Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Versteckte Links

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
thuemmy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thuemmy » 22.06.2009, 08:47

Hallo an das Forum,

wie kann ich Links vor dem User und vor Suchmaschinen verstecken. Der Hintergrund ist folgender. Auf mehreren Produktseiten sind Vorschaubilder zu den Produkten. Diese will ich mit Lightbox (JavaScript) o.ä bei Klick anzeigen lassen. Bei der <nonscript>-Version, die schon fertig ist, läuft es so, dass eine extra Seite aufgeht, die auf dem Bild aufsetzt, das angeklickt wurde. Innerhalb dieser Bilderseite kann ich nun "alle Bilder einer Produktkategorie" durch vor- und zurückklicken ansehen. Nun möchte ich das in der Lightbox-Variante nachbilden.

Die Lightbox-Varianten, die ich bis jetzt gesehen haben, arbeiten alle nach dem gleichen Schema. In dem <a>-Tag wird das Attribut rel folgendermaßen belegt:
rel="lightbox[bildergruppe]". Nun werden sämtliche Bilder mit dem gleichen rel-Attribut in Lightbox angezeigt. Da ich aber beispielsweise 20 Bilder in einer Produktkategorie habe, auf der Produktseite aber nur 3 Bilder verlinkt sind, würde ich aber auch nur 3 Bilder in Lightbox angezeigt bekommen. Deswegen will ich die anderen Links zu den Bildern für den User (das was er im Fenster sieht) und für Google verstecken.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

Gruß thuemmy