habe neulich einen Domainnamen registriert. Dieser enthält das wort "wifi".
Jetzt sitz ich da, und überlege mir ob es dennoch ein Fehler war, da das Wort "Wi-Fi" eine
registrierte Handelsmarke der "Wi-Fi Alliance"(www.wi-fi.org) ist.
Auf der Seite c steht, dass
"The Wi-Fi Alliance is a global, non-profit industry association [...]".
(Vom Eintritt in die Alliance kann noch nicht die Rede sein, meine Firma ist erst im Aufbau,
und 15K USD jährlich habe ich noch nicht.)
Heisst es die klagen mich in kürze an oder da die "non-profit" sind lassen die es sein,
falls man nicht dreist mit deren Logo prallt?
Dienstleistungen die ich auf der Webseite anbieten möchte, habe freilich was mit "Wireless" zu tun...
Habe eineige(von bestimmt sehr sehr vielen) gefunden, die "wifi" in domain-namen auch haben, sind
aber nicht in der "Wi-Fi Alliance" drin(habe in der Mitgliederliste nachgeschaut), wie z.B.
......nenenene Pagemaker - die Gefahr besteht NUR, wenn auf der Domain themenrelevanter (also alles, was die Marke WiFi and Produkten und Dienstleistungen betrifft) Content zu finden ist.
Wenn er da Orangen verkauft ists nicht zu beanstanden.
aber ein Risiko ist es trotzdem, das ist die Sache nicht wert.
Ich hatte vor Jahren Domains angemeldet, aus dem Bereich Sexmesse, weil ich glaubte, gescheit zu sein, den mit "DE" zu raffen, die der andere nur in "COM" hatte.
Pustekuchen - ich hatte übersehen, der hatte den Namen als Markenname und das hat mir kräftig Geld gekostet.
Richtig so, denn ich dachte, schlauer zu sein, und war doch der Doofe.
Dummheit muß bestraft werden, dann werden die Leute gescheiter - so wie ich.
Von den Gerichten wird übrigens unterstellt, dass die Registrierung eines Domainnamens auch ohne angemeldete Wortmarke schon eine vorbereitende Handlung zum Anbieten eines Produktes oder einer Dienstleistung unter dem betreffenden Namen ist und entsprechenden Schutz geniesst.
Demnach ist die erstmalige Registrierung von "XYZ.tld" eine Maßnahme zum Schutz des Wortes XYZ. Wahrscheinlich nicht für jede Waren- und Dienstleistungsgruppe, von denen grundsätzlich 3 mit der Markenanmeldung für die Marke registriert werden, jedoch auf jeden Fall schonmal für die Gruppe(n) die den Content auf der Seite oder das aktuelle Geschäftsfeld des Anmelders (aus GmbH-Vertrag etc.) reflektieren.
@robbelsche:
Hab schon erfolgreich Domains behalten können, indem ich einfach den Content einer Domain mit Marken URl ausgetauscht habe. Der Content hatte somit nichts mehr mit den Waren- und Dienstleistungsgruppen der Marke zu tun! Dann kann Dir keiner was........ausser ehhhh sie Dir abkaufen, natürlich
da halt ich mich raus, weil es ein typisch deutsches Thema ist... aber soviel sei gesagt:
ich würde wifi.com.ki in Kiribati registrieren lassen und Euch den Rücken kehren. Um die 2000 Euro zu bezahlen, würde ich 500 km zum nächsten Farbkopierer fahren und damit Eure Anwälte zahlen. Es kommt noch soweit, dass ihr die Luft des Nachbarn verbraucht und damit schadenersatzpflichtig werdet. (siehe dazu Steuerformular, Feinstaub und Hans im Glück)
Lol - ich wollte die Markendomains damals auch nur behalten, weil ich so sehr daran hing.....
Inhaltlich hab ich sie nie wirklich genutzt und der damalige Markeninhaber ist längst pleite - somit hab ich die Domains nur vorm Insolvenzverwalter gerettet
@Zucker
Ehhhhhh........was machste denn jetzt mit der Domain ?
......ich hab so fas Gefühl er ist ein "One-Posting-Wonder"