Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Versteckte Links

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
thuemmy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thuemmy » 22.06.2009, 08:47

Hallo an das Forum,

wie kann ich Links vor dem User und vor Suchmaschinen verstecken. Der Hintergrund ist folgender. Auf mehreren Produktseiten sind Vorschaubilder zu den Produkten. Diese will ich mit Lightbox (JavaScript) o.ä bei Klick anzeigen lassen. Bei der <nonscript>-Version, die schon fertig ist, läuft es so, dass eine extra Seite aufgeht, die auf dem Bild aufsetzt, das angeklickt wurde. Innerhalb dieser Bilderseite kann ich nun "alle Bilder einer Produktkategorie" durch vor- und zurückklicken ansehen. Nun möchte ich das in der Lightbox-Variante nachbilden.

Die Lightbox-Varianten, die ich bis jetzt gesehen haben, arbeiten alle nach dem gleichen Schema. In dem <a>-Tag wird das Attribut rel folgendermaßen belegt:
rel="lightbox[bildergruppe]". Nun werden sämtliche Bilder mit dem gleichen rel-Attribut in Lightbox angezeigt. Da ich aber beispielsweise 20 Bilder in einer Produktkategorie habe, auf der Produktseite aber nur 3 Bilder verlinkt sind, würde ich aber auch nur 3 Bilder in Lightbox angezeigt bekommen. Deswegen will ich die anderen Links zu den Bildern für den User (das was er im Fenster sieht) und für Google verstecken.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

Gruß thuemmy

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thuemmy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thuemmy » 22.06.2009, 11:54

Im Grunde genommen ist es egal, ob die SuMa den Link sehen oder nicht. Der User soll sie nicht sehen, weil sie lediglich zur Funktion einer Lightbox-Variante genutzt werden. Und es soll auch nicht als Spam gewertet werden.

Gruß thuemmy

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 22.06.2009, 12:43

Der Ansatz ist falsch. Du solltest die Gruppe der Bilder in ein Array packen, auf das die Lightbox zugreift und keine Bilder verstecken.

Ansonsten kannst Du auch versuchen sowas zu machen:

Code: Alles auswählen

<a rel="lightbox&#91;bildergruppe&#93;"></a>
Also kein Bild, kein href.. nichts. Oder greift die lightbox auf den src des img-Tags zu? Wenn ja, dann würde ich wie gesagt mit einem Array arbeiten.
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

thuemmy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thuemmy » 22.06.2009, 12:52

Hallo mgutt,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Lightbox braucht einen kompletten Link in dieser Form

Code: Alles auswählen

<a href="bild.jpg" rel="lightbox&#91;bildergruppe&#93;" title="Bildbeschreibung">
Einen Ankertext braucht es wohl nicht. Also im href muss das Bild stehen, das angezeigt wird. Die Frage ist auch, wie der W3C-Validator sagt, wenn ich einen Anker-Tag ohne Ankertext auf der Seite habe. Aber das lässt sich ja ausprobieren.

Gruß thuemmy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag