Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

text-indent

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 04.08.2008, 10:36

holgerc hat geschrieben:.unsichtbar {
position: absolute; left: -999px;
}

Dadurch verschwindet zum Beispiel eine Überschrift im Header aus dem sichtbaren Bereich.
Wenn du etwas ausblenden willst, dann blende es auch aus, anstatt es irgendwo hin zu schieben: display:none.
Die Frage ist, wie sehen Google und Co. das?
Das kommt darauf an, warum du das Element ausblendest. Ich blende damit auf allen Seiten eine Textgrafik aus, die Benutzer von nicht CSS-fähigen Uraltbrowsern dezent auf die Möglichkeiten aktueller Versionen hinweist. Das ist ein legitimer Nutzen für display:none.
Man kann display:none natürlich auch nutzen, um den Besucher zu bescheißen. Aber wer das macht, muss sich nicht wundern, wenn er über kurz oder lang aus den Indizes der Suchmaschinen fliegt.

Der Dreh- und Angelpunkt ist also nicht, ob man ausblendet, sondern warum.
Mit geht es in erster Linie um den h1-Tag im Header beim Blog.
Völlig falscher Ansatz.

Deine Seite hat sicher mindestens eine Überschrift, die auch den Besucher informieren soll, und wenn sie eine Überschrift hat, dann gehört diese grundsätzlich in <h1> und nix anderes. Ein ausgeblendetes <h1>-Element deutet darauf hin, dass du <h1> zweckentfremdest, denn welchen Sinn macht eine Überschrift, die niemand sehen kann? Richtig: Gar keinen.
ich möchte lediglich ein Logo als Bilddatei und nicht den hässlichen Blogtitle einbauen.
Gefällt dir das Aussehen der Überschrift nicht, dann ändere ihr Aussehen, dafür ist CSS da. Es spricht nichts dagegen, statt der großen schwarzen Standardschrift knallgrüne, kursive Lettern mit quietschgelbem Hintergrund auszugeben. Oder sie in normaler Schriftgröße, lediglich als fette Buchstaben anzuzeigen. Oder sie dezent und ansprechend rechts oben in die Ecke zu legen. Oder, oder, oder … Die Liste der Gestaltungsmöglichkeiten ist endlos, einen Grund zum Ausblenden gibt es eigentlich nicht - es sei denn, der Text in der Überschrift ist an sich schon Mülle, aber da ist Ausblenden wohl kaum ein schlaues Lösungsmittel.

Den ausschließenden Zusammenhang zwischen Logo und Überschrift sehe ich davon abgesehen nicht so recht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 04.08.2008, 12:51

sowas nennt man Image Replacement und das ist eine absolut legitime massnahme.
das war für mich der beste hinweis in diesem thread, der ausdruck war mir ehrlich gesagt bisher nicht geläufig. wer danach in ggogle sucht findet wirklich interessante seiten zu dem thema, die verschiedenen techniken die es gibt und was google darüber denkt.
übrigens verwendet google selbst diese technik.

@mork vom ork
meiner meinung kann der einsatz bei einem h1-Element durchaus sinnvoll und legitim sein. es kommt halt sehr auf den aufbau der seite an, nicht immer sind die alternativvorschläge die du aufzeigst so leicht umsetzbar.

mir geht aber weniger um den h1-tag in diesem zusammenhang als vielmehr um den anchor-text, besonders nach den letzten erkenntnissen diese betreffend

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 04.08.2008, 13:39

...übrigens verwendet google selbst diese technik.
jo, genau diese Sprüche - sind daran Schuld - das einige Straight in den Filter wandern - oder Abgestraft werden... nicht jeder kann sich mit Google, Wikipedia, DMOZ usw. vergleichen...

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 04.08.2008, 13:57

nicht jeder kann sich mit Google, Wikipedia, DMOZ usw. vergleichen...
da hast du allerdings einmal recht.
ich habe das auch nicht geschrieben, weil ich der meinung bin man kann automatisch alles machen was google und co macht sondern einfach nur weil ichs interessant finde.

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 05.08.2008, 10:20

Mork vom Ork hat geschrieben:

Der Dreh- und Angelpunkt ist also nicht, ob man ausblendet, sondern warum.
ganz genau.
und wer seine H1 eben nicht in arial ,times,courier oder verdana, sondern möglicherweise in Zaphino oder Bickham etc gestalten möchte greift eben auf IR-Techniken zurück.

und wer behauptet das solche Techniken per se gefährlich seien hat seine hausaufgaben nicht gemacht.
gruss axel

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 05.08.2008, 11:18

"um den Besucher zu bescheißen..."
Kein Einziger SEO "bescheißt" den Besucher..... :wink: Auch keine Suchmaschinen. :wink:

Es sind nur technisch legitime Anwendungstechniken der Suchmaschinenoptimierung - kurz SEO.
Alles Andere siind Sichtweisen von neidischen Konkurrenten die einem den Erfolg nicht gönnen. :wink:

holgerc
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von holgerc » 05.08.2008, 14:40

Ich danke allen für ihre Mühe.

Also, zum Verständnis:
Ich will niemanden bescheißen. Ich will einen vom Design her ansprechenden Blog gestalten.
Und ich finde nun mal die Blogüberschrift bei Wordpress, die im <h1> Tag steckt, oberätzend.

Im <h1> Tag ist bei Wordpress nun mal der Blogtitel. Dementsprechend wäre es ja wohl der größte Unsinn den <h1> Tag zu löschen. Oder?

Deshalb habe ich eine Headergrafik erstellt, in der ein Logo integriert ist. Da ich jetzt ein Logo im Header habe, ist die <h1> Überschrift überflüssig und soll ausgeblendet werden.

Ob display:none suchmaschinentechnisch das gelbe vom Ei ist ist zweifelhaft. Oder?

Ich denke jetzt ist klar warum meine Frage! Es gibt noch Leute die Hilfe suchen, ohne jemanden bescheißen zu wollen!

Viele Grüße
Holger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag