Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Master Thesis

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 03.11.2009, 12:27

Das ist wahrscheinlich beim Autotunig exakt dasselbe.
Der Vergleich ist schön. Allerdings wird wohl kaum ein Student einem Prof. ernsthaft vorschlagen, eine Abschlussarbeit zum Thema: "Wie tune ich mein Auto am besten." oder "Effektives Autotuning" vorzuschlagen.
Wohl aber kann man Studien zu den Leuten anstellen, die Autos tunen, man kann untersuchen, wie die großen Autohersteller, den Tuning-Markt nutzen um die eigene Marke zu stärken, man kann die Entwicklung des Tuning geschichtlich verfolgen etc etc.

Nur: Ein Arbeit zum praktischen Autotuning wird wohl kaum ein Prof. akzeptieren. Das kann man mit SEO vergleichen, nur bei SEO wissen die Profs. das nicht einzuschätzen und merken erst bei der Abgabe, dass das Thema eigentlich nicht für eine wissenschaftliche Arbeit geeignet ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 03.11.2009, 12:41

Der erste Abschnitt in deinem Post könnte als Zaunpfahl an den Threadersteller verstanden werden. ;-)

FloSeo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von FloSeo » 03.11.2009, 13:37

Ist euch schon mal aufgefallen das sich ein Thread ähnlich wie die Google SERP's verhalten?
Ab der zweiten Seite wird kaum noch Beachtung geschenkt. In dem Fall zwar
nicht von den Besuchern gegenüber den Ergebnissen sondern von den Antwortenden gegenüber dem
eigentlichen Thema ;-) !

Ich habe den Zaunpfahl schon unterschwellig wahrgenommen.
Nun war ich aber nicht auf der Suche nach Menschen die mir dieses Thema wieder ausreden wollen,
denn dafür ist es schon zu spät. Sehe die Statements dennoch als hilfreich an, vor allem kann ich
davon schon sehr viel für die Einleitung und das Vorwort verwerten ;-) !

Versteht mich nicht falsch, ich habe dieses Thema weder gewählt weil ich es für das perfekte Thema
für eine solche Arbeit empfinde, noch weil ich denke das mit wenig Arbeit eine gute Note zu erlangen.
Ich habe mich dafür entschieden weil dort mein Interessenschwerpunkt liegt, ich mich
darin weiter bilden möchte und weil ich es sich am besten mit meinem Beruf vereinbaren lässt.
Den "großen" Wurf möchte ich auch nicht landen, sondern einfach nur hinterher behaupten können, ich habe es
nicht umsonst oder ausschließlich zum Bestehen des Studiums gemacht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 03.11.2009, 13:46

Na dann viel Glück.

Geo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Geo » 03.11.2009, 13:57

Ist euch schon mal aufgefallen das sich ein Thread ähnlich wie die Google SERP's verhalten?
Ab der zweiten Seite wird kaum noch Beachtung geschenkt. In dem Fall zwar
nicht von den Besuchern gegenüber den Ergebnissen sondern von den Antwortenden gegenüber dem
eigentlichen Thema ;-) !
Wenn du beim "sammeln" deiner "SEO-Infos" genauso selektiv bist, wie beim wahrnehmen der Inhalte bzw. der Entwicklung dieses Threads, dann viel Spass... 8)

SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 03.11.2009, 14:09

Natürlich ist das ein blödes Gefühl, wenn man nicht die Bestätigung für das Thema bekommt, die man sich wünscht. Ich war vor einiger Zeit in der gleichen Situation wie du und hatte mir vorgenommen, ein viel zu breites Thema zu bearbeiten. Damals hat mir auch jemand (nicht in diesem Forum, sondern in der realen Welt) den Tipp gegeben, die Fragestellung viel stärker einzugrenzen. Zunächst war ich auch angepisst, aber dann habe ich mir den Rat zu Herzen genommen und befolgt. Im Laufe der Arbeit wurde mir erst klar, dass meine erste Idee 100%ig zu einer schlechten Arbeit geführt hätte.

Sei also nicht böse, wenn du hier nicht das hörst, was du gerne hören willst.
Ich würde mir die Hinweise hier zu Herzen nehmen. Im Gegensatz zu vielen anderen Threads in diesem Forum versucht man dir hier wirklich zu helfen.

