Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keywordumfeld "Suchmaschinenoptimierung"

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 02.02.2009, 21:40

Keywordumfeld "Suchmaschinenoptimierung"/"SEO"

Hallo,
da ich auch eine Website in dem Bereich habe, habe ich mir mal die Konkurrenz genauer angeschaut.

Ich wundere mich da:
- Die einzigen starken Links einiger sehr großer Agenturen (die hier gemeinte hat übr. PR7) kommen scheinbar aus 2 Quellen: Kundenseiten (Webpromotion by Agenturname) und Messe/Konferenzen-Seiten. Auf den Kundenseiten sind es meist sitewide Links.

- Einige weitere Links kommen von "Partner"-Seiten
- Einige weitere Links kommen von Blogspam, allerdings wurde darauf verzichtet Follow Blogs zu suchen, sodass diese Links Nofollow sind

Irgendwie finde ich das alles recht krass, insbesondere die sitewide Links auf Kundenseiten. Die entsprechende Agentur hat ihren PR wohl nicht zuletzt Sites wie z.B. einer PR8 Kundenseite zu verdanken.

Was meint ihr? Ich soll das nicht komisch, sondern normal finden? Ist es nicht indirekt (oder eig. recht direkt...) Linkkauf, wenn die Agentur z.B. die SEO-Preise verringert, für einen Link von der Kundenseite?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 02.02.2009, 21:42

Was meint ihr? Ich soll das nicht komisch, sondern normal finden? Ist es nicht indirekt Linkkauf, wenn die Agentur z.B. die SEO-Preise verringert, für einen Link von der Kundenseite?
Nein, dann könnte jede Webagentur mit Optimierung sofort aufhören. Ich kenne da KEINEN, der nicht sein Beinchen hebt - und sei es nur im Footer ;)

Cajuul
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Cajuul » 02.02.2009, 21:58

Schade, daß Google nicht so konsequent ist manche dieser Links abzustrafen, weil da mehr als offensichtlicher Linkkauf im Spiel ist. Würd mich nicht wundern, wenn da geschmiert wird. Oder Google übersieht die Links einfach, weil die Links meist in kleinen unauffälligen Grafiken versteckt sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

D@luxe
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von D@luxe » 02.02.2009, 22:03

also ich bin jetzt seit 6 Jahren in der Web-Development-Branche und es ist eigentlich ganz normal zumindest im Impressum den Backlink zur Agentur anzubringen so lange es der Kunde nicht dediziert untersagt... egal ob Umsetzung,Design oder SEO

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 02.02.2009, 22:08

Hat mich unter anderem aber eben insbesondere wegen den "sitewide" Links auf Kundenseiten gewundert. Hier im Forum wird immer gegen "sitewide" gewettert in der Art: "unnatürlich, schreit nach SEO, Linkkauf, Linktausch" und außerdem "zählt nichts, 1 Link von einer Domain reicht"

D@luxe
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von D@luxe » 02.02.2009, 22:14

naja... es ist noch immer ziemlich üblich im Footer rechts oder Links klein ein "created by xxx" anzubringen... mich schockt das überhaupt nicht... dafür gibts das rel="made"

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 02.02.2009, 22:37

SeriousBadMan hat geschrieben:Hat mich unter anderem aber eben insbesondere wegen den "sitewide" Links auf Kundenseiten gewundert.
Derartige Links sind relevant und für viele Usern interessant - Webmaster sind auch User.
SeriousBadMan hat geschrieben:Hier im Forum wird immer gegen "sitewide" gewettert in der Art: "unnatürlich, schreit nach SEO, Linkkauf, Linktausch" und außerdem "zählt nichts, 1 Link von einer Domain reicht"
Pauschale Gleichmacherei, sitewide Links machen durchaus Sinn. Wer sich bsw. für Design und Umsetzung einer Webseite interessiert, kommt so ohne Umwege zum Ziel und muß den Auftraggeber nicht mit derartigen Fragen belästigen.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 02.02.2009, 22:38

da ich auch eine Website in dem Bereich habe
wieviel webseiten hast du denn mittlerweile?
was ich mich erinnern kann sind das schon einige oder? baust du die selber oder kaufst du alte projekte auf?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 02.02.2009, 22:53

Das artet einfach nur in eine Form von Futterneid hier aus. Es ist normal sich im Bereich einer erstellten Site zu verewigen, was sollte das mit Linkkauf zu tun haben? Jeder verdammte Gebrauchtwagenhändler macht Dir bei der Zulassung nen Nummerschildhalter mit seiner Telefonnummer und URL auf die Karre - und auf den Einkaufstüten von Aldi steht auch nicht "NoName"...

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 02.02.2009, 23:00

Jo ist ja kein Problem. Kannte mich nur nicht so in diesem Bereich aus und wollte nochfragen. Das mit den "sitewide" Links waren auch nur Zitate hier aus dem Forum. Thema ist geklärt und kann geschlossen werden. :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.02.2009, 00:00

Cajuul hat geschrieben:Schade, daß Google nicht so konsequent ist manche dieser Links abzustrafen, weil da mehr als offensichtlicher Linkkauf im Spiel ist.
Im Gegenteil.... diese Links sind doch als direkte Empfehlung anzusehen, wenn man mal betrachtet wie sie zustande kommen... die Seitenbetreiber bezahlen den Anbieter um für ihn tätig zu sein, und solange sie mit ihm zufrieden sind bezahlen sie ihn auch weiterhin... kennst du eine bessere Empfehlung als von zufriedenen Kunden?

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 03.02.2009, 00:14

Hm ich mach immer nur nen Eintrag ins Impressum von wegen "Design und Konzeption:" und manchmal nen Link im Footer der Startseite...

Vielleicht sollte man da radikaler sein...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 03.02.2009, 00:22

Gamling hat geschrieben:Hm ich mach immer nur nen Eintrag ins Impressum von wegen "Design und Konzeption:" und manchmal nen Link im Footer der Startseite...

Vielleicht sollte man da radikaler sein...
Nenn mich altmodisch, aber genau so finde ich es richtig, denn so schön natürlich solche Links von Kunden sind, so unschön ist es eine Kundenseite als "Linkschleuder" für eigene Zwecke zu benutzen. Das wirkt weder seriös, noch ist es angemessen und am Ende bekommt man noch den Ruf mehr die eigenen Interessen als die des Kunden zu verfolgen...diesem Verdacht würde ich mich niemals aussetzen wollen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 03.02.2009, 00:50

@Vegas
Jeder vernünftige Webmaster und auch Google - früh oder später - können saubere Empfehlungen vom Keyword-Pushing unterscheiden. Das ist der Knackpunkt und nicht die nackte Existenz von Links sitewide. Einfach mal beim browsen die Augen auf machen.

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 03.02.2009, 01:48

Naja, kommt ja auch immer ein bißchen auf die Konzeption / Gestaltung der Site an. Bei manchen fällt ein sitewider Footerlink nicht negativ auf und fügt sich in die Seitengestaltung ein, bei anderen Sites eben nicht, weil unpassend. Da tuts auch ein Link im Impressum. Und bei manchen Kunden eben gar nicht - das sind die, die auch nie in irgendwelchen Referenzen auftauchen wollen. Die haben ihre Gründe dafür und werden zu Recht als König tituliert, solange sie meine Rechnungen innerhalb des Zahlungsziels begleichen.

So mach ich das jedenfalls.
D@luxe hat geschrieben:... dafür gibts das rel="made"
Was bitte ist das denn?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag