Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

In den Fängen der SEO Agentur?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
johngrinder
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von johngrinder » 21.01.2009, 11:39

Hallo Abakusaner,

es gab vor einigen Monaten einen Beitrag darüber, dass irgendein Portal abgestürzt sei, weil es die SEO-Partner-Agentur gewechselt hat. (Weiss den Namen des Portals nicht mehr). Anscheinend gingen dabei nicht nur die Aktivitäten der (bezahlten) Anzeigen zum neuen Anbieter über, sondern auch das setzen von Backlinks (sprich, da wurden anscheinend bestehende Backlinks wieder gelöscht)

Daher die Frage:
wie kann ich mich dagegen schützen, diese Situation zu verhindern, wenn ich eine ext. SEO-Agentur beauftrage?

Extremisieren wir das Beispiel: ich trenne mich von der Agentur im Streit, und die denkt sich: "Dem wische ich jetzt mal richtig eins aus", was dazu führt, dass die Page einige Seiten nach hinten wandert.

Was sind so Eure Erfahrungen? (Ist das jemandem vielleicht schon passiert?) Oder sagt ihr einfach: SEO ausschliesslich inhouse machen, aber SEM-Kampagnen kann man auslagern?

Bye

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.01.2009, 11:50

liegt doch an dir was du mit einer externen seo agentur ausgemacht hast, wenn du bei denen im netzwerk oder über die auch Links mietest, verschwinden diese natürlich bei vertragsbeendigung...

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 21.01.2009, 12:02

Ich erinnere mich an den Beitrag, die SEO-Agentur hatte sich diesbezüglich sogar zu Wort gemeldet.
Einen gewissen Schutz vor dem beschriebenen Sachverhalt gibt es nur durch Vereinbarungen im Vorfeld, wie net(t)worker schon beschrieben hat. Offenlegung der Verlinkung und keine Verlinkung aus einem eigenen Netzwerk wären z.B. geeignete Massnahmen.

In der Signatur eines Mitgliedes hier steht der Spruch "If you pay peanuts, you get monkeys". Ein nachhaltiger Linkaufbau ist teuer und dauert lange, birgt allerdings auch wenig Risiko.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

thomas12345
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von thomas12345 » 21.01.2009, 13:24

Hallo johngrinder,

ich empfehle dir wärmstens das entweder selber zu machen (SEO) oder eine Spezialisten anzuheuer !

ich habe selber solche Schwierigkeiten mit 2 SEO Agenturen. Nach einem Streit viel mein PageRank auf 3 von 4 zurück. Des Weiteren kommst du viel viel viel billiger davon wenn du es selber machst, oder ein Spezialist es macht und nicht gleich eine ganze Agentur.

P.S: Einen kleinen SEO Tipp gib ich dir noch auf den Weg. Suchst du eine professionelle Agentur mit BVDW zertivizierung dann nimm Sumo. Ist zwar nicht billig, aber dafür wirdst du nie Schwierigkeiten mit denen haben und musst nur bei Erfolg bezahlen

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 21.01.2009, 13:40

Am besten ist es wenn du ein Berater hast. (wenn du selber nicht viel ahnung hast)

parallel vergibst du aufträge an Linkbuilder. Für 10 links zahl ich ** euro (beispiel)

und um sehr starke links kümmerst du dich selber, die dauern länger aber es lohnt sich. so bist du auf der sicheren Seite.

Es gibt aber trotz sovieler negativen Erfahrungen auch seriöse Agenturen. die machen das aber nicht für wenig geld. ( relativ)

Ps: wenn dich eine Agentur zb auf platz 3 gebracht hat, lebt er weiter von den monatlichen zahlungen. wenn du jetzt aber den vertrag kündigst, hast du irgendwo seine Investitionen...klar...dann bist du nicht mehr sein kunde. kommt halt immer drauf an wie dein Vertrag ist.

johngrinder
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von johngrinder » 21.01.2009, 18:53

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für den Input.

Ahnung schon, die dürfte zum Linkbuilding gerade noch ausreichen. Hoffe ich.

Aber, und das kennt ihr alle wohl selbst: die Zeit hat nicht jeder, denn wenn man sich um all die Links etc. selbst kümmern will, braucht man halt schon einen gewissen Zeitraum...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 21.01.2009, 22:42

johngrinder hat geschrieben:Daher die Frage:
wie kann ich mich dagegen schützen, diese Situation zu verhindern, wenn ich eine ext. SEO-Agentur beauftrage?
Hängt von der Agentur ab, aber mal ehrlich, selbst wenn es warum auch immer mit einem Kunden richtig Krach gibt (persönlich noch nicht erlebt) sollte die nötige Professionalität und Seriosität vorhanden sein, um sowas einfach abzuhaken und nicht nachzutreten. Tödlich für das Geschäft, wenn sich sowas rumspricht. Wenn man im Internetbereich eines erwirbt, ist es ein dickes Fell, und nur um das eigene Ego zu füttern wird niemand der professionell arbeitet versuchen einem ehemaligen Kunden eins auszuwischen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 22.01.2009, 00:02

Sehe es doch einmal so: Du beauftragst jemanden Deine Keys auf die erste Seite zu bringen - wenn dies der Fall ist wird eine Erfolgsprovision fällig und DU verdienst Geld UND Die Agentur verdient Geld. Wo ist das Problem?
Trennst Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, von der Agentur hast DU bis dato doch Geld verdient. Im Regelfall trennt sich aber kein Kunde von der Agentur oder umgekehrt - habe ich bis jetzt zumindest noch nicht erlebt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.01.2009, 01:09

Vegas hat geschrieben:..... sollte die nötige Professionalität und Seriosität vorhanden sein, um sowas einfach abzuhaken und nicht nachzutreten.
naja... von einem nachtreten würde ich nicht sprechen... in vielen Fällen beinhaltet die monatliche Pauschale für SEO ja auch gemietete Links, egal ob aus dem Netzwerk des SEO Anbieters oder extern gemietet... wenn der Kunde die nicht mehr bezahlt fallen die natürlich weg.... und wenn auf einen Schlag viele starke Links wegfallen sinkt die site eben in den serps...

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 22.01.2009, 01:34

net(t)worker hat geschrieben:naja... von einem nachtreten würde ich nicht sprechen... in vielen Fällen beinhaltet die monatliche Pauschale für SEO ja auch gemietete Links, egal ob aus dem Netzwerk des SEO Anbieters oder extern gemietet... wenn der Kunde die nicht mehr bezahlt fallen die natürlich weg.... und wenn auf einen Schlag viele starke Links wegfallen sinkt die site eben in den serps...
Und wenn das dem Kunden auch vorher bekannt war ist es auch OK. Hinweisen muß man ihn darauf aber schon.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag