Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zwei Projekte zum selben Thema auf einem Server???

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 15.09.2008, 16:20

Hallo,

kurze Frage:
Ich habe zwei unterschiedliche Projekte zum selben Thema.
Beide sind in den Top Ten gerankt in einem ziemlich umkämpften Bereich.
Bislang lagen Sie auf zwei getrennten Servern bei meiner Agentur. Die beiden Seiten sind auf zwei verschiedene Personen registriert und sonst auch nicht miteinander verbandelt.
Nun überlegt die Agentur die Server auszutauschen und beide Domains auf einen neuen Server zu legen, auf 2 getrennte IPs.
Problem in meinen Augen: die nahezu gleichen IPs (Änderung nur bei der letzten Zahl).
Ist das sinnvoll oder sollte ich besser für eine der URLs externen Webspace dazu kaufen?

Was meint Ihr?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

turnon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von turnon » 15.09.2008, 16:37

Ich werde ein Domain ganz umziehen nach ein anderen Webhoster das ist am besten

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Andre (KM) » 15.09.2008, 18:19

mwitte hat geschrieben: Nun überlegt die Agentur die Server auszutauschen und beide Domains auf einen neuen Server zu legen, auf 2 getrennte IPs.
Problem in meinen Augen: die nahezu gleichen IPs (Änderung nur bei der letzten Zahl).
Ist das sinnvoll oder sollte ich besser für eine der URLs externen Webspace dazu kaufen?

Was meint Ihr?
Nun auf einen Server oder auf 2 Server mit je anderer IP?

Wenn die Projekte nicht miteinander verknüpft sind würd ich es auf einen zusammen legen...
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

||NeX||
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ||NeX|| » 16.09.2008, 02:24

Auf einem Server mit zwei verschiedenen IPs ist ok, aber guck dass die C Klasse der IP Adresse anders ist und nicht nur die D. Und natürlich das die IPs aus DE sind.
Ehrlichkeit währt am längsten. Mein SEO Blog. Folge mir auf Twitter.

snk
PostRank 1
PostRank 1
Beitrag von snk » 16.09.2008, 11:13

Hallo,

ich habe das besagte Problem bereits!
Habe ebenfalls 2 Projekte zum gleichen Thema und das 2-te Projekt (nachträglich gekauft) dann ins bestehende Hostingpaket übernommen.
Seither bin ich mit meinem Hauptprojekt beim wichtigsten Key abgerutscht (Platz 2 auf Platz12).

Zur Info: Die Projekte sind untereinander nicht verlinkt und besitzen unterschiedlichen Content.

Frage an die Profis: Bringt es etwas, eins der Projekte zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Würdet Ihr die Projekte untereinander verlinken?

Danke!
Klaus

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 16.09.2008, 11:53

Nun überlegt die Agentur die Server auszutauschen und beide Domains auf einen neuen Server zu legen, auf 2 getrennte IPs.
Wir haben das mal gemacht, selbe Ausgangssituation. Beim Umziehen haben wir darauf geachtet, das sich die IPs nicht nur im letzten Block ein wenig unterscheiden, sondern mgl. stark - Ich denke das ist wichtig.

Ergebnis: Beide Seiten sind nach wie vor sehr gut gelistet. Bei ausreichend unterschiedlichen IPs ist ein Hosting auf dem gleichen Server kein Problem.

sG,
tojas

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 16.09.2008, 13:47

Also ich kann das alles nicht bestätigen. Ich habe zirka 10 Domains auf selber IP liegen, alle zum selben Thema natürlich mit unique content. Alle Domains sind auf mich angemeldet und eigentlich ist auch das Ranking super. Auf den meisten läuft sogar Adsense. Somit ist Google sowieso klar das es sich um ein Netzwerk handelt.

Das sind aber nur meine Erfahrungen. Vielleicht sind auch meine Keywords zu wenig umkämpft das hier dieser selbe IP Filter greift, falls es sowas wirklich geben sollte.

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 16.09.2008, 14:49

Ich glaube Bonanza bringt es wunderbar auf den Punkt. Warum sollte google das überhaupt Interessieren, ob die Projekte von der gleichen Person kommen. Google will dem User Informationen bieten. Wenn halt verschiedene Informationen auf verschiedenen Seite von der gleichen Person kommen - wen interessierts außer dem SEO?

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 16.09.2008, 15:36

Elradon hat geschrieben:Ich glaube Bonanza bringt es wunderbar auf den Punkt. Warum sollte google das überhaupt Interessieren, ob die Projekte von der gleichen Person kommen. Google will dem User Informationen bieten. Wenn halt verschiedene Informationen auf verschiedenen Seite von der gleichen Person kommen - wen interessierts außer dem SEO?
Weil google dem User gute Qualität liefern will!

Ich habe zum Besipiel bei einem Key (mittelmäßig schwer) die Positionen 1, 3 und 9.
Die drei völlig voneinander unabhängigen Projekte (verschiedene Inhaber, verschiedene Hoster, keine Linkverbindung) "dominieren" also quasi das Key. Das heißt ich kann Informationen verbreiten die z.B. nicht ganz richtig sind und kann dadurch manipulieren...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google das recht ist.
Wenn ich die drei Projekte auf den selben Server ziehe und bei allen den selben Domaininhaber angebe, dann fliegt sicher eine (wenn nicht zwei) Seiten weiter nach hinten...

Für die Nachfrager: ich habe es nicht ausprobiert und werde es wahrscheinlich auch nicht...

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 16.09.2008, 18:16

Google will nicht manipulieren?

Ich denke sowas wird an anderen Kriterien fest gemacht. Schließlich gilt ja nicht: Mehrere Seiten zum gleichen Thema = will manipulieren, oder?
Es könnt schon allein darum gehen, dass man verschiedene Zielgruppen erreichen möchte...

Ich bin grad dabei ne weitere Seite zu nem Thema zu plazieren. Mal schauen, ob sich da dann was ergibt.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 16.09.2008, 19:05

Google beschafft sich alle möglichen Daten um den schweren Jungs der Spammer-Szene das Handwerk zu legen - wenn nötig sicher auch whois Daten.
Aber der oft gebrachte Umkehrschluß, die Verlinkung der Domains wäre wirkungsvoller, wenn die Seiten auf diversen IPs liegen oder von verschiedenen Eigentümern betrieben werden, ist voll daneben. Solche Empfehlungen kommen oft von Webmastern, deren Techniken zu Recht eine gewisse Paranoia verursachen.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 16.09.2008, 19:08

die ip-s oder der server sind natürlich egal. du kannst zwei projekte im gleichen ordner ablegen (wenn du's raffst, die ausgabe richtig zu lenken), das interessiert google nicht die bohne. man muss verstehen, dass die konzepte, die hinter dieser frage stehen (link-pop, domain-pop, ip-pop) nicht NEBENeinander ein unabhängiges dasein führen, sondern wie schichten übereinander liegen. stimmt die externe verlinkung, spielt der rest keine rolle mehr.
Zuletzt geändert von luzie am 17.09.2008, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

snk
PostRank 1
PostRank 1
Beitrag von snk » 17.09.2008, 07:16

Die Meinungen sind ja anscheinend sehr geteilt, jedoch überzeugen mich die Aussagen von GreenHorn und luzie am meisten. Dann hat mein Abrutsch in den Serps anscheinend doch eine andere Ursache.

Nochmals konkret: Würdet Ihr die Projekte untereinander verlinken? Wären ja dann themenrelevante Links - genau wie G. es mag.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 17.09.2008, 07:39

snk hat geschrieben:Nochmals konkret: Würdet Ihr die Projekte untereinander verlinken? Wären ja dann themenrelevante Links - genau wie G. es mag.
ich kann keinen grund finden warum du's nicht tun solltest :-)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

||NeX||
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ||NeX|| » 19.09.2008, 05:33

luzie hat geschrieben:die ip-s oder der server sind natürlich egal. du kannst zwei projekte im gleichen ordner ablegen (wenn du's raffst, die ausgabe richtig zu lenken), das interessiert google nicht die bohne. man muss verstehen, dass die konzepte, die hinter dieser frage stehen (link-pop, domain-pop, ip-pop) nicht NEBENeinander ein unabhängiges dasein führen, sondern wie schichten übereinander liegen. stimmt die externe verlinkung, spielt der rest keine rolle mehr.
Das ist nicht so richtig. Wenn du unter einer Domain in zwei Ordnern zwei verschiedene Projekte hast und eins davon verbannt wird, geht die ganze Domain unter. Die Subdomains nicht. Sind sie also für Google so dass gleiche.

Bots lösen auch nach IP auf und wenn zwei Seiten die selbe IP, aber andere Domains haben, werden die Links zwischen Ihnen niemals so gu beweret wie Links von externen-anderen IPs. Reine Server-Bot Logik.
Ehrlichkeit währt am längsten. Mein SEO Blog. Folge mir auf Twitter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag