Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Indexseite beinahe ohne Inhalt / Wie optimieren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
quarki69
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von quarki69 » 17.11.2008, 18:47

Hallo zusammen,

ich habe für jemanden eine Site erstellt, auf deren index-Seite (index.html) lediglich ein hübsches Bildchen erscheint und eine Melodie (mp3) ertönt.

Unten rechts gibt es einen Link, zum Betreten der eigentlichen, der Startseite, mit allen Menus und Informationen.
Für diese Startseite (also zweite Seite) und alle weiteren habe ich alle möglichen Optimierungen vorgenommen, jedoch möchte ich natürlich, dass ein Suchender auf der ersten, also Bild-und-Melodie-Seite landet.

Wie richte ich es nun ein, dass Google diese Seite listet und nicht die "Startseite"? Kann ich dies Google durch einen Hinweis in irgendeiner Form mitteilen? :(

Entwickler von z.B. Flash-Startseiten müssen doch ähnliche Probleme haben, oder?

Besten Dank und schöne Grüsse, Mark :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

monfis
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von monfis » 18.11.2008, 07:47

Mit einer "leeren" index.html Seite habe ich das noch nicht probiert. Für Flash Seiten gibt es das <noframe>blah, blah</noframe> tag in welchem der Inhalt der Flash Version in für Robots lesbarem Text wiedergegeben werden kann.

In jedem Fall würde ich grosses Augenmerk auf meta title und meta description/keywords verwenden um zumindest ein wenig Inhalt für den Spider zu zeigen.

steuergorilla
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von steuergorilla » 18.11.2008, 09:33

Fragt sich, warum man sowas macht. Erst recht wenns ein Auftrag ist: Man sollte so fair sein und es dem Kunden ausreden: Die Besucher nervts und bei den Suchmaschinen vergibt man die (vermeintlich) stärkste Seite mit sowas :-(! Vielleicht irre ich mich ja, aber ich kann mir keine Situation vorstellen, in dem eine solche Seite irgendeinen Mehrwert schafft (den man nicht auch auf auf der richtigen Seite unterbringen könnte).

Da hier ja offensichtlich mit einem normalen Bild gearbeitet wird, bleibt dir nicht viel mehr als ein Alt-Tag. Vielleicht kann man ja noch irgendwo einen zusätzlichen Text einbauen (vorsicht, kein Cloaking) ... Ansonsten bleibt wohl kaum Potential. <NoFrame> Tags, bzw. <NoScript> Elemente beziehen sich (wie der Name schon sagt) auf Verwendung bei Frames und Scripts und das wird ja nicht eingesetzt.
Aktuelle Lottozahlen auf eurer Homepage. Lottozahlen Script!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

!TL
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von !TL » 18.11.2008, 11:14

Hallo,
hört sich nach dem Klassiker an: "Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner". Im Jahre 2008 trifft man zum Glück nur noch selten auf die Kandidaten die meinen einem mit Musikschnippsel zu verwöhnen.
Wenn man ausser ein Bildchen und eine Melodie nichts hat, braucht man OnPage auch nicht mehr zu machen, entweder mit Leben (gibt ja auch noch OffPage) oder umbauen.

quarki69
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von quarki69 » 18.11.2008, 16:14

Hallo und ganz vielen Dank für Eure Resonanzen auf meine Anfrage.

@steuergorilla: Anfangs habe ich natürlich versucht, es dem Betreiber der Site auszureden, die Besucher mit einer Melodie und einer fast leeren Seite zu empfangen; leider ohne Erfolg.

@!TL: Keine Sorge, ich mag solche Musikschnipsel auch nicht besonders leiden. :wink:

So konnte ich immerhin dabei bleiben, die Seite komplett aus 100%ig validem HTML und CSS zu gestalten (bis auf die Hintergrundmusik) und auf Flash zu verzichten... alles natürlich auch ein wenig Geschmacksache.

Wie dem auch sei, jetzt soll die Seite nach oben gepuscht werden und ich habe den Salat. :cry:

Werde nun natürlich vorschlagen, eine Kombination aus Index- und Startseite zu erstellen. Wo ich doch OnPage schon so fein optimiert habe!
:D Zumindest auf der zweiten Seite!

:wink:

quarki69
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von quarki69 » 18.11.2008, 20:17

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge bzgl. versteckter DIVs?

Kann ich einen ordentlichen Inhalt reinpacken, inklusive Überschriften und Text und dieses DIV-Element dann mittels display: none; "ausblenden"?
Meine CSS habe ich ausgelagert und strikt vom HTML getrennt.

Hätte ich denn so eine Chance? :(

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 18.11.2008, 20:41

Google hat es nicht so gern, wenn deren Bot textliche Inhalte vorgesetzt bekommt, die für den menschlichen Besucher nicht sichtbar sind.

Warum nicht diesen Text für alle Besucher sichtbar machen, so dass diese auch was davon haben? Und zwar, OHNE dass sie erst eine Bildschirmhöher weit scrollen müssen ...

Wenn ein Text halt konzeptionell nicht reinpasst, dann gib dem Bild ein entsprechendes ALT-Tag und vielleicht noch eine beschreibende, treffende Bildunterschrift mit Keys mit.

Bezügl. MP3 bin ich auch der Meinung, dass es der totale Abtörner ist (wenn man überhaupt die Nutzungsrechte für die Musik hat!).
(Und jaaa, ich hasse solche Einstiegsseiten, ich komm lieber auf der Startseite schon zur Sache, das ist suchmaschinentechnisch sonst so viel verschenkte Power, weil eben viele - auch freiwillige, nicht von mir gesteuerte - Links doch auf die Startseite gehen.
Und ich hatte erst am Freitag mit einem Flash-Freak 'ne hitzige Diskussion darüber, ob eine Seite schön anzuschauen - geht seiner Meinung nach nur mit Flash, und die Kundschaft kommt bei seinen Kunden ohnehin nicht über Suchmaschinen - oder besser informativ und gut zu finden und barrierefrei bzw. -arm sein soll.)

quarki69
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von quarki69 » 19.11.2008, 10:01

Hallo e-fee,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage.

Du hast vollkommen Recht; und bzgl. der Melodie auf der Startseite und allem anderen, sprichst du mir 100%ig aus der Seele. :D

Aber was soll ich machen? Ich habe mir die grösste Mühe gegeben, die Seiten 100%ig valide, bulletproof und möglichst barrierefrei zu gestalten; mit Erfolg. Auch die Optimierung der einzelnen Seiten in Bezug auf google sollte mir einigermaßen gut gelungen sein.

Lediglich die index-Seite ist mir ein Dorn im Auge. :(

Aber nun gut; so weiss ich zumindest Bescheid und kann meinen "Kunden" bitten, sich zu entscheiden, zwischen Glanz (mit Intro) oder Gloria (gefunden werden)! :D

new_newbie
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von new_newbie » 19.11.2008, 10:33

Schmeiss diese indexseite raus. das hat keine sinn. wenn der Kunde sich quer stellt, hast du einfach schlecht verkauft. erklär ihm die problematik. wenn er der meinung ist er braucht diese startseite trotzdem, trenn dich von ihm. warum solltest du mit einem kunden zusammen arbeiten, der der meinung ist, er wüsste alles besser?

quarki69
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von quarki69 » 19.11.2008, 11:18

new_newbie hat geschrieben:Schmeiss diese indexseite raus. das hat keine sinn. wenn der Kunde sich quer stellt, hast du einfach schlecht verkauft. erklär ihm die problematik. wenn er der meinung ist er braucht diese startseite trotzdem, trenn dich von ihm. warum solltest du mit einem kunden zusammen arbeiten, der der meinung ist, er wüsste alles besser?
Nein nein, wieso sollte ich mich von meinem Kudnen trennen???
Ich werde ihm noch einmal erklären, dass er die Wahl hat, zwischen "schöner Einstiegsseite" oder "gefundenwerden".
Abgeraten habe ich ihm davon von Anfang an. Trotzdem ist er ein mir wichtiger und ehrenwerter Kunde, den ich sehr gerne betreue, und den ich nicht verlieren möchte!

In welcher Dienstleistungsbranche arbeitest du denn? :wink:

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 19.11.2008, 12:57

Solche Kunden hatte ich auch mal... Künstler! *argh

Da halfen keine Argumente und kein Betteln und kein vergleichen mit der Konkurrenz.
(Ich habe dann von einem die Bilder einfach mit "Mengenrabatt" gekauft und sie auf meiner eigenen Site schnell und teuer selbst verkauft.)

Vielleicht wäre Offpage-Werbung wohl die beste Alternative?

babez
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von babez » 19.11.2008, 13:48

jup - sowas passiert leider oft bei künstlern usw.... vielleicht kann man das flash intro ja auch auf die "erste" richtige Seite packen - so als teiler zwischen header/navi und body...

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 19.11.2008, 14:18

hi, nur eine idee:
pack den ganzen inhalt der "ersten richtigen seite" unter das intro in ein verstecktes div.
den link zum betreten der startseite lässt du - bei klick wird das intro ausgeblendet und der inhalt eingeblendet.
so sieht alles aus wie bisher mit dem zusaätzlichen vorteil das die inhaltsseite schneller geladen wird.
du musst dann nur noch lösen, dass wenn man von einer unterseite auf die startseite klickt nicht wieder das intro eingeblendet wird.

bei abgeschaltenen javascript muss sowohl das intro als auch der inhalt sichtbar sein, damit der bot alles korrekt lesen kann.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 19.11.2008, 14:31

wie wärs mit cloaking? :)

https://kloakit.com/

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 19.11.2008, 15:40

So als Idee zu dem Post von wehwehweh:

Du könntest ein Spry-Asset machen.
Oben das Intro und unten eine "Klickleiste" mit ausklappbarem lesbarem Content.
Sieht cool und elegant aus.

DW CS3 hat sowas drin. Alternativ kannst Du Dir auch Tools runterladen bei Adobe, die Dir diese Funktionalität erklären und separat bereitstellen.

(Leider kann ich Dir aus Paranoiagründen keinen Link zu einer meiner Sites geben zum angucken...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag