Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suchmaschinenoptimierung - Auf einen Betrueger reingefallen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.04.2009, 12:59

nepomuk44 hat geschrieben:Ich würde den Vertrag auch anfechten, Wucherverträge und evtl. Betrug müssen nicht bezahlt werden! Da kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr an…
je nachdem was für Links das sind, könnten 3€ pro Link/Monat ein recht günstiger Preis sein... also hier pauschal von Wucher/Betrug zu reden ist blödsinnig, dazu kennen wir die genauen Vertragsdetails und die Arbeitsweise des SEOs nicht...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 17.04.2009, 13:03

je nachdem was für Links das sind, könnten 3€ pro Link/Monat ein recht günstiger Preis sein... also hier pauschal von Wucher/Betrug zu reden ist blödsinnig, dazu kennen wir die genauen Vertragsdetails und die Arbeitsweise des SEOs nicht...
Eben - sag ich ja :)
Es kann ja auch sein, das sder Vertrag von seiner Formulierung her etc. für "uns Laien" echter Unfug darstellt aber im eigentlcihen Kern nach Vertragserfüllung eine echten Mehrwert für die Autohaushomepage hat.

Wenn hier qualitativ hochwertige Links gesetzt werden, da sganze sauber durchgeführt wird etc. dann kann das durchaus viel bringen.

Um welche Ulr des Autohauses reden wir hier eigentlcih ?
Darf man diese erfahren ?

Gruß Dirk

nepomuk44
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nepomuk44 » 17.04.2009, 13:17

Für mich geht es hier gar nicht so um die Links sondern mehr um den Nutzen für das Autohaus! Da es sich hier wohl um ein kleineres Unternehmen mit regionalen Bezug handelt, ist der schon ein wenig fragwürdig, bei der Summe von 100.000 in 3 Jahren.

Das hier viele SEO-Firmen unterwegs sind die diese Sache anders sehen ist mir schon klar. Die meisten müssen ja auf Teufel komm raus Geld verdienen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 17.04.2009, 13:20

über den vertrag zu urteilen, ohne ihn gelesen zu haben, macht keinen sinn.

3 € pro Link pro Monat halte ich je nach Ziel für angemessen bis günstig.

Das mit SEO für regionale Firmen nichts ist , halte ich für ein Gerücht. Ich habe schon mehrere kleine Firmen, auch ein Friseur, in der lokalen Serp (Begriff +Stadt) problemlos reingebracht. Traffic kommt auch darüber. Natürlich nicht in Massen, aber ca. 90 % der User kommen über Google und eine Keykombi.

Was ich ehrlich gesagt traurig finde ist dieses anprangern. Selbst wenn es 5000€ pro Monat sind, dann ist das immmer noch günstiger als Werbung in der zeitung. Je nach stadt bekommst du gerade mal 2-3 gute Lokalteil Anzeigen in ordentlicher Grösse. Wenn ihr also durch die Preisgestaltung unseriös oder betrügerisch findet, dann informiert euch doch bitte vorher, was andere Werbung kostet. Setzt das dann mal in Relation und dann werdet ihr sehen das SEO gar nicht teuer ist.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 17.04.2009, 13:29

Was ich ehrlich gesagt traurig finde ist dieses anprangern. Selbst wenn es 5000€ pro Monat sind, dann ist das immmer noch günstiger als Werbung in der zeitung. Je nach stadt bekommst du gerade mal 2-3 gute Lokalteil Anzeigen in ordentlicher Grösse. Wenn ihr also durch die Preisgestaltung unseriös oder betrügerisch findet, dann informiert euch doch bitte vorher, was andere Werbung kostet. Setzt das dann mal in Relation und dann werdet ihr sehen das SEO gar nicht teuer ist.
Kann ich nur zu 100% unterstreichen !!!
Ob nun 3,- EUR oder 5,- EUR pro Link & Monat im Endeffekt zählt das Ergebnis in 3 Jahren, oder ?

Es gibt viel mehr kleinere Firmen, die geben mehr als "3600,- EUR" für Werbung aus - auch reine regionale Klitschen und da ist der Nutzen nicht messbar etc.

Anderer seids sind es hier reine Werbungskosten, welche zu 100% bei einer Neugründung bzw. Firmenübernahme über die 3 Jahre voll abgesetzt werden können - auch wenn es dann keinen großen Zweck erfüllen würde, wäre der Verlust sicher nicht so hoch :)

Gruß Dirk

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 17.04.2009, 13:31

Wenn der Händler dadurch auch nur 2 Autos mehr im Monat verkauft, hat er schon nen Gewinn. Man muss das wohl doch wirklich auch mal so sehen. Im Zweifelsfall kann man ja auch mal einen Monat für 3600 Euro Adwords schalten und schauen, was man im Internet verdienen kann. Wenn man bei 3600 Euro Einsatz dann 2 Autos mehr verkauft, lohnt sich das dann schon. Da werden hier wild irgendwelche absoluten Zahlen in den Raum geworfen, die sich ganz schnell wieder relativieren können.
Was ist denn los, wenn der Händler dadurch 10 Autos mehr verkauft? Sind dann 3600 Euro teuer gewesen?

nepomuk44
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nepomuk44 » 17.04.2009, 13:37

Ohne Kenntnis des Vertrages und des Autohauses kommen wir hier nicht weiter…
Beim Autokauf kommen die Kunden meistens aus der Region, da würde ich jetzt wohl mal sagen, dass es auch für weniger geht.

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Moritz2007 » 17.04.2009, 14:06

Auch stimmt, dass ein Link 3 Euro / Monat kostet, wir also von 3600 Euro / Monat reden<<< Ich finde diesen preis für den Anfang schon recht teuer im Monat zumindest dann wen man selbst keinen Plan davon hat.Ist nur meine Meinung.

Wie wollt Ihr den den Nutzen und die Leistung feststellen wen keiner von euch davon ne ahnung hat? Nen Link setzen ist nicht schwer. Naja denk mal darüber nach.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 17.04.2009, 14:13

Wie wollt Ihr den den Nutzen und die Leistung feststellen wen keiner von euch davon ne ahnung hat? Nen Link setzen ist nicht schwer. Naja denk mal darüber nach.
Moritz 2007,
wer sagt denn, dass hier einige keine Ahnung haben ?

Es geht hier rein um den Nutzen für das Autohaus und da ist der Nutzen durchaus messbar, zB. an Hand von Autoverkäufen übers Internet, über messbar angeklickte Links, über das Suchvolumen der positionierten Keys im Netz für das Autohaus, über die steigenden Besucherzahlen der Homepage unsw.

Du brauchst wirklcih nun nicht zu denken, dass hier nur "dumme" Leutchen unterwegs sind.

Allerdings nützt das alles sehr wennig, wenn wir die Url des Autohauses nicht kennen :) und das wir hier keine konkrete Analyse für das Autohaus durchführen können, ist ja wohl auch klarr - das kann der Autohausbesitzer nach den 3 Jahren wohl am Besten selbst, ob sich die Aktion gelohnt hat oder nicht.

Gruß Dirk

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Moritz2007 » 17.04.2009, 14:20

wer sagt denn, dass hier einige keine Ahnung haben ? <<Hab ich nicht gesagt und war auch nicht so gemeint!

Du brauchst wirklcih nun nicht zu denken, dass hier nur "dumme" Leutchen unterwegs sind. <<Darum sagte ich ja man kann es selbst machen wen man ahnung hat etwas.

ob sich die Aktion gelohnt hat oder nicht. Für die Kohle??? Da sollte sich das ganze lohnen sonst kannst die Kohle gleich zum Fenster rauswerfen und wer hat heutzutage schon was zu verschenken??

Niemand!!

Ist nur meine Meinung :D

Shadowblues
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Shadowblues » 17.04.2009, 14:52

Jetzt pst :-)

Streitet Euch nicht, Friede auf Erden :-)

Die Website des Autohauses wird erst noch gemacht - wie gesagt neu im Aufbau die ganze Sache. Und ob ichs rausgeben darf oder nicht, das muss ch erst fragen ..

Gruß
Peter

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 17.04.2009, 15:00

Auch mit der URL wird da kaum Ruhe einkehren. Bei SEOs ist es wie bei Ärzten oder Juristen: Du stellst vier Leuten ne Frage und bekommst fünf Diagnosen.

Fakt ist: Wenn das jemand macht, der Ahnung hat kann das durchaus ein vernünftiges Konzept und auch ein gutes Angebot/Dienstverhältnis sein, dass, wie Friday schon erwähnt hat, eine Menge zurückliefern kann.

Wenn für das Geld Billiglinks gesetzt werden, kann es auch ein Griff ins Klo sein. SEO ist (persönliche Meinung) Vertrauens- und Kontrollsache und sollte in solchen Größenordnungen nicht ohne Grundlagenwissen oder Consultant (sowas kostet dann ein paar hunderter) durchgeführt werden.

Um das genau beurteilen zu können, müsste man entweder Details kennen oder sich die Entwicklung der HP bei Google ansehen - alles andere wäre nur raten.

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 17.04.2009, 15:06

Für das Preis wenn es durchschnitts Links sind finde ich den Preis günstig. Die andere Frage ist eher sind 1200 Links nötig. Das denke ich weniger was bringt es für einen kleinen Autohändler mit z.B. Auto auf Platz 1 zu stehen wenn er die Anfrage ressourcen mässig nicht bearbeiten kann und für regionale Keys finde ich 1200 Links ein bisschen too much.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 17.04.2009, 15:14

Die andere Frage ist eher sind 1200 Links nötig.
Wenn ich mir jetzt mal (um in Deinem Umfeld zu bleiben) "Gebrauchtwagen München" - was mit Sicherheit nur eines von vielen/mehreren Keys sein kann - ansehe, finde ich das schon realistisch - zumal Du auf der ersten Seite mit Autoscout und diversen anderen Portalen "boxt".

Ohne alle Details bleiben solche Angaben (jedenfalls für mich) ein Ratespiel. Einzig die starre Auslegung auf diese Zahl (1200) scheint mir ein wenig merkwürdig - was, wenn die Ziele schon bei der Hälfte erreicht sind? Und was, wenn mit dieser Zahl die Ziele noch lange nicht erreicht sind?

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 17.04.2009, 15:22

Denke ich weniger aus Erfahrung, weil Autoscout optimiert ja nicht rein auf Gebrauchtwagen München. Und kommt ja noch auch auf die Qualität der Links/Struktur an. Ich bin schon mit 70 Links an Domains mit 500-600 Linksm bei mittel stark umkämpften Keywords vorbeigezogen. Und bestes Beispiel wie schwer bzw. leicht es auf die erste Seite erstmal zu kommen ist mich eher Platz 10 weil das das einzigste Ergebnis ist das Regional ist und kein Portal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag