Wenn du etwas ausblenden willst, dann blende es auch aus, anstatt es irgendwo hin zu schieben: display:none.holgerc hat geschrieben:.unsichtbar {
position: absolute; left: -999px;
}
Dadurch verschwindet zum Beispiel eine Überschrift im Header aus dem sichtbaren Bereich.
Das kommt darauf an, warum du das Element ausblendest. Ich blende damit auf allen Seiten eine Textgrafik aus, die Benutzer von nicht CSS-fähigen Uraltbrowsern dezent auf die Möglichkeiten aktueller Versionen hinweist. Das ist ein legitimer Nutzen für display:none.Die Frage ist, wie sehen Google und Co. das?
Man kann display:none natürlich auch nutzen, um den Besucher zu bescheißen. Aber wer das macht, muss sich nicht wundern, wenn er über kurz oder lang aus den Indizes der Suchmaschinen fliegt.
Der Dreh- und Angelpunkt ist also nicht, ob man ausblendet, sondern warum.
Völlig falscher Ansatz.Mit geht es in erster Linie um den h1-Tag im Header beim Blog.
Deine Seite hat sicher mindestens eine Überschrift, die auch den Besucher informieren soll, und wenn sie eine Überschrift hat, dann gehört diese grundsätzlich in <h1> und nix anderes. Ein ausgeblendetes <h1>-Element deutet darauf hin, dass du <h1> zweckentfremdest, denn welchen Sinn macht eine Überschrift, die niemand sehen kann? Richtig: Gar keinen.
Gefällt dir das Aussehen der Überschrift nicht, dann ändere ihr Aussehen, dafür ist CSS da. Es spricht nichts dagegen, statt der großen schwarzen Standardschrift knallgrüne, kursive Lettern mit quietschgelbem Hintergrund auszugeben. Oder sie in normaler Schriftgröße, lediglich als fette Buchstaben anzuzeigen. Oder sie dezent und ansprechend rechts oben in die Ecke zu legen. Oder, oder, oder … Die Liste der Gestaltungsmöglichkeiten ist endlos, einen Grund zum Ausblenden gibt es eigentlich nicht - es sei denn, der Text in der Überschrift ist an sich schon Mülle, aber da ist Ausblenden wohl kaum ein schlaues Lösungsmittel.ich möchte lediglich ein Logo als Bilddatei und nicht den hässlichen Blogtitle einbauen.
Den ausschließenden Zusammenhang zwischen Logo und Überschrift sehe ich davon abgesehen nicht so recht.