout » 17.07.2004, 13:24

moin alfred,

besorg dir nen webspace mit datenbank (gibts schon für 10 euro im monat)
schalte darauf google adsense und die 10 euro kommen wieder rein.

läuft das forum bleibt vielleicht sogar noch was über.

kostenlose domain ist quark.

www.hifi-forum.de/viewthread-68-264.html
erreicht man dann auch, wenn das forum umgefriggelt wurde.
siehe dieses forum von abakus.

bei dem kostenlosen forum bekommst du keinen zugriff auf
die dateien und die datenbank und kannst auch keine
optimierung vornehmen.

der vorschlag hat aber den nachteil, dass du dadurch zum
internetexperten heranwächst.
ohne wirds auch mit eigener domain nichts dolles.

grüsse

agetek
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 22.02.2004, 13:40
Wohnort: Konstanz

Beitrag von agetek » 17.07.2004, 18:21

Von den fertigen Foren, soll das vBulletinboard noch am suchmaschinenfreundlichsten sein, weil es ein Archiv anlegt.

Wenn du dich selbst zum Experten machen willst ist es gut wenn du schon PHP und Regular Expressions beherrschst.

Die beste URL für Foren sieht so aus:

www.einforum.de/f2323,Dies,ist,die,Über ... opics.html

(Jedenfalls hab ich mein Forum so aufgebaut.)
Bitte nach Linktausch fragen! Meine Domain hat PR 6, tausche aber auch mit guten Seiten, die einen niedrigeren PR haben

www.hefelmann.com <--- Meine Seite

firestarter
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 954
Registriert: 26.05.2003, 13:52
Wohnort: Cairns

Beitrag von firestarter » 17.07.2004, 18:36

Also von mir kannst ein PHPBB sumfreundlich umgebaut mit Webspace und Traffic umsonst haben. Möchte nur einen Werbeplatz. Bei Interesse einfach pm senden.

Gruss Frank

Luckybuy3000
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 07.11.2003, 08:49
Wohnort: Essen

Beitrag von Luckybuy3000 » 17.07.2004, 21:21

Ich würde mich doch erst mal mit den verschiedenen Forentypen auseinandersetzen. Es gibt tatsächlich Foren, die leichter suchmaschinenfreundlich gemacht werden können als andere Foren, bei denen es wirklich schwierig werden wird ohne professionelle Hilfe und entsprechende Kenntnisse in php. Die session.php entsprechend zu verändern, ist wohl dabei nicht das schwierigste Problem. Professionelle Hile und Optimierung ist allerdings entsprechend teuer.


Übrigens Werbeplätze für interessante Linkangebote stellen wir auch zur Verfügung !

HW
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 761
Registriert: 04.04.2004, 08:00
Wohnort: Viersen

Beitrag von HW » 18.07.2004, 07:18

… suchmaschinenfreundliches Forum.
Ich programmiere zurzeit ein barrierefreies Forum. Leider nur in asp.net

Werde mir dann nur noch eine Hoster suchen müssen, der es mir erlaubt die URLs über ISAPI-Filter suchmaschinenfreundlich zu gestalten.

Luckybuy3000
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 07.11.2003, 08:49
Wohnort: Essen

Beitrag von Luckybuy3000 » 18.07.2004, 10:53

ASP ist in punkto Sicherheit für den professionellen Einsatz auf jeden Fall vorzuziehen.

Alfred
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2004, 23:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Alfred » 18.07.2004, 11:44

Hallo

Zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Das mit dem selbsgehosteten Forum werde ich mir wohl zumindest für lange Zeit abschminken, sehe ich doch, daß schon in meinem Forum die Programmierer scheinbar Blut und Wasser schwitzen, diverse Fehler zu beseitigen....

Immerhin weiß ich seit gestern, daß es eine Programmiersprache namens PHP gibt.
Ein Blick auf eine angebliche Einführungsseite brachte mir gleich einen Trojaner mit in Haus. Jetzt informierere ich mich mal grob bei SELF PHP (all das bisschen was ich über HTML weiß, ca 30 Befehle, verdanke ich SELF HTML !)

Dennoch werde ich versuchen, auf irgendwelchen Wegen zumindest den Text meiner Threads auf meine Festplatte zu bringen, bzw auf CD zu brennen.

Wer weiß was die Zukunft bringt.

Gruß aus Wien

Alfred


BTW was kostet die Software für ein "eigenes" Forum ?
TAMINO das Klassikforum
https://www.tamino-klassikforum.at

Ste
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 14.04.2004, 16:04
Wohnort: Bolzano

Beitrag von Ste » 18.07.2004, 11:48

es gibt eine gute seite wo alle foren systeme vorgestellt werden kostenpflichtige (wbb od vbulletin) oder kostenlose wie das phpbb
https://www.forenscout.de/ leider wird die seite überarbeitet

das wbb gibt es zum beispiel in einer free version 1.2 und einer kostenpflichtigen version 2.X da kostet die start version 25 euro (www.woltlab.de)

Alfred
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2004, 23:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Alfred » 25.07.2004, 19:24

Hallo,

von allen Produkten, die ich mir bisher angeschaut habe, gefällt mir das
Woltlab Burning Board bisher am besten
Ich hab den Admin bereich gesehen und mich sofort zurechtgefunden


Soweit ich gesehen habe kann man es sich sogar installieren lassen.
Neue Funktionen:

Suchmaschinen-Archiv ins WIW eingefügt
Ich nehme an, daß jetzt google die Beiträge findet ??

Wer übernimmt die Datensicherung. der Host-Anbieter oder ich ?

Gibt es eine Anleitung "Erste Schritte"

Ich gehe ja nur widerwillig weg von meinem "Fertigforum", es würde soweit ok sein, jedoch steckt es voller Bugs, die scheinbar nie behoben werden, ich hab zu einem Konkurrenten geschaut, dort ist es ebenso und sogar noch schlimmer: Die haben angekündigt ältere Forenbeiträge zu löschen, weil ser Server voll sei.....!!!!!

Wenn ich das alles hinter mich gebracht habe, muß ich meinen Usern, die mir grad aus einem andern Forum nachgefolgt sind, die Übersiedlung erklären..... Prost Mahlzeit

Gruß aus Wien
Alfred
TAMINO das Klassikforum
https://www.tamino-klassikforum.at

Ste
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 14.04.2004, 16:04
Wohnort: Bolzano

Beitrag von Ste » 25.07.2004, 20:05

Hi

Mit Datensicherung meinst du Datenbank Backup oder? Darum musst du dich selber kümmern, es sei den du findest ein hoster der das Anbietet. Aber es geht auch ganz leicht über ein fertiges script, das du dann per cronjob jeden Tag aufrufen lassen kannst.

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1092
Registriert: 02.12.2003, 03:05
Wohnort: Freistaat Bayern

Beitrag von Pagemaker » 25.07.2004, 23:33

.
@- agetek:

Agetek,
Du hast ein eigenes Forum?!?
Und is'set SUMA-freundlich?
Mit einem bekannten Forum-Stil ist der Vorteil, viele kennen sich gleich aus.
Zwar, ein eigener Stil (wie das andere Wasserloch) hat auch seinen Reiz, nur muß der Neuling sich erst hineindenken.
Ich hatte ursprünglich vor, für alle meine Branchen ein Forum einzurichten, bin aber davon abgekommen, bei der Überlegung, es gibt vielleicht noch mehr solche Chaoten, wie ich bin, dann bist'e reif für die Klappsmühle.
So habe ich vor, nur ein Forum für Künstler meiner Malerei-Vernissage anzuschließen, wenn denn der Grundrahmen jemals fertig wird.
(Hatte hier ja vor längerer Zeit versprochen, den LINK zur "Beschlechtachtung" zu setzen, wenn es fertig ist.)
Wenn dann die Forum-Sache dafür fällig ist, brauche ich eh Hilfe, denn das ist für mich Neuland.
Ich hoffe nur, in diesen Künstler-Kreisen laufen nicht so viele Kaputte herum.
Naja, einen Ehren-Moderator werde ich schon dafür finden, der mich entlastet, damit darin nicht noch Sexbilder oder Adolf's Postkartenmalerei-Imitationen angeboten werden, denn die sollen nur Farbe oder Pinsel tauschen, sowie Ratschläge holen und geben.
In anderen Bereichen könnte es das eigene Geschäft schädigen, war meine Einsicht.
Denn wenn Gebrauchtwaren im Forum angeboten werden, wird weniger Neuware verkauft.
Alles muß genau überlegt sein, damit man kein Eigentor schießt.

Es grüßt Dich Andreas - "Pagemaker"
.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag