Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shop - mit welchen Seiten ins Ranking? Content wo platzieren

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
DerFranz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DerFranz » 25.03.2009, 15:06

Hallo,

Angenommen ich habe einen Online Shop - Startseite, Kategorien, Produkte usw. Nun möchte ich bei Google gefunden werden. Leider gibts in dem Shop an sich nicht besonders viel Text, das heißt ich ich setzte mich hin und schreibe wundervolle Texte. Soweit so gut.

Die Frage ist nun, auf welcher Seite mein Text stehen sollte. Startseite? Kategorieseite? oder ganz woanders? Ich denke, dass man gezielt einzelne Produktseiten für Longtail-Suchanfragen optimieren kann. Aber was ist, wenn ich mit einem einzelnen Keyword, z.B. Turnschuh gefunden werden möchte? Bringe ich meine Startseite ins Ranking, oder die Kategorie "Turnschuhe" oder mache ich eine individuelle Seite mit optimiertem Text?

Häufig ranken Shops ja mit ihrer Startseite, auch wenn da so gut wie kein Text steht. Bewertet Google alle Seiten meines Projektes und legt dann fest ob nun die Startseite, oder eine Unterseite ins Ranking kommt? Wenn ja, wie kann ich denn beeinflussen welche Seite das ist?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
DerFranz