Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

1000 EUR für Domain? 500 EUR SEO/Monat

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Sola.Green
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2009, 22:25

Beitrag von Sola.Green » 18.11.2009, 22:48

Cheerio,

folgender "Sachverhalt" ......

hab mich mit einem eCommerce verselbstständigt...

1. Kein SEO bis jetzt (weder Off noch On)
2. Nur Adwords mit 250 EUR/Monat
3. 100 Besucher am Tag (80% Adwords)
4. Domainalter 3 Monate
5. Shop läuft jetzt seit einem Monat mit positivem Ergebnis

Hatte heute ein Meeting mit 2 Jungs einer SEO Agentur:

A) 3-5 Keywords (überwiegend off-line pushen) = 500 EUR/Monat
Ist das eine Price Range wo ihr sagt das ist OK? Denke mal eine Antwort darauf zu finden ist schwierig wenn man die Keywords nicht kennt und nicht weiß wie groß der Aufwand der SEO Argentur ist. Gibt es in dieser Hinsicht Kriterien auf die man achten sollte bzw. Anhaltspunkte die man in einem Vertrag festhalten sollte oder einfach mal ausprobieren?

B) Da meine Domain recht jung ist (siehe Punkt 4) ist nun auch die Überlegung das Projekt auf einer anderen Domain laufen zu lassen. Da ich ja gerade erst angefangen habe und 50< Backlinks habe, sollte dies doch unproblematisch sein. Ich hab ein Auge auf eine Domain geworfen die bereits 8 Jahre alt ist und ein Keyword in der URL hat (hat meine jetzige Domain übrigens auch). Laut Aussage des SEO wird der Trustfactor (dem stimme ich als Laie zu) immer wichtiger. Inwiefern wäre ein Kaufpreis von ca. 1.500 EUR gerechtfertigt? Erleichtert es die Arbeit der SEO's und wenn ja was für einen Faktor/Multiple würdet ihr ansetzen (ich weiß schwierige Frage).

So jetzt seid ihr dran mit Feedback ......

merci

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

neue
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2009, 14:47

Beitrag von neue » 18.11.2009, 22:52

wie viele Backlinks hat die andere Domain, die Du evtl. kaufen willst?

Sola.Green
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2009, 22:25

Beitrag von Sola.Green » 18.11.2009, 23:00

Siesta Fiesta - Zero Backlinks (hab die Details vom Domain Inhaber noch nicht und weiß auch nicht was mit der Domain in den letzten Jahre veranstaltet wurde- wäre Interessant zu wissen seit wann diese bei G gelistet wurde...)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PSI
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 529
Registriert: 27.08.2009, 21:43

Beitrag von PSI » 18.11.2009, 23:06

Grundsätzlich stehe ich dem Geschilderten pessimistisch entegegen. Die Agentur will Offpage Maßnahmen für 500 Euro einleiten, ohne explizit alle onpage Faktoren, wie Fehler, Schwachstellen und Defizite abzuarbeiten.

Auch die Tatsache eines Angebotes einer alten Domain muss auf Herz und Nieren getestet werden. Wie Du selbst gesachildert hast, weißt Du momentan noch nicht, was über die Jahre mit der Domain geschehen ist.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 18.11.2009, 23:26

Erst einmal Hallo und willkommen im Forum.

zu A)
500,-- im Monat kann billig sein, oder total überteuert und hirnrissig. Es kommt
1. darauf an, was die drauf haben und
2. was Du mit Ihnen konkret (schriftlich) vereinbarst. Tipp, lasse ggf. ein monatliches exaktes reporting in den Vertrag aufnehmen. Eine monatliche Kündigungsfrist, alternativ ein Sonderkündigungsrecht bei Nichterreichung vereinbarter Ziele kann hilfreich sein. Wenn sich die 500 Euro auf reines Linkbuilding beziehen, solltest Du wissen, dass sie meistens wieder abgebaut werden, wenn der Vertrag endet. Viele hier halten das für unseriös, ich halte es für eine Leistungserbringung gegen ein vereinbartes Entgelt und die Pflicht zu Erbringung dieser Leistung erlischt wenn...

Ich glaube mit off-line meinst Du Offpage, oder? Meine persönliche Meinung zu SEO: Onpage bis die Zähne quietschen, dann wird es Offpage leichter. Zumal man im Longtail dann schon exzellent steht.

zu B)
Das Domainalter sagt nichts und begründet keinen Trust. Wenn die Domain etliche alte, starke Backlinks an Stelle von dem üblichen WK und AV-Zeugs hat, könnten € 1.500,-- u. U. gerechtfertigt sein. Ansonsten kannst Du auch www.ochsenfurther-butterbrot.de für 29 Cent im Monat registrieren. Ohne exakte Kenntnis der Domain und ihrer Entwicklung über die Jahre lässt sich nichts sagen.

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 18.11.2009, 23:34

@Alda, Du warst schneller :)
Sola.Green hat geschrieben: A) 3-5 Keywords (überwiegend off-line pushen) = 500 EUR/Monat
Ist das eine Price Range wo ihr sagt das ist OK? Denke mal eine Antwort darauf zu finden ist schwierig wenn man die Keywords nicht kennt und nicht weiß wie groß der Aufwand der SEO Argentur ist.
Wie Du schon sagst ist ohne Keywords keine qualifizierte Aussage möglich. Der Aufwand der Agentur ist eigentlich kein Preisfaktor; wenn eine gute Agentur Dir ohne Arbeit ein gutes Ranking verschaffen kann ist das besser, als wenn eine schlechte Agentur mit viel Aufwand nur Schrott produziert. Denk dran, wenn Du das ausprobieren willst, dass Du beim späteren abziehen der Links durch die Agentur ein deutliches "hier waren Kauflinks"-Signal mit ungewissem Ausgang für Deine Domain gibst. Vertraglich solltest Du auf möglichst gut festgehaltene Pflichten der Agentur und auf gute Ausstiegs-Möglichkeiten für Dich achten.
Sola.Green hat geschrieben:Ich hab ein Auge auf eine Domain geworfen die bereits 8 Jahre alt ist und ein Keyword in der URL hat (hat meine jetzige Domain übrigens auch). Laut Aussage des SEO wird der Trustfactor (dem stimme ich als Laie zu) immer wichtiger. Inwiefern wäre ein Kaufpreis von ca. 1.500 EUR gerechtfertigt?
Der Trust hat mit dem Alter der Domain eher nichts zu tun. Neben der Linknachbarschaft geht es da eher um das Alter der Backlinks. Wenn die Domain keine Backlinks hat, und keine reine Keyword-Domain ist sondern nur ein Keyword enthält, dürfte sie praktisch wertlos sein. Wenn Du dazu noch nicht einmal die Geschichte der Domain kennst kann sich da potentieller historischer Sondermüll verstecken und mein Rat wäre: Finger weg.

PSI
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 529
Registriert: 27.08.2009, 21:43

Beitrag von PSI » 18.11.2009, 23:50

500 Euro, das kann im klassischen Sinn sehr viel, aber auch wenig sein und vor allem, wenn Anbieter ihre Arbeit nicht verstehen, sehr schädlich sein.

Zum Vertrag: Achte auf die Laufzeit, verhandle Optionen wie eine monatliche Kündigungsfrist und frag nach, wie ein Linkbuilding zustande kommt.

Wie Alda und ich bereits bestätigt haben, schaue erst mal nach, ob onpage und aus der Sichtweise einer Usability alles stimmt.

Sola.Green
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2009, 22:25

Beitrag von Sola.Green » 18.11.2009, 23:55

Vielen Dank schon mal für das Input.

die Firma wird laut eigener Aussage klare Anweisungen geben was On-Page Optimierung angeht, die dann zeitnah umzusetzen sind (dies würde die Agentur aber auch gegen Aufpreis vornehmen- ist halt eine Budget Frage).

Monatliche Kündigungsfrist wurde im Gespräch bereits vereinbart/zugesagt.

Monatliches Reporting ist Pflicht.

Ich sehe das ganze als Investment und als solches habe ich eigentlich nur Risk und Return zu bewerten. Wenn es läuft und der Traffic Conversions generiert und die Kosten für das SEO deckt bin ich zufrieden, wenn nicht kann ich immer noch kündigen und mir jemanden anderen suchen.

Zum Thema Domain: Ich werde mir mal die Historie der Seite zukommen lassen, bzw. diese Analysieren und dann noch mal im Detail um Rat fragen. Das keine Backlinks für die Domain vorhanden sind ist natürlich ****. Name der Domain: "Keyword"-online.com

Alles nicht so einfach ohne den richtigen Background aber ihr habt mir schon ein paar sehr gute Ansätze geliefert.

MERCI an ALLE

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 18.11.2009, 23:57

Siesta Fiesta - Zero Backlinks
vergiss die domain, die ist absolut nichts wert. und vom keyword bringst dir ja auch keinen vorteil, das hast du ja jetzt auch in der domain.

Sola.Green
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2009, 22:25

Beitrag von Sola.Green » 19.11.2009, 00:12

Wenn ich das Feeback bezüglich der Domain bewerte macht eine Investition nur dann Sinn wenn auch entsprechend starke Backlinks vorhanden sind, was wiederum auch schnell das Budget von max. 2.000 EUR sprengen könnte.

So wie ich das sehe hängt die Thematik einer "zusätzlichen" Domain mit sehr vielen Faktoren zusammen die nicht ohne exakte Daten zu beurteilen sind, aber macht es grundsätzlich Sinn sich mit dem Gedanken einer weiteren Domain zu beschäftigen, zumal jetzt noch generell die Möglichkeit besteht das Projekt um zu stellen?

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 19.11.2009, 00:18

Wenn Du eine andere Domain nutzen willst mein Tip: such bei Google nach Deinen wichtigsten Keys und schau, ob Du eines der top-rankenden Projekte kaufen kannst. Dort dann ggf. Deinen Content einfließen lassen.

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 19.11.2009, 01:27

Sola.Green hat geschrieben:Siesta Fiesta - Zero Backlinks (hab die Details vom Domain Inhaber noch nicht und weiß auch nicht was mit der Domain in den letzten Jahre veranstaltet wurde- wäre Interessant zu wissen seit wann diese bei G gelistet wurde...)
Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich auf keinen Fall die Domain für diesen Preis erwerben.

"Wahrscheinlich" weil ich ja nicht weiß, wie genau das Keyword darin vorkommt. Kommt z.B. NUR das Keyword drin vor, könnte es doch eine interessante Domain sein.

Aber unter dem Gesichtspunkt "Alter ausnutzen" sehe ich schwarz, so ganz ohne Backlinks.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

r-alf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1819
Registriert: 09.09.2008, 21:49
Wohnort: Garage / Melmac

Beitrag von r-alf » 19.11.2009, 03:35

1500- Euronen sollte man nicht für eine nackte Domain ausgeben nur weil diese x-Jahre alt ist. Da würde ich lieber eine neue Domain anmelden und für das Geld Content und Backlinks kaufen und schön auf die Hauptdomain verlinken.

illuminatus
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 408
Registriert: 25.09.2005, 20:02

Beitrag von illuminatus » 19.11.2009, 10:15

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das Angebot für die - scheinbar wertlose - Domain von der SEO-Agentur, die für 500,- die Offpage-Optimierung vornehmen will.
Für mich hätte sich die Firma damit als Geschäftspartner generell erledigt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.11.2009, 10:19

1500 euro fuer eine domain ohne pr und ohne backlinks? für was zahlst du dann? ich bin auch alt und habe auch keine backlinks :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag