Ganz ehrlich das klingt für mich irgendwie unseriös - eben aus den Gründen die hier schon weiter vorn angeführt wurden:
- für gutes SEO im Grunde zu billig
- für schlechtes SEO zu teuer bzw. ist das sowieso nichts wert
Vor allem wenn ein monatlicher Vertrag ausgearbeitet werden soll - mal so als Merkhilfe: Man würde vielleicht einiges an Arbeit in On- und Offpage investieren und könnte (solang deine KW / Domain nicht im Bereich "Kredit + Kredit" usw. ist) hier 90 % der anfallenden Arbeit in ein paar Tagen oder vielleicht sogar Stunden schaffen (je nachdem wieviel letztendlich nötig ist, wegen der fehlenden page + KW reines Glaskugel kucken) deren Wert weit über 500 Euro liegt und wo die restlichen 10 % der Arbeit verteilt über die kommenden Monate nur gelegentliche Nachbesserungen und Updates sind, deren Arbeitswert weit unter 500 Euro liegt (rein die Arbeit betrachtet, nicht deinen Zugewinn betreffend).
Naja, kurz und verständlich: ein guter SEO schießt hier vielleicht selber erst einmal zu und später dreht es sich um.
Daher
Alda hat geschrieben:Viele hier halten das für unseriös, ich halte es für eine Leistungserbringung gegen ein vereinbartes Entgelt und die Pflicht zu Erbringung dieser Leistung erlischt wenn...
halt ich das nach wie vor für teilweise unseriös, da es im Grunde halbe Erpressung ist: "Bezahle mich oder falle wieder nach hinten!". Sowas kann man vermeiden, wenn man vertraglich festlegt dass hier die Seite nicht nur über eigene Seiten und Links gepusht wird.
Allerdings: teilweise, weil man ja nie weiß wie gut / schlecht der Auftraggeber ist. Woher weiß ich denn, wenn man zuerst das Gros der Arbeit weit unter Wert erledigt (siehe oben), dass ich nicht schon im Folgemonat gekickt werde weil der auf einmal nicht mehr bereit ist, für die paar Stunden an Arbeit 500 Euro hinzulegen trotz eines deutlichen Mehreinkommens?
Und mal abseits des "böse Welt Gefasels": Wie lange sind deine SuperSEOs denn schon im Geschäft? Referenzseiten? Hoffentlich mehr als 10?
Ich will ja nicht böse unken, aber gute SEOs machen gute Seiten lieber selber anstatt für andere (bringt einfach mehr in die Portokasse) - daran denke ich meist immer

.