Zu deinem konkreten Fall:
Du hast das Glück, das du noch nicht angefangen hast. Überlege dir wirklich nochmal genau, was deine Arbeit leisten soll.
Übrigens ist es für viele Profs. ganz normal, dass die Studenten kommen und das Thema weiter eingrenzen wollen. Das zeigt lediglich, dass man beginnt, das Thema besser zu verstehen. Da wird dir vermutlich niemand böse sein.

Um auf deine konkrete Fragestellung zurückzukommen:
Die Master Thesis soll sich als Hauptteil eher mit dem Controlling und Monitoring und zusätzlich einer generellen SEO Bewertung einer Website befassen.
Die SEO Bewertung einer Website kann dann auch auf die Auswahl möglicher Linktauschpartner und deren Bewertung ausgeweitet werden und soll tiefgründiger
sein als die kostenlosen/kostenpflichtigen Tools die ich bisher im Netz gefunden habe.
Überleg dir mal, was alleine an Vorarbeit notwendig ist, um das alles zu verwirklichen.
- Was soll das Controlling denn genau umfassen? Worin unterscheidet es sich von normalem Web-Controlling?
- Was sind die Kriterien für die Bewertung? (!!!)
- Aufgrund welcher Kriterien sollen denn Linkpartner ausgewählt und bewertet werden?

Alleine, um diese Fragen (halbwegs) wissenschaftlich zu beantworten und fundiert zu begründen, wirst du vermutlich Monate brauchen. Die Programmierung des ganzen ist dann der kleinste Teil der Aufgabe.

Ich will es jetzt mit diesem Hinweis gut sein lassen, denn man muss ja niemanden zu seinem Glück zwingen. Nimm dir einfach ein paar Tage um darüber nachzudenken.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 03.11.2009, 14:46

Mir ging es genauso wie dir. Hätte ich das ursprüngliche Thema bearbeitet, hätte ich vieles nur grob und oberflächlich abhandeln können. Ich hab mich dann auf einen bestimmten Aspekt beschränkt und diesen in der vollen Tiefe ausgearbeitet. Das hat mir zweimal die Bestnote gebrahct. Meine Vermutung zum ursprünglichen Ziel wurde dann von meinem Prof. bewiesen und er hat seine Arbeit dann mit meiner zusammengefasst und mich als Co-Autor angegeben, wodurch ich noch eine Veröffentlichung an einer seeehr bekannten Uni jenseits des Kanals habe.

Vielleicht kannst du ja in Richung SEM schwenken. Dann wäre SEO ein Teilgebiet und du wärst flexibler.

FloSeo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von FloSeo » 03.11.2009, 15:48

Das Hauptthema einzugrenzen ist auf jeden Fall nötig, das habe ich beim Bachelor auch schon als Erfahrung mit genommen.
Damals ging es mir ähnlich, obwohl ich da über den Prof ein direktes Wunschthema einer Firma hatte.
Das frustierende an dieser 6 monatigen Arbeit war, dass das Ergebnis lautete das es zu dieser Problemstellung keine Lösung gibt.
Das hat damals auch annähernd eine Bestnote gebracht, nur für mich persönlich war es recht ernüchternd und für die Firma dadurch natürlich auch.

Hatte ich gerade auch schon SebLug geschrieben, das ich ja quasi auf dem Weg bin da wirkliche Abgrenzungen zu finden.
Ihr Beide und vermutlich einige mehr können nachvollziehen wie schwierig das ist. Vielleicht sogar einer der schwierigsten Arbeitsschritte überhaupt bei so einer Arbeit.
Dafür braucht man auch Beiträge die einem vielleicht nicht so gefallen aber dann schlussendlich weiter bringen.
Also bin ich hier niemandem böse eher im Gegenteil ;-) !

Es ist jetzt halt auch schierig unbefangen über das Thema nachzudenken und ganz davon weg will ich aus genannten Gründen auch nicht. Werde aber dann das Thema SEM ebenso wie SebLug's Ideen mit einbeziehen und versuchen einen neuen eingegrenzteren Schwerpunkt finden.

MrLUKE
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MrLUKE » 03.11.2009, 16:51

hmmm..es gibt auch gute Bücher dafür... schon mal darüber nachgedacht? frag mal amazon und google :)
www.lukas119.de
Suchmaschine
für Kirche und Religion
---------------------------------------------------
www.pressini.de
Zeitung-Suchmaschine

TOP10 Suchbegriffe des Jahres 2008
*** Der Banken Finder
@Lukas119- Twitter

Antworten