Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suchmaschinenoptimierung - Auf einen Betrueger reingefallen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Shadowblues
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Shadowblues » 17.04.2009, 10:30

Huhu,

also ich bin seit 15 Jahren in der IT Tätig, kann Serverparks >10000 Server konzeptionieren, aber von Suchmaschinenoptimierung habe ich 0 Ahnung. Soviel mal vorweg 8)

Jetzt kam mein Schwager zu mir, der hat ein Autohaus mit einem Kollegen zusammen übernommen. Dieser Kollege kam jetzt auf die Idee die Website, besser deren Ranking, optimieren zu lassen. Hierzu hat er bei einem Unternehmen einen Vertrag unterschrieben, welches 60 Links / Monat auf irgendwelchen Sites erzeugt, das bis zu einem Höchststand von 1200 Links. Pro Link soll er 3 Euro pro Monat zahlen. Vertragslaufzeit: gigantisch.

Mir kommt das einfach komisch vor, ich kann mir nicht vorstellen dass man
1. So das Ranking grossartig verbessert
2. Der Preis und die Laufzeit fair sind.

Ich meine, bei dem Preis wird er wohl eh pleite gehen - soviel verdienen die 2 nicht in den geplanten 3 Jahren. Aber könnt ihr mir vielleicht bitte n paar Tips geben wo ich mich zu (1) einlesen kann und ob das so ok ist oder ob mein Bauchgefühl stimmt.

Gruß
Peter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 17.04.2009, 10:31

3 Euro pro Link ist imho schon recht ordentlich aber nach Betrug hört sich da per se noch nicht an. Zumal 60*3 Euro 180 Euro im Monat sind. Das sollte bei einem Autohaus schon abfallen ...

Sloddy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sloddy » 17.04.2009, 10:41

Moment - meinst du 3 Euro pro Link oder 3 Euro pro Link und Monat? Wenn das auf 1200 Links rausläuft sind das am Ende ständig 3600 Euro pro Monat, und das finde ich dann schon etwas bitter...

Ein Autohaus sagst du? Wie sollen die Besucher die Seite finden? Durch "Autohaus XYZ" ist das sicher kein größeres Problem was SEO angeht, wenn er "Audi" oder "Mercedes" eintippt wird das schon um einiges schwieriger.

Links sind bei der Suma-Optimierung sehr wichtig, wenn du da was zu lesen willst nimm dir mal die Grundlagen durch...

Irgendwas wollte ich noch sagen, fällt mir jetzt aber nicht mehr ein. :splat:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 17.04.2009, 11:06

Das kleine Problem dürfte eher daran liegen, das der Vertrag (zwischen 2 Unternehmern) schon unterzeichnet wurde - das kommt man nicht mehr so leicht raus.

Shadowblues
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Shadowblues » 17.04.2009, 11:15

Huhu,

ihr habt schon Recht. Vertrag wurde schon unterzeichnet und wenn das halbwegs real ist, dann kommt man da auch kaum raus. Bin aber kein Jurist ..

Auch stimmt, dass ein Link 3 Euro / Monat kostet, wir also von 3600 Euro / Monat reden. Über 3 Jahre sind das 100.000 Euro die den Laden dann sehr wahrscheinlich bankrott machen werden .. zumal die wie gesagt in der Aufbauphase sind ..

Was für Suchwörter? Keine Ahnung ehrlich gesagt.

Ich les mich mal durch den gegebenen Link. Danke dafuer ..

Gruß
Peter

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 17.04.2009, 11:16

grundsätzlich sind links schon der größte ranking faktor. ob sie gute links setzen, kann man halt erst mit der zeit sehen.

aber was sind die anforderungen? ein autohaus wird ja in der regel nur regional gesucht, also nicht den fehler machen, zu global zu optimieren.

im übrigen ist der üblich weg, zunächst mal adwords zu schalten, um zu schauen, bei welchen suchbegriffen man überhaupt wieviele besucher bekommt. danach versucht man die positionen im index zu optimieren.
bei adwords hat man auch den vorteil, dass man die anzeigen regional ausrichten kann.

so ein pauschales linkangebot, wie du es schilderst halte ich per se für wenig vertrauensvoll. ein minimum an beratung sollte schon dabei sein.

falls möglich erst mal raus aus dem vertrag.
Zuletzt geändert von Nullpointer am 17.04.2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

danago
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von danago » 17.04.2009, 11:16

3€ für einen Link können sehr teuer sein, können aber genau so sehr günstig sein.

Es kommt auf die Qualität dieser incoming links an.

Welchen PageRank haben diese Seiten?
Sind sie überhaupt von google indexiert?
Wie viele outgoing Links haben diese Seiten?
Sind die Inhalte Themenrelevant?
Sprache?

Ich fürchte fast, dass es sich um simple Katalogeinträge handelt die SEO technisch kaum noch Wert haben. Aber diese Informationen sollten alle im Vertrag stehen.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 17.04.2009, 11:36

Hier mal ein Beispiel:

https://www.activetraffic.de/activeshop ... links.html

Muß also nicht unbedingt unseriös sein - das Beispiel muß es auch nicht! - aber es geht, wie man sieht noch teuerer :) Im Beispiel kostet ein Link ca. 4,16 EUR Netto pro Monat :)!

Gruß Dirk

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 17.04.2009, 12:06

Wenn er bei diesen Preisen pleite geht, wieso unterschreibt er dann so einen Vertrag??? Sorry, aber bei 3,6 k im Monat muss ich mich doch vorher zumindest ein bisschen schlau machen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.04.2009, 12:16

jo, ich finde es auch ein wenig seltsam einen Vertrag für über 100.000 € in einem Zeitraum von 3 Jahren zu unterschreiben ohne sich genau zu informieren... normalerweise sollte einem Kaufmann soetwas nicht passieren...

zumal ich SEO nicht unbedingt als gute Werbemöglichkeit für ein Autohaus ansehe, hier sollten doch dann eher lokale Werbeformen bevorzugt werden...

vorallem wenn man bedenkt das nach der Abwrackprämie auf die Autohäuser eine schwere Zeit zukommen wird...

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 17.04.2009, 12:39

das klingt nicht nach betrug sondern nach grosser dummheit des autohändlers.

Spareinlage
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Spareinlage » 17.04.2009, 12:43

Ohne Worte.
Da hilft nur Peter Zwegart.

nepomuk44
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nepomuk44 » 17.04.2009, 12:51

Find es schade, dass es Firmen gibt die dem Kunden sowas verkaufen. Für mich sind das nur armselige SEO´s. Eine guter SEO hat sowas nicht nötig!

Hatte mal eine Anfrage für den Bereich „Frisör“ kam aus Berlin. Er hatte auch schon diverse Angebot von Firmen vorzuliegen, da waren Keywörter dabei für die braucht man nur 2 SB Einträge. Ich habe den Jungen dann erst mal ein wenig aufgeklärt und ihm geraten, er solle sein Geld lieber in regionale Werbung (Zeutung usw.) stecken.
Habe ihm noch schnell einen Eintrag in den „Lokalen“ gemacht, da rankt er auch super. Für die Beratung kann ich heute noch zum Haare schneiden kommen…. Ist doch auch was!

Ich würde den Vertrag auch anfechten, Wucherverträge und evtl. Betrug müssen nicht bezahlt werden! Da kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr an…

Sollte es eine GmbH sein, gibt es diverse Möglichkeiten um daraus zu kommen
Zuletzt geändert von nepomuk44 am 17.04.2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Shadowblues
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Shadowblues » 17.04.2009, 12:52

Hihi,

Dummheit wars, ohne Zweifel. Ich habe mittlerweile den Vertrag vorliegen. Naja, das so klar rauszulesen was er da wirklich unterschrieben hat ist schwierig. Sind einige Punkte die unklar formuliert sind und widersprechen sich teilweise auch.

Also wenn ich Euch so höre und nach dem gelesenen Link, dann ist die Dienstleistung fachlich kaum angreifbar und halbwegs ok.

Der Vertrag ansich ist jedoch n Witz. Klar sollte einem normal denkenden Mensch sowas nicht passieren, aber er hat halt unterschrieben und jetzt schauen wir mal was wir damit machen. Mich würde es ja nicht stören wenn er nicht meinen Schwager mit reinziehen würde :-(

Ist denke ich n typisches Opfer schlechter Beratung gepaart mit Geldgier und Naivität auf Opferseite.

Wenn ich meine Kunden so beraten würde, könnte ich meine IT Dienstleistung zu machen. So ists aber teilweise so dass die Kunden 2-3 Jahre nicht mehr kommen weil das bloede System einfach laeuft :-) Anders koennt ich auch mehr verdienen, aber man hat schliesslich eine gewisse Berufsehre ...

Danke erstmal für die Infos ...

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Shadowblues am 17.04.2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 17.04.2009, 12:55

Hallo,

einem Unwissenden, würde ich jetzt weder Dummheit noch sonstwas unterstellen. In einer Euphorie macht man manchmal Dinge, die man sonst nicht tun würde und keiner von uns weiß, was für geile Butter der Verkäufer des Linkvertrages dem ahnungslosen Autohändler im Gespräch um den Mund redete.

Pleite muß es zwangsläufig damit auch nicht gleich gehen - es ist wohl hier eher die Frage, was für einen echten Nutzen das Autohaus daraus hat, außer Kosten?

Das Ergbebnis wird sich nur sehr langfristig einschätzen lassen, aber da kann es womöglich auch schon wieder zu spät zur Einsicht sein, einen unrentablen Vertrag unterschrieben zu haben, denn das Geld wäre dann erstmal weg - außer die "Agentur" hat sich schriftlcih festlegen lassen im Vertrag, die Webseite des Autohauses langfristig unter die Top 10 bei dem Keys: "Auto" / "Autohaus" / "Auto Marke" etc. zu bringen mit den Linkauftrag.

Sollte dann das nicht erzielt werden, dann wäre das Geld (hier wurde von 100.000 gepsrochen) wohl nicht ganz verloren :) Allerdings glaube ich kaum, dass es so war :)

Gruß Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag